Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Carbon Kettenführung, Tipps gesucht
Dirty Sanchez schrieb:Link: http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_...t&id=53174
runterscrollen

lg

danke! sehr fein!!!
Himmbeerkracherl Factory Racing
Ich brauche für ne Kefü ne Platte aus Alu !

Wäre eine 2,5 mm Dicke Platte Steif genug, oder wärs doch besser eine 3 mm zu kaufen ???
4x_racer schrieb:Ich brauche für ne Kefü ne Platte aus Alu !

Wäre eine 2,5 mm Dicke Platte Steif genug, oder wärs doch besser eine 3 mm zu kaufen ???

kommt noch drauf an welches Alu du nehmen willst...
gibts ja auch wieder tausende verschiedene die verschieden steif sind!
7075 is zum beispiel sehr steif! 2024 is n bisschen weicher
Was bringt euch das Zeichnen der Kefü mit den Computerprogrammen-wie schwer is des?

Machts ihr des auf normalPC oder auf Mac?
pavementjumper schrieb:Was bringt euch das Zeichnen der Kefü mit den Computerprogrammen-wie schwer is des?

Machts ihr des auf normalPC oder auf Mac?

wennst schon ein programm hast und dich damit auskennst dann kannst du es auch wasserstrahl schneiden lassen !!!

wennst das das erste mal machst dann brauchst tage dafür....
Zitat:kommt noch drauf an welches Alu du nehmen willst...
gibts ja auch wieder tausende verschiedene die verschieden steif sind!
7075 is zum beispiel sehr steif! 2024 is n bisschen weicher

Nope. Die Steifigkeit ist legierungsunabhängig.
Es ist für die Steifigkeit vollkommen egal ob du unlegiertes Aluminium oder das festeste Flugzeugalu nimmst, die Durchbiegung ist immer die gleiche.
Es ist auch egal ob du den billigsten Baustahl oder den festesten Federstahl nimmst..
Nur bei Faserverbundbaustoffen schauts anders aus, da gehts um die Faserrichtung.
Nur wenn du komplett unterschiedliche Grundwerkstoffe nimmst, dann kannst du bei der Steifigkeit was ändern.
Stahl 100%
Titan 50%
Alu 30%
Also Titan biegt sich doppelt so weit durch wie Stahl, Alu dreimal so weit.

Zitat:Wäre eine 2,5 mm Dicke Platte Steif genug, oder wärs doch besser eine 3 mm zu kaufen ???
Ich würde 3mm für die Befestigungsplatten nehmen. Kleine Führungsbleche können auch aus 2-2,5mm sein. Beim Bashguard würde ich wieder 3mm bevorzugen, das gilt sowohl für Alu als auch Carbon.

Zitat:Was bringt euch das Zeichnen der Kefü mit den Computerprogrammen-wie schwer is des?
Weniger Überraschungen beim Basteln, weil eventuell bei einer Handskizze die Sachen so hingemogelt werden, dass sie passen... und dann kommt man beim Basteln drauf es paßt doch nciht, was unter Umständen mühsam sein kann. Außerdem kann man mit schönen Bilderchen angeben, bevor man zum Basteln angefangen hat. Wink In der Regel bringt es nicht viel, kommt drauf an wie gut du dir deine Konstruktion vorstellen und skizzieren bzw. mit der Hand zeichnen kannst. Wenn du dir komplett unsicher bist, bringt dir das am Compi viel. Wenn du sowieso weißt was du tust und eine bestehende Konstruktion nur leicht änderst bringt es außer hübschen Bilderchen nichts.

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
georg schrieb:Nope. Die Steifigkeit ist legierungsunabhängig.
Es ist für die Steifigkeit vollkommen egal ob du unlegiertes Aluminium oder das festeste Flugzeugalu nimmst, die Durchbiegung ist immer die gleiche.
ne, da kann ich dir leider nich recht geben... hast du schon mal 7075 und 2024 gebogen?? da is doch n kleiner unterschied drinWink
aba für ne kefü denk ich spielt der unterschied nich so die große rolle!
also 3mm dürfte ok sein denk ich mal
georg schrieb:Ich würde 3mm für die Befestigungsplatten nehmen. Kleine Führungsbleche können auch aus 2-2,5mm sein. Beim Bashguard würde ich wieder 3mm bevorzugen, das gilt sowohl für Alu als auch Carbon.

Smile

Also ich hab die grundplatte bei meiner führung aus einer 2,5mm starken platte gefertigt!!! Bin sicher das das hält und auch ausreicht aber wenn du keine innenlagermontage benötigst dann würd ich auch lieber eine 3mm platte nehmen!! denn dann bist du auf der sicheren seite!!!
charly! You´re the bananaking!
Zitat:ne, da kann ich dir leider nich recht geben... hast du schon mal 7075 und 2024 gebogen?? da is doch n kleiner unterschied drin
Ja hab ich und es ist kein Unterschied, glaubs mir.. du verwechselst Festigkeit und Steifigkeit. Das festere Material federt halt mehr, aber die Durchbiegung ist die gleiche.
Gegen die Durchbiegung eines Körpers arbeitet
- Der Elastizitäsmodul und
- das Flächenträgheitsmoment.
Der E-Modul ist für sämtliche Legierungen eines Metalls praktisch identisch und variiert nur um ein paar Prozent. Das Flächenträgheitsmoment ist nur von der geometrischen Form des Körpers abhängig.
Folgerung: Die Steifigkeit ist praktisch legierungsunabhängig.
Das stellt man auch fest wenn man Metalle biegt. Nur: Festere Legierungen verformen sich plastisch nicht so schnell, der elastische Bereich ist größer. Aber um einen Stahlbalken 2mm durchzubiegen ist bei gleicher Geometrie bei jeder Legierung die gleiche Kraft notwendig.
Wennst Lust hast mach dafür einen eigenen Thread auf.
Smile
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
georg schrieb:Ja hab ich und es ist kein Unterschied, glaubs mir.. du verwechselst Festigkeit und Steifigkeit. Das festere Material federt halt mehr, aber die Durchbiegung ist die gleiche.
Gegen die Durchbiegung eines Körpers arbeitet
- Der Elastizitäsmodul und
- das Flächenträgheitsmoment.
Der E-Modul ist für sämtliche Legierungen eines Metalls praktisch identisch und variiert nur um ein paar Prozent. Das Flächenträgheitsmoment ist nur von der geometrischen Form des Körpers abhängig.
Folgerung: Die Steifigkeit ist praktisch legierungsunabhängig.
Das stellt man auch fest wenn man Metalle biegt. Nur: Festere Legierungen verformen sich plastisch nicht so schnell, der elastische Bereich ist größer. Aber um einen Stahlbalken 2mm durchzubiegen ist bei gleicher Geometrie bei jeder Legierung die gleiche Kraft notwendig.
Wennst Lust hast mach dafür einen eigenen Thread auf.
Ok ok
dann hab ich dass wohl verwechselt wie du sagst!
aber trotzdem danke für die belehrung, jetz werd ich den fehler nich mehr machn Rolleyes
hey was für kettenführungen baut ihr eigentlich so? baut ihre irgentwelche bekannten modelle nach??..oder designt ihr da selber?? ...ich arbeite zur zeit an einen eigenen kefü ...habt ihr mir irgentwelche ideen oder vorschläge???

mfg vale
downchiller schrieb:hey was für kettenführungen baut ihr eigentlich so? baut ihre irgentwelche bekannten modelle nach??..oder designt ihr da selber?? ...ich arbeite zur zeit an einen eigenen kefü ...habt ihr mir irgentwelche ideen oder vorschläge???

mfg vale

Ja Ich habe mir die E.13 SRS nachgebaut(Die Führungsbleche sind Original Teile der E.13)

Am Anfang war die Kettenführung sehr leise und Funktioniert Top !!Wink

Jetzt ist die Kettenführung sehr laut geworden und die Teile der E.13 sind schon verschließen (Nach 2 Monaten !!!!!!) :mad:
Zitat:aber trotzdem danke für die belehrung, jetz werd ich den fehler nich mehr machn
Ist ja kein Fehler wenn man etwas nciht weiß.. daher war das auch keine Belehrung sondern eine Information.
Smile
Ich könnte ja auch hinschreiben: Stimmt nicht, siehe Literatur, google mal.. ätsch.. Wink Big Grin

Zitat:Also ich hab die grundplatte bei meiner führung aus einer 2,5mm starken platte gefertigt!!! Bin sicher das das hält und auch ausreicht aber wenn du keine innenlagermontage benötigst dann würd ich auch lieber eine 3mm platte nehmen!! denn dann bist du auf der sicheren seite!!!
So ist es.. die 2,5mm halten auch.. aber 3mm sind meiner Meinung nach der bessere Kompromiss weil:
- gerades Maß, leicht zu bekommen
- die Platten verwinden sich weniger und die Kette kann sich nicht so leicht verklemmen, falls sie mal etwas daneben läuft. Die Führung funktioniert einfach zuverlässiger. Mehr Stärke macht wiederum keinen Sinn mehr..
georg schrieb:Mehr Stärke macht wiederum keinen Sinn mehr..

Finde Ich nicht so !

Ich verwende für meine Kettenführungen immer 4 mm und 5 mm Platten !!
Die Platten sind viel steifer und und man kann schöne senkungen reinmachen und die Platte ist auch noch mit vielen aussparungen steif genug Wink
Aber das Gewicht wird dann auch langsam arg.. so habe ich das gemeint. Wenn dus natürlich ausfräst, schaut die Sache anders aus...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  richtige Dämpferfeder gesucht OlDirty 3 17,079 2019-06-28, 10:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Kettenführung / Chain Guide Intense M9 FRO DH_Insane 1 79,985 2018-08-19, 08:54
Letzter Beitrag: hetorider
  Demo Carbon 2014??? Woodii1 0 904 2017-05-01, 16:29
Letzter Beitrag: Woodii1
  Shimano Zee festgegangen Tipps? BerntyKilla 3 2,353 2016-12-06, 19:09
Letzter Beitrag: noox
  Mechaniker in Wien gesucht (Downhill Rad) Stig 2 1,837 2016-08-20, 21:41
Letzter Beitrag: Stig
  Custom-Rahmen mit Carbon-Rohren und 3D-Printed Muffen/Fittings noox 11 26,346 2016-06-02, 06:34
Letzter Beitrag: FLo33
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,552 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Luftpumpe die auch Tubeless kann gesucht TimTim 6 12,324 2016-05-20, 14:22
Letzter Beitrag: tecxx
  LEATT neuer Carbon-Downhill-HELM DBX 6.0 Hannes2014 1 2,335 2016-02-18, 22:48
Letzter Beitrag: mankra
  Carbon Teile? Pro/Contra Been 97 45,937 2016-01-04, 09:56
Letzter Beitrag: CatherinePowter

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste