Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trail-Radl
hui ho geschätztes forum!

für einen singletrail. touren. kurz: alles wo man bergauf auch fährt, nicht schiebt.

hardtail oder fully?

ich mags gerne mit rückmeldung. ich mein: dafür fahr ich fahrrad.

also: wofür war dann nochmal das fully? ich mein: welche vorteile bringt mir das, außer nem wohnzimmer feeling?

ich fahr doch eigentlich fahrrad um was zu spüren, nicht um auf nem sessel zu hocken!

duad ma leid wenn etz da oane oda ondane gneavt is weils vielleicht scho amoi do gwesen is, des dhema! :redface: :mrgreen:
Ich würde ein Fully nehmen, nicht eine Sänfte, aber etwas mit 10-12 cm Federweg, da mehr Kurvengrip, weniger Geschwindigkeitsverlust in Wurzelfeldern, materialschonender und angenehmer für die Hände.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
wie oben geschrieben dät auch ein fully mit vl. 100mm nehmen!.....da hast genug rückmeldung!.....und wie schon gesagt is einfach materialschonender usw. :3wink:
Verkaufe:
denke genau so... ist schon alles gesagt in den 2 posts
wunderschön, danke!
ich würde ein hardtail nehmen weil da verbesserst du deine fahrtechnik (und leichter und vor allem billiger ist es auch)! ich selbst verwende auch ein hardtail für fast alles wo ich selbst der lift bin. mein bike hat vorne 150mm (120mm wären warscheinlich besser aber ich hatte ebn nur eine 150er gabel zur hand...) und eine jucy five, hinten felgenbremse (wäre eine scheibenbremse sicher auch besser) und einen etwas dickeren schlauch als durchschlagschutz. als reifen verwende ich die maxxis minon in 2.35.
und im großen und ganzen bin ich damit bis jetzt ziemlich überall runtergekommen wo ich mit dem downhiller auch runterfahr!
das man mit dem hardtail natürlich mehr geschwindigkeit über wurzelpassagen und ähnlichem verliert ist natürlich klar, wobei sich mir die frage stellt ob das so schlimm ist wenn ich mehr geschw. verliere weil mit dem hardtail fahr ich genauso an "meiner grenze" wie mit dem fully nur ist halt die geschwindigkeit ein bisschen geringer (dadurch theoretisch im falle eines falles auch weniger verletzungsgefahr!) aber der effeckt ist im prinzip der gleiche! und das man in der kurve am hinterrad weniger grip hat sehe ich nicht unbedingt als nachteil, da man dadurch viiiiieeeel besser driftn kann was wiederrum den spaßfaktor wesentlich erhöht!
und wie schon gesagt lernt man bei einem hardtail viel "flowiger" zu fahren!

wobei ich bei einem hardtail nur sehr griffige pedale, eine vernüftige felge, vernünftige reifen und einen dicken schlauch am hinterrad empfehlen kann!
Himmbeerkracherl Factory Racing
Also ich fahr auch ein hardtail finde aber die idee mit dem 100mm fullie auch nicht schlecht!! Hardtail ist halt wie gesagt billiger und sicher auch steifer beim bergauffahren!!! Würde vorne auf jeden fall ein gabelsystem zum absenken einbaun egal ob fullie oder hardtail!!!
charly! You´re the bananaking!
Schwere Entscheidung würd ich sagen!

Fully is super! Und wennst was spüren willst stell das Fahrwerk härter oder gib mehr Gas!

Hardtail is aber a geil! Kann man viel besser durch die Trails pushen. Wenns aber rupiger wird muß man halt schon ziemlich Tempo raus nehmen damits einem nicht von den Pedalen haut! Ich zumindest.Big Grin
Aber gut für die Fahrtechnik is a Hardy auf jeden Fall.
Only dead fish go with the flow.

Verkaufe: Manitou Minute3, Rock Shox Sid, Manitou Metel 190mm Einbaulänge.
ich persönlich würd mir trotzdem ein enduro nehmen.
hab mir vor einem jahr ein "gary fisher hifi deluxe" zugelegt. das hat vorne und hinten 120mm federweg. bin damit eigentlich voll zufrieden - zum touren fahren und so. zum trailheizen wünsch ich mir aber trotzdem manchmal ein enduro mit 160mm und absenktbarer gabel. das macht auch jede tour mit. ich würd mir ein enduro kaufen und ein gebrauchtes hardtail. die schmeissens dir bei ebay schon fast nach.
Wie einige schon geschrieben haben schwere Entscheidung.
mMn hat a Fully beim Enduro fahrn scho an Vorteil, nachm rauftreten is ma nimma so frisch und a technische oder a bissl schnellere Abfahrt mitm Hardtail zehrt an da Kraft und des Hardtail verzeiht da halt keine Fehler Wink
Bin selber a Enduro mit 130mm vo und hi gfahrn, wenn mas schön hart abstimmt griagt ma a genug Rückmeldung Smile

lg kle

edit: Schleichwerbung: Würd meins Verkaufen, schreib ma a PN bei Interesse, weiß aber nit ob des was für di is
hm, danke für die vielen anregungen....sobald ich geld hab wird das 301 gekauft :mrgreen:
Ich würd auch ein fully nehmen da du damit relativ flexibler bist.
Singletrails fühlen sich sicher geiler an da du nicht bei jeder wurzelpassage einen blauen arsch bekommst!!#

lg
Zitat:da du damit relativ flexibler bist
mMn is ma mitn hardtail flexibler...

Zitat:da du nicht bei jeder wurzelpassage einen blauen arsch bekommst!!
würd hald in den abfahrtn ned im sitzen fahren,aber gelenkschonender,angenehmener isses schon mit am fully,auch wenns mit am hardtailauch viel spass macht!

lg pAz
n kumpel von mir hat mit mir mal n test gemacht als ich im sagte ich wolle dh fahren; er sagte, ich solle erst mit meinem hardtail treppen runterfahren und dann mit seinem fully!!!runter fahren, nicht springen so wie ich es sonst mache!!!
also hab ich es gemacht...bei seinem fully hab ich nur das schlagen der kette gehört, bei meinem hardtail bin ich von den schlägen die ich in die beine bekommen habe von den pedalen abgerutscht! so und jetzt mach das ma auf ner dh strecke könnte wehtun^^ nichts für ungut...aber trail is acuh cool^^
nach 2 jahre wieder zurück, die bilder in meiner galerie sind hammer....ich war schon ne miese sauBig Grin
was soll die erkenntnis aus dem test sein?
dass sich n fully softer fährt als n ht? ->welch überraschung!

ich stimm mal für n HT als singletrailbike
man kommt damit noch ganz gut den berg hoch
ist sorgenfreier
günstiger
und man hat auch auf weniger heftigen trails spass.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  SPD Pedal mit Käfig für DH/FR/Trail Joker 8 4,196 2015-04-03, 07:02
Letzter Beitrag: FLo33
  Avid X0 Trail 2015 / SRAM X0 Joker 9 3,436 2015-03-25, 15:01
Letzter Beitrag: Joker
  Specialized SX Trail II (2009) vs Specialized Demo 8 II (2011) OlDirty 6 4,198 2014-09-22, 21:47
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Bremshebel Reinigen? Oder sind die Shimano XTR Trail einfach a Klumpert? noox 10 6,792 2014-08-19, 19:58
Letzter Beitrag: noox
  Metall oder Kunststoffbeläge? XTR Trail Lars :D 23 23,643 2014-06-24, 12:43
Letzter Beitrag: CR-M
  Avid X0 Trail Druckpunktwanderung easyrider23 21 12,444 2014-06-23, 10:22
Letzter Beitrag: da Steff
  Custom Bike für Wiedereinsteiger | Dirt - Trail - Urban Dirt'aBoo 2 1,328 2014-04-07, 08:34
Letzter Beitrag: Dirt'aBoo
  XTR Trail vs. X0 Trail Lars :D 14 11,707 2014-03-16, 21:14
Letzter Beitrag: Lars :D
  Leatt Brace Gpx Trail fürs Downhillen? whipmaster 4 1,634 2013-10-28, 17:10
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Kaufberatung SX-Trail headswillroll 18 4,114 2013-10-20, 11:55
Letzter Beitrag: headswillroll

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste