Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
komisches geräusch am dämpfer
Tag,

ich habe einen Fox Vanilla RC von 2004, im Bighit. Anfangs war der Dämpfer recht leise aber mit der Zeit fängt er tierisch an zu klackern. Es ist so ein metallisches Klackern. Wenn ich das Rad über Kopfsteinpflaster schiebe(!) ist es z.B. die ganze Zeit zu hören. Auch bei Einfederbewegungen am Sattel und beim fahren, wenn kleine Schläge auf das HR kommen.
Ist da irgendetwas locker/kaputt? Braucht der Dämpfer einen Service?
check mal die gleitlager des dämpfers ob dort spiel ist!
hört sich sehr danach an!

lg
ich glaube das ist das pro pedal ventil!

hat mein 2004er vanilla rc auch gemacht, bzw machen das die jetztigen fox van auch so ein klackern wenn man leicht einfedert!

ich nehm mal an das das normal ist
pAz schrieb:check mal die gleitlager des dämpfers ob dort spiel ist!
hört sich sehr danach an!

lg

Was ist das Gleitlager? Freunde von mir, die Ahnung von Bikes und allem haben Big Grin, haben schonmal alles mit den Fingern auf Spiel überprüft, sicher feststellen konnte aber niemand etwas.

r-dog schrieb:ich glaube das ist das pro pedal ventil!
ich nehm mal an das das normal ist

Ne. Der Dämpfer hat kein Pro Pedal.
https://www.downhill-board.com/attachwin...sr&adw=170

y innen,z außendurchmesser.
meist teflonbeschichtet,wenn es ausgeschlagen ist musst dir (beim shop oder im i-net) ein neues bestellen und einpressen(lassen)

bai den dämpfer mit buchsen aus und schau ob diese im dämpferauge(gleitlager)spiel haben.

lg
koan schrieb:Also hat die Luftfederseite auch pitkan Tuningpotential? Die Boxxer WC Luftfederung funktioniert ja an sich recht fein, aber der Unterschied zur Stahlfeder ist nun mal da - Inwieweit optimiert ihr da?

Kannsts eh am Semmering dieses WE probieren, bin Sonntag/Montag oben..

Greetz
[SIZE="2"] Bikestore Graz Nord
am Andritzbach 34 8045 Graz
[/SIZE]
New for 2015: DEVINCI Bikes!
Der Shop: bikestore.cc
stephan- schrieb:Was ist das Gleitlager? Freunde von mir, die Ahnung von Bikes und allem haben Big Grin, haben schonmal alles mit den Fingern auf Spiel überprüft, sicher feststellen konnte aber niemand etwas.

Ne. Der Dämpfer hat kein Pro Pedal.

bau den dämpfer aus und schau dann mal, ob die silbernen alubuchsen spiel haben oder sich ganz leicht rausziehen lassen. eventuell siehst du dort sogar auch verschleiß. normalerweise befindet sich in den gleitlagern eine schwarze und relativ dicke schicht teflon.
der lagerwechsel läßt sich mit ein wenig geschick auch selbst durchführen.

sonst fallen mir nur noch die lager am rahmen selbst ein.
Zitat:normalerweise befindet sich in den gleitlagern eine schwarze und relativ dicke schicht teflon.

oder rot
Habe den Dämpfer so weit es ging zerlegt, siehe Bild.
Nr.1 saß im auf Nr.2, ging leicht ab.
Nr.2 lies sich auch ohne Probleme aus dem Dämpferauge(?), also Nr.3 herausschieben.
Liegt es nun an Nr.2 oder an Nr.3, also diesem "Ring" der in dem Dämpfer ist?
Dieser "Ring" lässt sich mit den Fingern nicht verschieben.
stephan- schrieb:Habe den Dämpfer so weit es ging zerlegt, siehe Bild.
Nr.2 lies sich auch ohne Probleme aus dem Dämpferauge(?), also Nr.3 herausschieben.

http://www.ichhabemeinendämpferzerlegt.de
stephan- schrieb:Habe den Dämpfer so weit es ging zerlegt, siehe Bild.

dieser ring ist das gleitlager. dieses läßt sich nur aus/einpressen. hatte denn die hälse 2 im gleitlager 3 spiel?
punkt schrieb:hatte denn die hälse 2 im gleitlager 3 spiel?
das ist völlig egal und ausserdem wird man das Spiel bei ausgebautem Dämpfer kaum fühlen können. Aber nachdem er die Stahlachse "herausschieben" konnte, ist das Gleitlager hinüber.

Das Gleitlager (also das was jetzt noch im Dämpferauge sitzt) kannst du mit einer passenden Nuss (oder etwas ähnlichem was sich sauber auf dem Lager abstützt) und einem Schraubstock auspressen, und ein neues Gleitlager einpressen (kostet je nach Dämpferhersteller ca. € 6-10.-). Mach´ das aber nur selber, wenn du halbwegs geschickt und sorgfältig bist - wenn du das Dämpferauge beschädigst hast du nämlich ein Problem.
Und daran muss es liegen, richtig?
Ich bin sicher dass ich das selbst nur kaputt mache, weiß aber schon an wen ich mich wenden kann.
stephan- schrieb:Und daran muss es liegen, richtig?
"müssen" tut garnichts - des würd´ ich mich vielleicht sagen trauen wenn i des Bike vor mir stehen hätte
Tobias schrieb:"müssen" tut garnichts - des würd´ ich mich vielleicht sagen trauen wenn i des Bike vor mir stehen hätte

Sowas dachte ich mir schon. Woran könnte das sonst noch liegen, wenn nicht daran?
Also wie gesagt, Nr.2, die Buchsen liesen sich sehr leicht rausschieben. Als ich die Buchsen vor einem halben Jahr oder so aus meinem Vanilla R in den RC gewechselt habe musste ich sie mit dem Schraubstock herausholen, ob sie allerdings ohne wieder hineingingen (in den RC) weiß ich gerade nicht mehr.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,954 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,670 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,244 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,021 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,805 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,487 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,756 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,072 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,403 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 984 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste