2008-01-21, 19:27
des würd mich au interresieren
Hayes 9 Hilfe
|
2008-01-21, 19:27
des würd mich au interresieren
2008-01-21, 20:55
Also ich muss mich schon wirklich wundern was da so zum Teil über die Hayes gesschrieben wird, vielleicht kann sie ja nicht mehr mit den neueren Bremsen mithalten aber eine schlechte Bremse ist das noch lange nicht. Nicht umsonst sind sehr viele im DH damit unterwegs bzw. unterwegs gewesen.
Und meine 90kg hat sie bis jetzt auch immer problemlos, selbst auf den längsten Downhills perfekt abgebremst. Zur Bremskraft: Mir reichts wenn ich in jeder Fahrsituation mit einem Finger bremsend über den Lenker fliegen kann... Irgendwas muss bei euch falsch sein, kann ja ned sein dass ich die einzigen 2 funktionierenden Hayes habe... Habt ihr auch alle die 203er-Scheiben? @wudy: Wo bitteschön hat die Hayes ein "Überdruckventil", soviel ich weiß gibts sowas nicht... wäre auch ned sehr logisch, wozu sollte das gut sein?
MfG,
Georg
2008-01-21, 22:01
ich finde es kommt einfach auf die ansprüche an die man an die bremse stellt. bzw wer sie fährt.
n kumpel von mit hat auch die hayes nine. er sagt ihm reicht die bremskraft vollauf. kraftprobleme hat er keine damit. der hat aber auch ordentlich watt im ärmel ![]() ansonsten ist sie relativ unkompliziert und extrem robust.
2008-01-21, 22:05
bin mit meiner hayes auch zufrieden! habs jetzt 4jahre an meinem endurobike! voriges jahr war mal eine dichtung bissl undicht, neue rein und entlüftet = funzt wieder! bremskraft mässig kann ich auch nich meckern, standfestigkeit passt auch, find ich halt!!
2008-01-21, 22:08
MaDuS schrieb:Hallo zusammen, neue bremspacken/entlüften dann geht dahin.. an da bremse liegts net brauchst nur mehr kroft ind finger!!!!!!!!!!!!!
2008-01-21, 22:46
ich hab auch ne hfx9 von 2006. die bremst wirklich total schlecht.
hab noch ne el camino und die bremst da um längen besser. wenn meine bestellte moto v2 endlich kommt wird die el camino an mein zweitrad geschraubt wo jetzt noch die hfx9 dran ist. ein kollege von mir hat ein kona coiler deluxe von 2005 da ist auch ne hfx9 dran gewesen. komsicherweise bremst die schon etwas besser als meine. beläge sind beides standard hayes. irgendwie komisch aber wie die el camino bremst die 9 absolut nicht. zwei finger sind pflicht bei der 9. elcamino ist ne 1 finger bremse und ich wiege ca 95kg. vielleicht ist die bremse bei 60-70kg recht gut aber bei meinem gewicht taugt die im bikepark garnicht. hab auch ne juice 5 gehabt. die bremste wirklich fast so gut wie die el camino. allerdings hat die bei längeren abfahrten doch schon ab und an mal starkes fading mit sich gebracht. andere beläge als die originalen habe ich noch nicht probiert. ausser bei meiner el camino. da hab ich mir die koolstops drauf gemacht aber einen deutlichen unterschied hab ich nicht gemerkt. nur das sie nach paar metern eingebremst war und bei den originalen hat es mindestens drei mal solange gedauert. ich würd an deiner stelle kein geld mehr in die bremse investieren und würd mir ne juice 5 holen. die gibts doch auch schon recht günstig zu schiessen und ich find die bremse preis/leistung einfach nur top. man hört bzw. liesst aber auch oft von den formula k18 die waren glaube ich auch nicht so teuer. wenn dir das alles zu teuer ist dann mal koolstops ausprobieren. kosten allerdings ja auch ein wenig. und wenn du dann immer noch unzufrieden bist ist das natürlich viel geld was du dann in den sand setzt. meine hfx9 kommt aufjedenfall runter.
Meine Gallery:
http://www.dh-rangers.com/gallery/showga...-5704.html Meine Homepage: http://www.downhillaz.de
2008-01-21, 23:36
jojo des erfordert natürlich scho a gewisses potenzial in pukto materialzerstörungsfähigkeit!
na ka wie des geht??? weiß nur das des so was da ichs selbst miterlebt hab! is halt a schlechte bremse! aber ich hab jetzt vorne eine formula und die is ein traum!!!!
2008-01-21, 23:41
in erster linie muss ma mal sagen das jede bremse wenn sie schlecht gewartet wird....nie entlüftet usw. nicht funktioniert....in vielen fällen is des leida auch da fall wenn leute über ihre bremse schimpfen....braucht halt wie jedes teil auch a gewisse pflege !
mei hayes war aber auch da größte sch%#@s.....heutzutage gibts auf jeden fall genug alternatieven zu hayes....obwohl die glaub i eh a dabei san ihren ruf wieder zu verbessern !?
Verkaufe:
2008-01-22, 00:02
also wie gesagt die hintere hayes war nigenagelneu und gleich vom fachhändler montiert also kanns nicht an der schlechten pflege liegen.
bei meinem alten kraftstofffully, das hatte eine richtige billige bremsanlage, aber die war bissig... und die teuere hayes ist ein witz dagegen kauf mir die juicy 5. danke für die vielen antworten juicy 5 ist mit der hayes nine bremsscheibe kompatibel oder?
2008-01-22, 00:17
MaDuS schrieb:also wie gesagt die hintere hayes war nigenagelneu und gleich vom fachhändler montiert also kanns nicht an der schlechten pflege liegen. Ja die Juicy ist mit der hayes bremsscheibe kompatibel, hab selber bei meiner Juicy diese Kombination und funktioniert Tipi topi! :mryellow:
2008-01-22, 00:21
GeorgOCTANE schrieb:@wudy: Wo bitteschön hat die Hayes ein "Überdruckventil", soviel ich weiß gibts sowas nicht... wäre auch ned sehr logisch, wozu sollte das gut sein? ja ich hab mir nur gedacht das das sowas sein könnte weil das irgentwie ventilmäßig ausschaut! aber meinen tu ich dieses ding beim deckel vom ausgleichsbehälter beim bremshebel..... ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine!
2008-01-22, 00:29
Bin recht lang mit einer Hayes mag gefahren.
Mochte die Bremse eigentlich recht gern. War ne absolute Sorglosbremse. Anständig entlüften und vergessen. Beläge bin ich immer EBC grün gefahren. Also die Sintermetall. Fand den knallharten Druckpunkt klasse. Bremsleistung und Fadingstabilität kann aber mit einer Hope V2 nich mithalten. Reichte aber für normale DH Strecke aus.
2008-01-22, 11:35
Hayes hat inzwischen nen schlechten Ruf, weil Bike und CO. schlechtes Schreiben.
Und wenn man keine Ahnung hat, was ja auf die meisten Bike leser zutrifft, dann glaubt einfach alles was da drin steht ![]()
2008-01-22, 11:41
dolcho schrieb:Hayes hat inzwischen nen schlechten Ruf, weil Bike und CO. schlechtes Schreiben. so issess
2008-01-22, 12:15
dolcho schrieb:Hayes hat inzwischen nen schlechten Ruf, weil Bike und CO. schlechtes Schreiben. also ich weiß nicht. wenn du dir die letzten posts durchliest, sagen einige user sie haben schlechte erfahrungen gemacht. ich inklusive. ausserdem sagt sogar marcus klausmann im neuen freeride mag. das die bremsen müll sind ![]() |
|