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ich wollte heute das öl meiner boxxer wechseln.
das 5er gabelöl für die druckstufe hab ich schon.
jetzt brauche ich noch das 15er öl für die schmierung und für die zugstufe.
kann ich da normales motorenöl verwenden oder muss es gabelöl sein?
für fixe antworten bin ich extremst dankbar!!
mfg patrick
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motorenöl dürfte eine andere zusammensetzung haben und kann die dichtungen angreifen.
zur not tut es 5er öl für die schmierung auch, solltest es dann nur in nächster zeit gegen dickeres tauschen
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sicher?
das 15er öl wird unten bei der zugstufe reingegeben.
ich glaub ich geh auf nummer sicher und nehm 15er gabelöl
dann hab ich auch welches zum mischen falls ich mal das öl für die druckstufe verändern will.
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zugstufe passiert im holm!! dort wo das 5er öl drin ist..
unten ist nur ein offenes bad wo das 15er öl die dichtungen und die buchsen bissi schmiert.
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ui. wunderbar.
dann kann ich dafür ja motorenöl nehmen.
ich danke!
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um das ganze noch abzuschließen:
im motorradshop hab ich dann gesehen dass preislich nur ein minimaler unterschied zwischen dem gabel- und dem motorenöl war.
also hab ich das gabelöl genommen.
überlegung dahinter:
das gabelöl kann ich zur schmierung UND für die dämpfung verwenden (um es z.b. mit einem 5er öl zu mischen)
das motorenöl kann ich nur für die schmierung verwenden (wenn überhaupt)
danke an alle für die schnellen antworten.
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tachrohr und standrohr sind auf der federseite des gleiche!! da gibts keine trennung!!
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hö?? also bei mir ist das standrohr unten verschlossen und vom rest unten getrennt
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ja schon, aber das öl geht da ja nicht wirklich durch. dann würde doch das schmierungsöl bei umgedrehter gabel oben zur feder laufen.
andererseits hab ich auf diese seite der gabel noch nie richtig geachtet :mrbrown: