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One Bike fits All - geht das?
#1
Kaufberatung:
Nächstes Jahr soll endlich wieder ein neues Bike ins Haus kommen.
Winterberg und Wildbad haben mich in ihren Bann gezogen. Ich will endlich mal zum downhillen kommen. Vielleicht schaff ich es ja auch mal zum einen oder anderen Rennen. Also sollte der neue Hobel Bikepark- und Downhilltauglich sein. Da wäre es ja kein Problem was passendes zu finden.
Da ich aber die meiste Zeit in den mittel- und norddeutschen Regionen unterwegs bin, sprich Harz und Thüringer Wald, muss das gute Stück auch ohne Lift auf den Berg zu bekommen sein. Touren müssen sich also ebenfalls bewältigen lassen. Im Sommer würde ich auch gerne die eine oder andere Runde in den Alpen drehen. Und da soll auch nicht immer der Lift bemüht werden. Zu guter Letzt steht in 2008 oder 2009 ein Alpencross an. Mehrere Tage mit ich-weiss-nicht-wie-vielen-Höhenmetern und viel Distanz.
Da zwei neue Bikes zu teuer für mich sind, und das Muss-alles-können-Bike am besten auch nix kosten sollte, stehe ich vor der Kaufentscheidung wie der Ochse vor dem Scheunentor. Ich hab keine Ahnung.
Downhill-tauglich, Lange Touren, erträglich bergauf – Stabil und Leicht – und am besten günstig oder gebraucht… und das alles in einem Bike?

Grüße Dave
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#2
Mein Vorschlag wäre ein Endurobike, mit einem zweiten Laufradsatz für Downhill und Bikepark.
Dazu vielleicht noch eine Kettenführung für zwei oder drei Kettenblätter.
Für Touren kann man bei vielen ja schnell die Führungsrolle demontieren, dann tritt es sich etwas leichter.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#3
Ich denke schon, dass es Bikes gibt, die überall Spass machen können. Für mich ist es das Blur 4X, auch wenn das auf DH-Strecken natürlich schon etwas knapp an Federweg ist. Aber mit einem Heckler oder Nomad (um mal die Modelle der Marke, die mir am nächsten steht, zu nennen Smile ) könnte man sicher Dein Einsatzgebiet gut abdecken.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
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#4
ich würd dir so eins empfelen wo man die federwege verstellen kann
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#5
hey, das ging ja schnell ! klasse Smile

das nomad wär schon was sehr feines, aber ich fürchte nicht finanzierbar ... aber find ja schonmal gut, das ich mir da kein unösbares projekt ausgesucht habe. die idee, die mir eben noch durch den kop geschossen ist, mein hardtail , ein univega dual rahmen mit pike und 3 kb, als tourenmaschine zu benutzen und evtl. was "großes" zu kaufen. aber ein specialized big hit oder kona stinky stehen warscheinlich nur in der ecke rum, und werden nur für parkbesuche hervorgeholt.

ich bin mir nicht sicher wie sich gute downhillfähigkeiten inklusive stabil und haltbar mit tourentauglich und alpencross vertragen

gibts eigentlich schon langzeiterfahrungen mit den luftvarianten der 66 und der lyrik?
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#6
schau dich auf jeden fall bei canyon bikes und bei kraftsoff um!

hammer preis/leistung!

lg kevin Wink
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#7
schau dir mal des rocket commet an dürfte dafür perfekt passen!
( http://www.rocketbikes.de )
if you make something idiotproof, someone will build a better idiot
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#8
Preislich bessere Alternative zu SC:

Commencal Meta 5, eher Tourenorientiert aber mit stabilen LRS bikeparktauglich - meine eierlegende Wollmilchsau. Bin begeistert, geometrisch sehr ausgewogen, springt sich auch gut - ein Commencal eben! Fühlt sich nach richtig viel FW an. Meta 5.5.1/ 2007 gibts grad um 2TEUR.

Meta 6, eher Bikeparkorientiert aber voll Tourentauglich. Nen Alpencross würd ich aber damit eher nicht fahren wollen, da würd ich das 5er vorziehen.

Zum Meta 5 kann ich bei Bedarf ziemlich viel Info geben, das 6er bin ich bis jetzt nur Probe gefahren.

Kai
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#9
specialized sx trail,...zwar teuer aber sicha für alles...downhill evtl. nicht so sollt aber auch gehen! und nen alpencross kenn ich wem der den mitn sx trail (auch ziemlich gut) gefahren ist!
Mama, wo wachsen Purzelbäume?

----> http://www.myspace.com/dcrewp <----

ZU VERKAUFEN: UMF Freddy One Disc(4 Monate alt)
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#10
mhm da dein geldbeutel die hauptbschränkung zu sein scheint, solltest mal wirklich in dich gehen und dir überlegen was du am meisten mitdem radl machen willst.

und dann dementprechend die prioritäten setzen.
nachdem was du geschrieben hast, möchte ich Reds Vorschlag unterstützen.

aber wirklichbillig sind gute, leichte und stabile enduros auch nicht.

"light, durable cheap... choose two" die weisheit stimmt leider immer noch ^^
:eek: The more dedicated the more medicated! Big Grin
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#11
in der tat ist leider mein haushaltsbudget das größte problem. und hochwertiges material lässt sich damit immer so schlecht verbinden... Wink

ein downhiller oder reines bikeparkgerät wird bei mir meistens im keller stehen bleiben, da ich sowas hier echt nicht artgerecht ausfahren kann. spricht also für ein enduro, oder wie man das heutzutage nennen mag. ein enduro wird also in den meisten fällen reichen. und da ich selber auf den berg kommen muss ist leicht natürlich auch nicht zu verachten tourentauglich wäre also eigentlich das hauptkriterium. nur kommt da eben wieder das problem mit dem downhillen. was nützt mir ne kiste, die an ihre grenzen kommt oder schlapp macht. noch bin ich lange davon entfernt am "limit" unterwegs zu sein, dafür bin ich einfach nicht gut genug.

bisher gefällt mir das meta 6 gut, ein 2006er specialized enduro scheint auch nicht verkehrt zu sein. was haltet ihr von einem bullit? sollte mit lyrik oder pike aufgebaut ja ebenfalls in die richtung gehen.

noch dauerts eh bis ich was kaufen will, aber diesmal will ich vorher wissen was ich haben will, und nicht erst nach dem kauf wie beim letzten mal Wink

gruß dave

edith: poison furan (http://poison-bikes.de/shopart/7410-11.htm) oder canyon torque kommen dem nahe was ich mir vorstellen könnte
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#12
incredibledave schrieb:in der tat ist leider mein haushaltsbudget das größte problem. und hochwertiges material lässt sich damit immer so schlecht verbinden... Wink

ein downhiller oder reines bikeparkgerät wird bei mir meistens im keller stehen bleiben, da ich sowas hier echt nicht artgerecht ausfahren kann. spricht also für ein enduro, oder wie man das heutzutage nennen mag. ein enduro wird also in den meisten fällen reichen. und da ich selber auf den berg kommen muss ist leicht natürlich auch nicht zu verachten tourentauglich wäre also eigentlich das hauptkriterium. nur kommt da eben wieder das problem mit dem downhillen. was nützt mir ne kiste, die an ihre grenzen kommt oder schlapp macht. noch bin ich lange davon entfernt am "limit" unterwegs zu sein, dafür bin ich einfach nicht gut genug.

bisher gefällt mir das meta 6 gut, ein 2006er specialized enduro scheint auch nicht verkehrt zu sein. was haltet ihr von einem bullit? sollte mit lyrik oder pike aufgebaut ja ebenfalls in die richtung gehen.

noch dauerts eh bis ich was kaufen will, aber diesmal will ich vorher wissen was ich haben will, und nicht erst nach dem kauf wie beim letzten mal Wink

gruß dave

edith: poison furan (http://poison-bikes.de/shopart/7410-11.htm) oder canyon torque kommen dem nahe was ich mir vorstellen könnte


saint kurbel am poison köntest ja dan gegen ne xt tauschen um gewicht zu sparen ! fals erwünscht
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#13
Schau mal bei http://www.jehlebikes.de nach Bergamont und Commencal, da gibts gute Angebote.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#14
Schau doch mal bei Kraftstoff....

http://www.kraftstoff-bikes.com/kategorie1/index.html

der F1light sieht noch recht gut aus....
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

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#15
incredibledave schrieb:bisher gefällt mir das meta 6 gut, ein 2006er specialized enduro scheint auch nicht verkehrt zu sein. was haltet ihr von einem bullit? sollte mit lyrik oder pike aufgebaut ja ebenfalls in die richtung gehen.
Ich bin das Bullit diesen Herbst gefahren, fährt sich sehr gut, da es eine sehr handliche Geometrie hat (beinahe identisch mit meinem Blur 4X), ich fühlte mich sofort wohl. Es ist aber schon ein gröberes Gerät (ich überlege mir, für nächstes Jahr ein Bullit als Downhiller aufzubauen), einen Transalp möchte ich damit höchstens in sehr gemächlichem Tempo bestreiten. Ein Pike passt meiner Meinung nach nicht ins Bullit, mindestens eine Lyrik sollte es schon sein.
Hast schon mal an ein Heckler gedacht? Passt in meinen Augen viel besser zu Deinem Einsatzgebiet, mit einer Pike oder Lyrik und einem stabilen Radsatz kommt man da jeden Downhill unbeschädigt runter, mit einem leichten Laufradsatz hätte ich keine Bedenken, auf einen Transalp zu gehen.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
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