Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenfett in der Bremse!!!
Mir is grad beim Kettenfetten ein ordentlicher Tropfen Öl auf die hintere Bremsscheibe gekommen und jetz is mei Bremsleistung hinten glei null:mad: . Ich hab dummerweise kein Plan wie ich des Zeug am besten wieder runterkrieg und Bräuchte deshalb ein paar Tipps!!!
Danke scho ma im voraus.
endweder mit bischen Isopropanol ( Reinem Alkohol) oder einfach bischen schlamm drauf un gut abschmieren ....
ich hätte ja erst geputzt und wäre dann gefahren Rolleyes
spüli wasser sollte auch helfen, dann erstmal etwas einbremsen
der bremsbelag ist für die tonne und sollte ausgetauscht werden Wink

ja ich weiß...aber nach der salatölfrage dacht ich mir dass man besser auch die elementarsten sachen noch erwähnt.
also bei shimano belägen hab ich schlechte erfahrungen gemacht, der belag hat sich gleich mit dem öl voll gesaugt...wien schwamm...da war nix mit alohol...

hab die scheibe sauber gmacht, und dann die beläge ausgekocht...also so lange erhitzen bis es aufhört zu rauchen. kannst mim bunsenbrenner machen, oder aufm grill oder so - aber nich aufm ofen...gibt eklicke flecken Wink

notfalls neue beläge, je nach dem wie neu die beläge sind...

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
habs dummerweise erst beim Fahren gemerkt , als nix mehr gebremst hat!
Spüliwasser hat leider no net so viel bracht.
Probier jetz eifach ma alles aus.
nochmals danke für die Hilfe!!!
eigentlich reicht, wenn du das merkst, wasser aus. heiß natürlich optimal. Wenn du das wegwischt passiert üblicherweise nichts. erst wenn es an die Beläge kommt hast du ein Problem. wenn du schnell bist hilft noch abschmirgeln, gleiches gilt für die Bremse. Das beste und schonenste für alle beteiligten Teile ist aber reines wasser.
da gibts so ein wundermittel (leider hat der name nix mit dem zu tun was es machen soll...Wink ) BREMSENREINIGER gibts normalerweise beim forstinger oder ähnlichem oder halt im gut sortierten Fahrradfachhandel. kostet auch nicht viel. wenn was auf die beläge gekommen is würd i sie weghaun, man bekommt sie nimmer so hin das wirklich gut bremsen...
nachdem einfach bisschen einbremsen und gut is...
i würds mal mit bissle spiritus probieren.
Pinky schrieb:wenn du schnell bist hilft noch abschmirgeln, gleiches gilt für die Bremse.

die bremse abschmirgeln? Big Grin
habs jetz ma mit verdünnung probiert und die Bremsleistung kommt laaangsam widdaSmile
hab abba kei ahnung ob des irgendwann ma widda ganz funst????:confused:
wenn die scheibe sauber ist, ist die bremsleistung sofort zu 100% wieder da.
hast du immer noch die verölten belege drin?
ja, hab i no drin. hab se abba ma mit verdünnung abgerieben aba bringt au net viel.
bringt des was wenn ma se mit schmiergelpapier a bissl abschleift???????
kommt drauf an, wie zähflüssig das öl/fett ist, wenns wirklich nur ganz einfaches fett ist, drückts das nich so weit in die beläge rein, dann könntest sie abschmiergeln...aber wenns öl, sickert das sofort bis zur trägerplatte durch, dann kannst se wegschmeiße (würd ich sowieso machen). Aber bevorst sie tatsächlich in die tonne klatscht, schmiergel doch die hälfte ab, wenns nützt is gut, wenn nich hast nix verloren
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
warum jammern immer alle so herum wenn ein tropferl öl auf die bremse kommt? einen sauberen fetzen nehmen, aceton drauf (wirkt fettentziehend), scheibe reinigen, beläge gegebenfalls auch in aceton einlegen, muss aber nicht sein. Denn meistens reichts wenn man einfach eine straße runterfährt und die bremse schleifen lässt. ich würd deswegen niemals beläge um ~20€ weg bzw. "in die tonne" Big Grin Wink haun

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,508 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Ding an Bremse des WC-Trek fipu 2 2,461 2016-08-05, 19:29
Letzter Beitrag: prolink88
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,277 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,250 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Interessant: Bremse mit Wasser noox 10 3,441 2015-09-05, 21:21
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,752 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  hope v4 bremse von stahlflex auf plastikleitung umrüsten **tunefish** 0 7,920 2015-07-10, 10:14
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Neue Bremse: Saint/Zee oder Guide RS Philipp 4 5,314 2015-03-09, 08:24
Letzter Beitrag: TomTurbo07
  Kräftigere Bremse oder mehr Handkraft? Nose 23 6,794 2014-07-25, 01:13
Letzter Beitrag: noox
  Welche Bremse fürs Freeriden? wombat213 5 1,717 2014-06-22, 22:48
Letzter Beitrag: wombat213

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste