Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Air dämpfer im DH einsatz?
macht das sinn einen air dämpfer aus gewichtsgründen zu fahren?
fährt jemand einen air dämpfer bei DH rennen?
ja es amcht sicher sin udn es gibt hier genug die nen air dämpfer im dh fahren. ich fahre einen zum freeriden und dirten.
Performance von Luft duerfte mittlerweile ganz gut sein habe aber keine aktuellen Erfahrungswerte.

Ausfallquote ist bei Luft aber sicher nach wie vor wesentlich hoeher.

Ich kann mit dem Mehrgewicht leben und fahre daher Stahl.
will mein nicolai lambda auf 17-18 kg abspecken.kein leichtes unterfangen aber es wird langsam.da wäre ein luft dämpfer wohl die leichteste lösung or what?
wenn du von stahl auf luft umsteigst kannst schon massiv gewicht sparen.
ja aber machen die auch nicht schlapp bei fullspeed und volle kompression?
nicht das der durchschlägt.ich hab garkeine erfahrung mit den luftdämpfern
hält son luftdämpfer überhaupt so viel aus???
ich hab einen gehabt und bin dann auf einen rocco umgestiegen..

der luft dämpfer kann nicht annähernd mit dem stahl ding mithaltn!!

anspechverhalten,mid speed druckstufe versagn vull

und wenn er warm wird wird er komplett schnell und schnepft nur mehr!!

i tat des eld in a titanfeder oda tunning investiern...
a leichts radl bringt nix wenn net funztWink
ich würds nicht machen, speziell beim dh-bike nicht.....die performance verlust ist doch ziemlich gross, da würd ich lieber woanders sparen...eventuell könntest dir eine Titanfeder besorgen, mit dem nötigen kleingeld
okay ihr habt mich überzeugt:mryellow:
ja hauptsache du hast dich ordentlich informiert. die mehrere meinungen eingeholt usw....

haha, lol
mario schrieb:und wenn er warm wird wird er komplett schnell und schnepft nur mehr!!
Das hat nichts mit der Auswahl Luft oder Stahl/Titanfederdämpfer zutun, da Luft oder Feder nur das Federelement ist und nichts mit der Dämpfung zu tun hat.
Problem ist, daß es kaum Luftdämpfer in der nötigen Länge für DH Rahmen gibt.
Einzig wirklich lieferbare Dämpfer ist der DHX Air, mit dem viele nicht zu frieden sind.
Ist zwar aus etwas weniger FW Bereich, aber bei Endurobikes mit DT Swiss 210er Dämpfer merkt man keinen Unterschied im Ansprechverhalten.

Wird die Auswahl größer an Luftdämpfern in 222 und 240mm, dann werden sich diese auch mehr und mehr durchsetzen und gute Modelle herauskristalisieren.
Meine Private Site: www.mankra.com
Marzocchi Roco Air gibts noch in 222 und 240mm Länge, Rockshox Monarch gibts in 216mm.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Manitou hat doch auch Luftdämpfer in den längeren Längen?
Da die Luftkammer den Dämpfer umschliesst und sich die Luft bei der Kompression erwärmt, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Öl in Luftdämpfern wärmer wird als in Stahlfederdämpfern.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
Oh ja, Manitou hatte ich vergessen. Swinger gibts bis 222 und den Evolver bis 240mm.

Das Problem mit der Isolierung durch die Luft gibt es im Ansatz auch bei Stahlfeder-Zweirohrdämpfern.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,954 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,670 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,244 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,021 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,805 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,487 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,756 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,070 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,402 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 984 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste