Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fox dhx 5.0 feder am stinky primo 06
hallo zusammen,
bitte nicht schlagen aber kann mir bitte jemand ausrechner welche feder ich für mein bike brauche. auf der seite von toxoholic geht der rechner nicht. weder an meinem laptop(xp) noch an meinem hauptpc(vista).

ich wäre euch sehr dankbar. zZ. hab ich ne 600x2,55 drin.(ist aber zu weich für mich)
einbaulänge ist 215.
der dämpfer ist an einem kona stinky primo 2006 verbaut.
ich wiege mit ausrüstung ungefähr 100kg.

und kann mir bitte jemand erklären wo der unterschiede zwischen zb.
600x2,8 und 700x2,55 ist?
sind die beide jetzt ungefähr gleich hart oder ist da noch irgend ein unterschied?
oder muss ich einen x2,55 nehmen da ich schon einen drin habe und die zb. 2,8 oder 3,25 sind für andere einbaulängen?

bin ein bisschen verwirrt da ich irgendwo gelesen habe das der hintere wert die dicke der feder angibt und daher härter bzw. weicher ist.

jetzt habe ich aber woanders gelesen das 3,25 für längere einbaumasse gemacht sind. was ist jetzt richtig?

wäre für jeden tip sehr dankbar
ide hinteren Ziffern (x2.8 z.B.) geben den Hub an. Ist diese Zahl kleiner als Standardmäßig verbaut kannst du nicht den ganzen Federweg ausnützen, da sonst die Feder auf Bock steht, bevor der Dämpfer am Ende ist.
was fürn hub hat dein dämpfer, was für ne einbaulänge und was fürn federweg hat das bike?
die angaben braucht man für den rechner.
@ sanchez heisst das also das ich nur ne x2,55 benutzen kann oder geht zb. auch ne x2,8?

@ jossepe
hmm wie kriege ich jetzt raus was für einen federweg und hub ich habe?
federweg sollte glaub ich 170 oder 180 hinten sein. und hub kp.
ich wollte grad im kona forum danach fragen aber wenn ich meinen thread abschicke kommt ne blanke seite und er macht nichts. mein thread ist dann auch nicht in der übersicht zu sehen?!? hmm...
wie finde ich jetzt am besten die beiden sachen raus?
500 für n bissel n weicheres setup bzw 550 für n strafferes.

irgendjemand meinte mal dass der rechner von tf n wenig zu weiche federn angibt. von daher würd ich zur 550er greifen.

mfg patrick
wenn er jetzt aber schon eine 600er verbaut hat und sie zu weich ist, kann er keine 550er für ein strafferes setup nehmen! Wink

Hub hast bei der Einbaulänge 63mm, ich würd dir bei dem Gewicht also zu einer 750x2,5" Feder raten!
edit: oder eine 700er, ist auch im Bereich des möglichen!

Grüsse
http://www.spinsbikes.at

VERKAUFE:

diverse Bikes und Teile Wink

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
monsterTv8 schrieb:wenn er jetzt aber schon eine 600er verbaut hat und sie zu weich ist, kann er keine 550er für ein strafferes setup nehmen! Wink

da hast recht. dann hat das ding wohl schwachfug ausgegeben.
ich hab einfach nur blind die werte eingetippt. das jetzt schon ne 600er montiert ist hab ich wohl überlesen.
joseppe schrieb:ich hab einfach nur blind die werte eingetippt. das jetzt schon ne 600er montiert ist hab ich wohl überlesen.

hab ich mir gedacht, kein problem!
http://www.spinsbikes.at

VERKAUFE:

diverse Bikes und Teile Wink

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
bei mir sagt des ding 200er feder oder so...ich halt diese rechner für schwachsinn!
normalerweise funktionieren die schon ganz gut. aber häufig gibt man die sachen falsch ein. verwendet n , statt nem . oder vergisst einheiten umzurechnen.
hey besten dank für die ganzen antworten!!!

weiss denn einer welche federhärte die höchste bei 2,55 ist?
bei hibike find ich nur 700x2,8 mehr nicht aber ein kollege meinte es gibt die bis 1200?!?

und was hat jetzt die x2,8 zu bedeuten? wenn der wert höher ist dann ist die feder auch härter? weil ne x2,55 haben die garnicht bei hibike. und die x2,8 ist für 215/222 also passend...

bei ebay ist eine 650x2,8 wenn 2,8 jetzt bedeutet das die auch härter als ne 2,55 ist dann würde die eventuell schon reichen...

oder ich hab desöfteren gelesen das titanfedern für 60-80 euro zu bekommen sind. weiss einer wo genau? hab mal ne email adresse von nem ebayer gefunden nur leider finde ich die nicht mehr...
die hintere angabe gibt den hub der feder an. da würd ich schon bei den 2,55 bleiben. kürzere verkürzen deinen federweg (feder geht auf block bevor der komplette hub ausgenutzt ist), längere würden rein theoretisch zwar gehen (so lang du sie überhaupt auf den dämpfer bekommst) sind aber sinnlos da du dann nur unnötig gewicht spazieren fährst.
da du nach titanfedern fragst denk ich einfach mal das gewicht für dich n thema ist.

schreib einfach mal n online shop an oder frag bei deinem händler.

von 60euro titanfedern würd ich die finger lassen. kann mir absolut nicht vorstellen wieso titanfedern bei namhaften herstellern >150€ kosten und ein anderer die mal schnell für die hälfte anbieten kann.
wenn dann die federhärte doch nicht so ganz stimmt, das ding sich nach ner weile setzt, oder gleich bricht hast nix gewonnen.
naja wenn ich ehrlich bin find ich die titanfedern einfach nur schick. wegen den 60gramm unterschied werde ich sicherlich keinen unterschied spüren.
ich dachte das die titanfedern vielleicht auch länger halten. stylish sind die allemale. nur 250euro für ne feder wollte ich dann doch nicht nur wegen dem style investieren.

oder kennst du n händler wo ich diese rcs titanfedern so um die 150euro bekomme? toxoholic nimmt so um die 200-250euro.

und nochmal kurz zu dem x2,55 bzw. x2,8 also ein kollege meinte er hätte ne 450x2,8 von vorn herein an seinem stinky 06 gehabt. allerdings andere rahmengrösse. jetzt hat er sich ne 650x2,8 verbaut und die passt laut seiner aussage jetzt perfekt. der wiegt allerdings knapp 10-15kg weniger als ich.
irgendwie bin ich jetzt total verwirrt. ich glaub ich ruf montag nochmal bei toxoholic an und lass mich nochmal aufklären was das 2,55 und 2,8 aufsich hat. den 2,8 ist doch eigentlich der durchmesser der feder (material) nicht gesamt durchmesser. und wenn das teil doch dicker ist dann müsste es theoretisch härter sein oder?

achja und die federn sind doch gleichlang bei 2,55 und 2,8 beide sind 155 lang
wie oft noch?? des is der hub der feder in inch!!!

bei fox gibts den hub der feder an aber bei manitou zb gibts den hub des dämpfers zu dem die feder gehört an

fox 300x2,8 hat 2,8 zoll hub
manitou 300x2,75 hat mehr hub als 2,75. aber der dämpfer wos rein ghört hat genau 2,75 zoll hub!
tImO12 schrieb:wie oft noch?? des is der hub der feder in inch!!!

bei fox gibts den hub der feder an aber bei manitou zb gibts den hub des dämpfers zu dem die feder gehört an

fox 300x2,8 hat 2,8 zoll hub
manitou 300x2,75 hat mehr hub als 2,75. aber der dämpfer wos rein ghört hat genau 2,75 zoll hub!

ganz genau endlich mal eine gescheite erklärung!
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo finde ich eine härtere Feder und wo eine Anleitung ? JD4YOU 6 17,564 2017-03-17, 21:59
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,409 2017-03-10, 16:06
Letzter Beitrag: prolink88
  Bergamont Big Air 6.1/Welche Radlager/ welche Feder für Rock shox ? Phips 5 2,117 2015-03-28, 17:44
Letzter Beitrag: prolink88
  Kona Stinky 2005 - Welche Kettenführung??? MariusG 23 6,664 2015-02-26, 12:04
Letzter Beitrag: MariusG
  Feder tausch Tread tomtom1986 2 1,373 2014-10-20, 01:41
Letzter Beitrag: Sethimus
  Vivid Federproblem brauche Stärkere Feder WOHER? LarsBergmann 7 2,376 2014-10-07, 20:09
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Marzocchi roco wc 2013 Coil Feder?! mister_baldi 0 1,020 2014-07-02, 17:29
Letzter Beitrag: mister_baldi
  Rock Shox Boxxer RC 2012 Feder-Umbau! FloMaxl 9 15,921 2014-05-16, 16:26
Letzter Beitrag: noox
  X-Fusion Vector R Dämpfer brauche Hilfe | Neue Feder Patrick K. 12 15,982 2014-05-02, 13:44
Letzter Beitrag: Patrick K.
  Feder austauschen FreeriderVin 1 977 2014-03-30, 20:31
Letzter Beitrag: smOoh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste