Auf der Tapei Intl Cycle Show, der Fahrradmesse in Taiwan, hat sich abgezeichnet, dass die Endkunden-Preise von Bikes zwischen 8 und 10% steigen werden. Der Preisanstieg wird durch einzelne Komponenten verursacht, die deutlich teurer geworden sind.
Das Problem ist vorallem, dass einige Rohstoffe wie Stahl, Butyl und Gummi knapp sind und deutlich teurer werden. Beispielsweise stieg der Preis von Butyl, das für Fahrradschläuche verwendet wird, um 42%. Reifenpreise werden zwischen 7 und 15% ansteigen.
Noch kritischer könnte die Lage werden, weil die großen chinesischen Stahlproduzenten während Olympia zusperren. China will sich als "sauberes" Land präsentieren und legt die Produktonsstätten für vier Wochen still.
In den USA wird wegen des schwachen Dollars sogar erwartet, dass die Endkundenpreise von Komplettbikes über 10% steigen.
Allerdings scheint sich mit 2008 das Ende des seit einigen Jahren andauernden Preisanstiegs abzuzeichnen.
Quelle: www.bike-eu.com/news/2733/rising-retail-prices-for-bikes.html
Das Problem ist vorallem, dass einige Rohstoffe wie Stahl, Butyl und Gummi knapp sind und deutlich teurer werden. Beispielsweise stieg der Preis von Butyl, das für Fahrradschläuche verwendet wird, um 42%. Reifenpreise werden zwischen 7 und 15% ansteigen.
Noch kritischer könnte die Lage werden, weil die großen chinesischen Stahlproduzenten während Olympia zusperren. China will sich als "sauberes" Land präsentieren und legt die Produktonsstätten für vier Wochen still.
In den USA wird wegen des schwachen Dollars sogar erwartet, dass die Endkundenpreise von Komplettbikes über 10% steigen.
Allerdings scheint sich mit 2008 das Ende des seit einigen Jahren andauernden Preisanstiegs abzuzeichnen.
Quelle: www.bike-eu.com/news/2733/rising-retail-prices-for-bikes.html