Beiträge: 1,432
Themen: 122
Registriert seit: 2003-11-05
Bewertung:
0
mir kam gestern in nem bikeladen nen gedanke hoch...
da (wie einige hier mitbekommen haben) ich auf der suche nach passenden buchsen für meinen mz boss bin und der einzige ausweg jetzt die dreherei war, frag ich mich, wieso gibbet kein internationalen buchsenstandard??
die bike-industrie hat doch sonst überall standardmaße festgesetzt. man nehme z.b. den is2000 für scheibenbremsen, oder das iscg und iscg05 maß...
warum macht man bei sowas entscheidendem wie dämpferbuchsen nicht wenigstens dämpferseits ein normmaß auf?? das nicht jede buchse in jeden rahmen passen kann, das is klar, aber man kann eigentlich bei jedem dämpfer ein normeinbaumaß festlegen...
Beiträge: 477
Themen: 27
Registriert seit: 2008-02-28
Bewertung:
0
Gute Frage. Ich glaube wir müssen mal den Botschafter des Radsportes Chris "King" Janisch. Zum Europäischen Patent / Norm Amt ( ka - obs sowas gibt) schicken um unsere Rechte durchzusetzen.
Beiträge: 1,432
Themen: 122
Registriert seit: 2003-11-05
Bewertung:
0
muss ich den jetz kennen?? oder kann man das als bildungslücke sehen??
Beiträge: 1,480
Themen: 12
Registriert seit: 2005-11-14
Bewertung:
0
bremssattelaufnahme: is2000; pm; 8zoll pm; boxxer-standard, MZ Monster-standard.
bremsscheibe: 6loch, centerlock, 4loch
sattelstütze: von 25mm bis 40mm mit allen erdenklichen zwischenmaßen
steuerrohr: 1zoll, 1 1/8 zoll, 1,5zoll, headshock,
innenlager: octalink, x-type, howitzer, isis
schaltung: 2:1, 1:1
lenkerklemmung: 25,8?, 31,4?
würde alles untereinander kompatikel sein wärs ja fad. dann könnte man sich ja völlig willkürlich auf dem markt und bei versch. marken bedienen und bräuchte nur ein minimum an werkzeug.
Beiträge: 8,513
Themen: 374
Registriert seit: 2004-04-29
Bewertung:
0
Zitat:lenkerklemmung: 25,8?, 31,4?
25,4 / 31,8
Beiträge: 477
Themen: 27
Registriert seit: 2008-02-28
Bewertung:
0
Loki schrieb:muss ich den jetz kennen?? oder kann man das als bildungslücke sehen?? 
da ich ihn bis vor kurzem auch nicht kannte, ich das zu verschmerzen.
aber schau mal ins forum über chris janisch, und du erfährst mehr....
....i sag nur soviel: janisch braucht zum fliegen kein flugzeug
Beiträge: 1,480
Themen: 12
Registriert seit: 2005-11-14
Bewertung:
0
pAz schrieb:25,4 / 31,8 
wusst ich doch dass ichs bei den ganzen maßen irgendwo verpeil.
hab ich eigentlich irgendwelche standards vergessen? kam mir so wenig vor.
Beiträge: 1,432
Themen: 122
Registriert seit: 2003-11-05
Bewertung:
0
beim lenker gibbet noch 22,2...
aber warum gibbet dann bei dämpfern kein standardmaß, das is total hohl...
Beiträge: 8,513
Themen: 374
Registriert seit: 2004-04-29
Bewertung:
0
kann passieren
man könnte noch nennen:
135mm 9 mm schnellspanner
135mm 10 mm schraubachse
135mm 12 mm steckachse
150mm 12 mm steckachse
165mm 12 mm steckachse...bei den hinterradnaben
Beiträge: 8,513
Themen: 374
Registriert seit: 2004-04-29
Bewertung:
0
Zitat:aber warum GIBT ES dann bei dämpfern kein standardmaß, das is total hohl...
? 
weils sonst auch keine standarts gibt :lol:
Beiträge: 6,149
Themen: 250
Registriert seit: 2003-09-26
Bewertung:
0
wenn mas so nimt gibts bei dämpfern mehr oder weniger auch 2 standartmaße....meistens 12 oder 12,7mm
naja...was soll ma machen...klar wärs für den endverbraucher einfacher wens zu jedem teil usw. 1 Normmass gibt aber des spielts halt aus mehreren überlegungen nicht.....
edit: ned vergessen der neue standart den shimano/fox an der gabel festlegen wollen mit 15mm steckachse....
Verkaufe:
gabelalschaft von marzocchi und RS (oder wars fox?) der sich von unten 1,5" nach oben auf 1 1/8" verjüngt
Beiträge: 1,480
Themen: 12
Registriert seit: 2005-11-14
Bewertung:
0
ah danke.
ich hab den fox40 standard bei der bremssattelaufnahme vergessen.
dann wärn noch die kefüs.
per innenlager geklemmt, icgs, icgs05
vorderrad: 20mm steckachse, 9mm schnellspanner
fox 40 standard, boxxer standard, dorade standard, PM standard,monster standard, IS 2000 standard :eek:
Beiträge: 1,480
Themen: 12
Registriert seit: 2005-11-14
Bewertung:
0
innenlager mit versch. achslängen
top pull, down pull, top swing, down swing, e-type umwerfer.
|