Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
One Bike fits All - geht das?
Vergiß es, AlpenCross und DH Rennen, das ist ein viel zu gegensätzlicher Einsatzzweck.
Für den einmaligen Alpencross leih Dir lieber von jemanden ein leichtes Tourenbike aus.
Natürlich kann man ein Bike als Allrounder für einen breiteren Einsatzzweck aufbauen, vor allem mit 2 Laufradsätzen, aber es das Bike ist dann auch immer nur ein schwächerer Kompromiß, gegenüber spezialisierten Bikes in diesem Einsatzzweck.
2. Laufradsatz, 1x Stabil, 1x leicht ist das Mindeste, eventuell ist sogar zu überlegen, 2 Gabeln einzusetzen, eine leichtere fürs Touren, eine längere, schwere für BikeParks. In diesem Fall muß man einen Rahmen wählen, der mit beiden Federwegen zu fahren ist.
Meine Private Site: www.mankra.com
Zitat:Vergiß es, AlpenCross und DH Rennen, das ist ein viel zu gegensätzlicher Einsatzzweck.

da hast du natürlich recht, von rennen schreibt er aber nix Wink
und ein gemütlicher bikepark-tag ist mit viele allroundern/enduros möglich!

wichtig ist das du auf den gesamtaufbau schaust, speziell gewicht/stabilität!
würd mich bei kraftstoff und canyon genauer umschaun, weil sie fürs geld einfach am meisten bieten!

lg
Für diesen Einsatz würde ich eindeutig dieses BIke nehmen....

[Bild: f1light.jpg]
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

Zitat:von rennen schreibt er aber nix

irgendwie schon

Zitat:Vielleicht schaff ich es ja auch mal zum einen oder anderen Rennen.

Bin der gleichen Meinung wie mankra, des funzt entweder nit oder wird imma a arge bastlerei (Laufräder, Gabel tauschen, eventuell am Dämpfer was umstellen .....) was den spaß dran verdirbt

Es sei den............ Hardtail racing:twisted: , da wirds aber bei der rahmen suche interessant und des problem mit den Laufrädern bleibt trotzdem :2mhm:

lg kle
naja laufräder wechseln kann ja ned des problem sein !...zwar ned billig aber zu schaffen !

bei der gabel...da muss ma halt dann vl. wissen was ma eher vom bike will.....die eierlegende wollmilchsau is ja leida nu ned erfunden !
Verkaufe:
klamsi schrieb:naja laufräder wechseln kann ja ned des problem sein !...zwar ned billig aber zu schaffen !

bei der gabel...da muss ma halt dann vl. wissen was ma eher vom bike will.....die eierlegende wollmilchsau is ja leida nu ned erfunden !

was ist den die Eierlegende Wollmilchsau????:confused:

z.B a bike des so leicht wie a renrad is....so gut im antritt wie a ht....und alles wegbügelt wie a downhillradl....und wens a ganz a gute wollmilchsau ist dann hats a nu die perfeckte geometrie sowohl für dh als auch für cc :3cool:
Verkaufe:
@klamsi: Danke jetzt weiss ich schon was mehr...Big Grin

sorry für offtopic! :mrpurple:

Poison :) schrieb:da hast du natürlich recht, von rennen schreibt er aber nix Wink
incredibledave schrieb:Vielleicht schaff ich es ja auch mal zum einen oder anderen Rennen. Also sollte der neue Hobel Bikepark- und Downhilltauglich sein.
Ist für mich bißerl mehr als nix.
Hallo, ich bin ebenfalls aus Türingen und finde man kann da ganz gut Downhill fahren. Ich selber fahre ein BigHit FSR III was preislich doch noch machbar ist. Aber da ich auch Touren fahre habe ich noch ein Hardrock von Specialized und das reicht doch aus um mal ein paar Höhenmeter zu fahren. Meine Meinung ist ...nimm dir ein Bike fürs "grobe" bzw was du am meisten machst und als Tourenrad reicht doch auch was günstiges. Es sei denn du willst die Transalp mit fahren.

Mfg Tom
danke für die vielen antworten.

@ mankra: welcher rahmen könnte denn deiner meinung nach beides abdecken? also up- und downhill gleichermaßen gut?
Schwer zu beantworten gibt sehr viele.
Schau auf folgende Punkte: Nicht zu flacher Sitzwinkel, nicht zu schwer, Umwerfermontage.
Ich würd mir das Giant ReignX, Kraftstoff F1 light, Lapierre X16 Serie ansehen, oder wenns die Luxuslösung: einen eloxierte VP FreeRahmen aufbauen, läßt sich unter 14kg aufbauen, nur um den Preis könntest ein hochertiges Enduro/Allmountain Fully kaufen und noch einen gebrauchten DHler dazu Wink Wink
oder eine SantaCruz Nomad (hab selbe ein Intense 6.6. das is ziemlich ähnlich)
wennst des leicht aufbaust, spielt macht das ziemlich alles mit..(absenkbare gabel is natürlich pflicht)
Für den Rahmenpreis eines Nomads kann er sich nen Canyon Torque Komplettrad kaufen.
Das ist halt das größte Problem an der Sache. Wenn Du ein Enduroradl haben willst welchen alles kann, kannst richtig tief in die Tasche greifen.

War mit meinem Specialized Enduro auch schon im Bikepark und fährt sich gar nicht schlecht. Mit einer Rock Shox Lyrik vorne drinn kannst damit richtig Spaß haben. Würde die Marzocchi 66 sl mal so funktionieren wie sie beworben wird, wäre es auch eine gute Gabel für so ein Projekt.

Würde mir nen gebrauchtes SXtrail suchen und dann halt langsam aufrüsten.
Das Radl hat fast ne Geometrie wie nen DHler und der Rahmen wiegt mit Stahlfederdämpfer 4,3 kg.
Fürn Bikepark kaufst Dir irgend nen billigen Laufradsatz mit XT oder LX Naben und Singletrack Felgen. Bekommst für unter 200 € im Inet.

Scott baut auch recht universelle Enduro Räder.
Vorteil bei Scott und Specialized, wenn Dir das Radl im Bikepark zu Bruch geht, bekommst ohne große Probleme nen neuen Rahmen da beide sehr kulant.

Allerdings kannst es vergessen mit ein und dem selben Radl in den Alpen und Bikepark Spaß zu haben wenn Du was günstiges willst. Also geh noch mal in Dich und frag Dich was Du wirklich damit fahren willst.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
ja und wie währs mit einem kona coiler/coilair?

bekommst sicher gebraucht relativ günstig, sollte park tauglich sein und auch aufwärts verkraftbar
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,348 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,389 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,434 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 122 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,683 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,307 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,675 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,175 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Bike Revision Bionicon Golden Willow buggelonsius 4 3,578 2016-03-17, 22:35
Letzter Beitrag: buggelonsius
  Kaufberatung DH Bike Rahmengeometrie CR-DH 1 5,008 2016-01-11, 16:02
Letzter Beitrag: klana_radikala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: