Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölwechsel bei DHX 5.0?
@downhillbub

wenn du nen plan hättest, würdest du hier garantiert nicht völlig planlos
um hilfe fragen...sondern den dämpfer einfach auseinandernehmen und schauen wie er aufgebaut ist.

nur meine erfahrung hier im forum zeigt mir, dass im nachhinein, dann
das gejammer oft groß ist, wenn mal wieder beim planlosen rumgeschraube
etwas kuputtgegangen ist.
kein wunder also, dass fox und co nur ungern ersatzteile an privatpersonen
verschicken...
ich wette 5 Eurotaler das in diesem Leben keine Fotos oder ein Manual hier landen werden.....:eek:
kennt unser dämpfer experte denn schon das hier http://www.gebirgsradverein.at/Downhill/...ervice.pdf
ahh ich nehm alles zurück, mir wurde doch geholfen, is richtig den kannte ich noch nich, werd ich aber morgen gleich mal ausprobieren.
Gut gemachtes Manual, vielen Dank!
www.NAILRACING.com

flickr.com Pics
[URL="http://www.downhill-board.com/44994-fusion-termintar-07-08-zu-verkaufen.html"]
[/URL]
so ich hab den service jetzt mal gemacht.
hat auch ganz gut funktioniert, jedoch auchnicht beim ersten Mal.
Kann nur soviel sagen, falls ihr einen DHX mit seperaten Ausgleichsbehälter habt dann braucht ihr ca 2 liter Öl und einen ordentlichen Behälter sonst wirds zu eng. Also das schwierigste ist das entlüften, von der sache her wie bei ner Bremse nur nochn Tick aufwendiger. Und zur Einstellung der Trennkolbenhöhe kann ich nur sagen: Am besten den Trennkolben bischen rausziehen, dann entlüften und ihn dann auf die passende Höhe wieder runterdrücken, dann gibts keine Probleme. Wenn man sonst erst wider anfängt durch die Kolbenstange Öl durchzudrücken kommt fast 100%ig wieder bischen Luft ins System. Fotos hab ich jetzt nicht gemacht, sind ja gute in dem Manual. Konnte meinen Dämpfer aber noch nich testen da meine Gabel noch nich wieder da is. Naja falls es nicht funktioniert hat ordentlich, mach ichs nochma ud dann auch mit Fotos.
wie sah denn das alte öl aus?
relativ schmutzig war es, aber nach 2 jahren braucht man ja auch nix anderes erwarten, hatte den dämpfer noch nie beim service.
punkt schrieb:kennt unser dämpfer experte denn schon das hier http://www.gebirgsradverein.at/Downhill/...ervice.pdf

Danke fürs Reinstellen von dem, link Smile. Die Anleitung wurde irgendwann in dieses Forum gestellt, habe aber leider vergessen, von wem.
so hab den Dämpfer jetzt ausgiebig getestet und gemerkt das er auf jeden Fall besser geht als vorher, da vorher immer am Ende der Strecke angefangen hat zu schnippen und das is nun nicht mehr der Fall. Also wer einen DHX 5.0 hat und Ölwechsel machen will dann kann er das ruhig selber tun, der Manual ist auf jeden Fall sehr gut geschrieben und auch nachvollziehbar. Aber man braucht auch auf jeden Fall das angegebene Werkzeug.
Ich wärme mal den Thread wieder auf!

Mein Fox DHX hat vor ein paar Tagen angefangen ständig durchzuschlagen und außerdem saftelt das Öl raus. Das letzte Service wurde vor einem Jahr vom Fox Servicecenter in Vancouver durchgeführt (Tipp: wenn ihr ein 12er Tragerl Stelle zum Service mitbringt geht’s auf Garantie auch wenn der Dämpfer schon 2,5 Jahr ohne Service auf dem Buckel hat! Wink ).

Mit der hier angeführten Anleitung würde ich mich ja beinahe darüber trauen selbst Hand anzulegen allerdings gehe ich mal davon aus das bei mir mehr als nur ein simpler Ölwechsel nötig ist. Vermutlich sind auch irgendwelche Dichtungen kaputt. Also lass ich mal lieber die Finger davon.

Bei den Symptomen meines Dämpfers wird da noch ein normales Service reichen um die Probleme zu beheben oder ist da vermutlich schon eine Reparatur nötig?
Was wird bei einem Service gemacht?
Wer kennt ein vernünftiges Servicecenter für Fox Dämpfer in Österreich? Hab mal kurz gegoogelt und die Seite gefunden: http://www.mga.co.at/show_page.php?pid=174. Ich glaube der Händler meines Vertrauens hat gemeint er würde den Dämpfer zu „Müller“ einsenden. Das wäre vermutlich diese Firma. Hat wer Erfahrung mit denen?

Am liebsten wäre mir ja jemand in der Nähe von Salzburg welches auch mit Marzocchi Gabeln umgehen kann und dem ich bei der Arbeit über die Schulter sehen kann. Ich würde nämlich gerne mal rein sehen in die Dinger!:mryellow:
gebirgsradler schrieb:Die Anleitung wurde irgendwann in dieses Forum gestellt, habe aber leider vergessen, von wem.

Der freundliche Ersteller dieser Anleitung ist der User "boerni989"!!!

Edit: Das ist der Post dazu.
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
frag a moi in robert der kent glaub ich wen in der nähe von salzburg...(hab i moi wo gehört Smile )

sonst würden sies dir sicher auch bei motopitkan machen (JaWa fragen....)
Verkaufe:
klamsi schrieb:frag a moi in robert der kent glaub ich wen in der nähe von salzburg...(hab i moi wo gehört Smile )

sonst würden sies dir sicher auch bei motopitkan machen (JaWa fragen....)

ROBERT!?

Danke Klamsi! MotoPitkan mach meines Wissens keine Fox Sachen?!

Hab gerade die MotoPitkan Webseite besucht. Fox wird zwar nicht explizit angeführt aber "weitere renommierte Marken". Da würde Fox denke ich dazuzählen. Klingt für mich so ein bisschen nach Lizenzsache. Die Preise für Service sind im Vergleich zu Müller und Toxoholik moderat (ca. 80,- zu ca. 115 Euro). Da weiß ich zumindest ja wo meine ebenfalls fällige Marzocchi gabe ihr Service bekommt;-)

Gibts jemanden in der Gegend von SBG der/die für seinen DHX selbst das Service macht und einen "Kurs" darür anbietet?
Würde micht reizen das zu lernen aber auf Experimente habe ich eigenlich keine Lust.
Pinzgauner schrieb:ROBERT!?

im forum "roberto" glaub i
Verkaufe:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwechsel bei der Boxxer Race 06 Markus W. 13 1,939 2007-11-05, 20:37
Letzter Beitrag: Markus W.
  Ölwechsel Monster T 2003 luggi1111 0 1,047 2007-10-13, 18:43
Letzter Beitrag: luggi1111
  Ölwechsel bei der 888 RC2X?! max@itsnotatoy.com 17 4,509 2007-08-13, 16:40
Letzter Beitrag: kowa1981
  Ölwechsel Mz All Mountain 1 Sanchez 3 1,061 2007-03-09, 18:18