Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchsen für boss-dämpfer
habe vorgestern nen boss dämpfer von marzocchi bekommen und nun würde mich interessieren, wo ich passende hülsen für das teil bekomme. da die neuen hülsen ja doch sehr klein zu sein scheinen.
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
Verstehst Du unter Hülsen die Gleitlager?
Diese wirst wohl vom Vertrieb bekommen. Oder halt von jedem Shop der den Dämpfer verkauft.

Wenn die die Spacer meinst zum Befestigen im Rahmen, dann kannst mal bei Toxoholics, Shock Therapy, TFtuned usw. gucken.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
ich meine das, was durch die gleitlager für die befestigung im rahmen benutzt wird. ich habe allerdings heute gesehen, das eine "hülse" dabei ist, die sogar passen dürfte. allerdings ist die bohrung grösser, muss ich das irgendwie "ausfüttern" oder kann ich da einfach die originalschraube eindrehen? da eine dickere schraube nicht durch die bohrungen im rahmen passt...

auf einer seite, wo ich noch so eine "hülse" brauche, ist ja so nen schwenkbares lager drin, wie passe ich das denn auf den rahmen an??

edit: reicht das nem vertrieb, wenn ich dem den rahmentyp oder das einbaumaß nenne?
achtung tollwut!
Pics wären auch nicht schlecht...
dann wüsten wir was du meinst...Smile

[BANANA]Guten rutsch...![/BANANA]
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

Aca schrieb:Pics wären auch nicht schlecht...
dann wüsten wir was du meinst...Smile

[BANANA]Guten rutsch...![/BANANA]

stimmt. das macht doch einiges einfacher...

http://www.schlickjumper.de/parts/bilder...726289_jpg

ich meine die teile, die rechts unten neben dem dämpfer abgebildet sind. ich brauche die eigentlich nur für die seite mit dem "kugelgelenk". die andere seite passt soweit, da kann ich evtl auf jeder seite noch ne u-scheibe zwischenlegen.
achtung tollwut!
was du brauchst, sind buchsen :mrgreen:
ich würde auch sagen das das büchsen sind...
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

Schau mal auf dem Link da=> Buchsen
Da sind unter den Marzocchi-Teilen viele aufgeführt.
okay... es sind buchsen... aber gibt es auch nen online versand aus deutschland??
achtung tollwut!
Dtswiss verwendet auch Kugelgelenke in ihren Dämpfern evtl. passen die ja.
Gibt es für 6mm und 8mm Schraubendurchmesser bei z.B. http://www.bike-components.de
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
meine fresse... die sind ja fast teurer als der ganze dämpfer war... Big Grin

hat einer die maße von den dt-buchsen evtl?? auf gut glück wollt ich die nicht ordern...

wie verhält sich das mit dem kugelgelenk und den buchsen?? kommen dann die buchsen in das kugelgelenk oder gleichen die nur die breite aus??
achtung tollwut!
was brauchst du für ein Maß?
Innendurchmesser (also Durchmesser der Schraube die durch soll - M6?)
Aussendurchmesser (= Innendurchmesser der Gleitbuchse im Dämpferauge - müsste bei Marzocchi C-50, VR-50 usw. 10mm sein wenn ichs richtig im Kopf habe)
Breite (Einbaubreite im Rahmen)

hab´ für die alten Marzocchi Dämpfer noch einiges herumliegen - vielleicht ist ja was passendes für dich dabei!
ich werd mal schauen, hab ja die alten hülsen von meinem stratos hier noch rumsegeln...

innendurchmesser ist allerdings schon klar, das es für m6 schrauben sein muss...

das problem ist ja, das die "gleitbuchse" auf einer seite in form eines beweglichen kugelgelenks ausgeführt ist... und dieses soll glaub ich auch seine beweglichkeit behalten, ansonsten machts keinen sinn... Tongue
achtung tollwut!
so, hab mal soweit gemessen...

einbaubreite ist:

31,8mm
16,5mm

gewinde ist M6

dämpferaugenbreite ist soweit ich gemessen habe:
12mm
9,8mm (wegen dem kugelgelenk)

wegen dem innendurchmesser hab ich keinen schimmer, vorallem, weil ich nicht weiss, ob die buchse auf der kugelgelenkseite durch das kugelgelenk kommt oder ob die sozusagen nur als spacer fungiert...
achtung tollwut!
UPDATE:
hab nun mit dem marzocchi importeur rücksprache gehalten, der meinte, das er nur in 8mm schraubendurchmesser buchsen da hat.

problem ist: der rahmen hat nur 6mm löcher...

nun kam mir der gedanke, die aufnahmen auf 8mm aufzubohren, frage an die "metallurgisten": wird das genau genug?? gibt es nen senker bzw stufenbohrer mit 6mm zentrierung und zum aufbohren 8mm bohrer?? wieviel material sollte im schlimmsten falle stehen bleiben um ein ausreissen oder brechen zu verhindern??
achtung tollwut!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,954 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,670 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,244 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,020 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,805 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,487 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,756 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,070 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,402 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 984 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste