Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer o6/07/08 selber tunen!
so lange hat's gedauert aber heute bin ich zum ersten mal vernünftig mit nachgerüstetem floodgate gefahren.
man merkt den unteschied schon sehr deutlich. ich hab die LSC 4 clicks zugedreht und die mutter so eingestellt, dass das lock out gerade noch funktioniert. ergebnis ist, dass die gabel beim bremsen und im wiegetritt nicht so stark eintaucht, bei schnellen schlägen (bremswellen etc.) aber sensibler anspricht als sie es früher getan hat. durchschlag, durch die bei schnellen schlägen ja jetzt geringere druckstufe, hatte ich keine.

ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel bringt. für mich war das "tuning" ein erfolg auf der ganzen linie und ich kann es nur jedem empfehlen.

ich will mir gar nicht ausmalen wie gut die gabel mit einem MP tuning ginge wenn so eine windige mutter schon so viel bringt. im winter wird ein service fällig, mal schauen ob ich da etwas geld über hab...
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
xxFRESHxx schrieb:so lange hat's gedauert aber heute bin ich zum ersten mal vernünftig mit nachgerüstetem floodgate gefahren.
man merkt den unteschied schon sehr deutlich. ich hab die LSC 4 clicks zugedreht und die mutter so eingestellt, dass das lock out gerade noch funktioniert. ergebnis ist, dass die gabel beim bremsen und im wiegetritt nicht so stark eintaucht, bei schnellen schlägen (bremswellen etc.) aber sensibler anspricht als sie es früher getan hat. durchschlag, durch die bei schnellen schlägen ja jetzt geringere druckstufe, hatte ich keine.

ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es so viel bringt. für mich war das "tuning" ein erfolg auf der ganzen linie und ich kann es nur jedem empfehlen.

ich will mir gar nicht ausmalen wie gut die gabel mit einem MP tuning ginge wenn so eine windige mutter schon so viel bringt. im winter wird ein service fällig, mal schauen ob ich da etwas geld über hab...

ich wäre dir zu ewigem dank verpfichtet, wenn du das mit fotos dokumentieren könntest
Danke für den Bericht Smile
Na,da werde ich mich doch auch mal dran machen.
mfG
Markus
ich fahre jetzt schon seit monaten mit "getuntem" floodgate und 2.5er öl... Und ich bin richtig zufrieden :twisted:
Was ist "die Lockout-Funktion" die auf der ersten Seite beschrieben ist? Wie muss ich mir das vorstellen?
wenn du die lowspeed druckstufe komplett zu drehst, dann hast du ein lockout.
also die gabel federt überhaupt nicht mehr.
was ja bei einer dh gabel ein äußerst sinvolles feature is :3wink:
Verkaufe:
irgendwas werden sich die spezel bei rock shox oder deren marketingabteilung dabei gedacht haben.

finde es auch nicht gerade toll dass man extern nur die lowspeed-druckstufe verstellen kann.
joseppe schrieb:wenn du die lowspeed druckstufe komplett zu drehst, dann hast du ein lockout.
also die gabel federt überhaupt nicht mehr.

Also wenn ich meine Gabel voll zudrehe merke ich keinen Unterschied. Sie ist noch nicht eingebaut und ich feder nur auf meinen Füßen umher (schmerzhaft Big Grin) aber von blockierter Gabel ist keine Spur?! :eek:

Bei dem lockeren rumdrücken eben, heißt ich feder insgesamt vllt. 3cm ein, hat ein verstellen des MoCos überhaupt KEINE spürbare Wirkung gebracht - ist das normal so? Vermutlich nicht...
joseppe schrieb:finde es auch nicht gerade toll dass man extern nur die lowspeed-druckstufe verstellen kann.
Zugstufe gibts auch noch. Und ich denke gut 80% der Fahrer bräuchten nicht mehr als die Boxxer Race zu bieten hat.

Wenn du das Lockout komlett zudrehst, sind glaub ich 6 klicks sollt die Gabel blockiert sein. Ansonsten is da irgendwas nicht ganz normal.
www.NAILRACING.com

flickr.com Pics
[URL="http://www.downhill-board.com/44994-fusion-termintar-07-08-zu-verkaufen.html"]
[/URL]
Bruchpilot schrieb:Wenn du das Lockout komlett zudrehst, sind glaub ich 6 klicks sollt die Gabel blockiert sein. Ansonsten is da irgendwas nicht ganz normal.

Wir reden jetzt aber vom Motioncontrol, oder? Also dem blauen Rädchen.
Wenn ich daran rumstelle ändert sich gar nichts. 6 Klicks stehen zur Verfügung, nichts passiert.
ist vielleicht zu wenig öl in der gabel?

zwischen komplett offen und komplett zu solltest du schon einen deutlichen unterschied merken.
stephan- schrieb:Wir reden jetzt aber vom Motioncontrol, oder? Also dem blauen Rädchen.
Wenn ich daran rumstelle ändert sich gar nichts. 6 Klicks stehen zur Verfügung, nichts passiert.

ja, da stimmt was nicht. es ist zu wenig öl in der gabel. du musst soviel nachfüllen, bis du bei zugedreher duckstufe einen lockout hast. im idealfall war nur von werk aus zu wenig öl drin, wenn du pech hast, ist das öl aber durch eine defekte dichtung ins tauchrohr gelaufen.

würde erstmal in 10ml schritten öl nachfüllen (5er öl) und schauen, wann der lockout wieder da ist. dann ne runde fahren. beim nachfüllen kanst du dir direkt die mc einheit anschauen, ob da eventuel auch eine der dichtungen beschädigt ist.
ich würde ja eher das komplette öl ablassen und dann die laut manual empfohlene ölmenge wieder einfüllen. dann muss man die ganel nur 1x aufmachen und spart sich die rumprobiererei.

Bruchpilot schrieb:Und ich denke gut 80% der Fahrer bräuchten nicht mehr als die Boxxer Race zu bieten hat.
wenn die serienmäßige gate einstellung der race sinnvoll wäre würde ich dir recht geben.
das problem ist halt, dass durch zudrehen der LSC bei der race die komplette performance leidet weil das gate viel zu spät (praktisch garnicht) öffent. vor dem einbau der mutter hatte ich die druckstufe immer komplett offen weil alles andere einfach schlecht angesprochen hat.
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
xxFRESHxx schrieb:ich würde ja eher das komplette öl ablassen und dann die laut manual empfohlene ölmenge wieder einfüllen. dann muss man die ganel nur 1x aufmachen und spart sich die rumprobiererei.

klar, komplett zerlegen ist immer die bessere variante. dafür brauchts dann aber auch die passenden öle und den mut, das ding zu zerlegen. Wink weiß ja nicht, was der stephan- schraubertechnisch drauf hat :confused:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,202 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,955 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,793 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,425 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,424 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,723 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Helm selber umlackieren Luis 6 17,273 2017-02-01, 08:05
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,319 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,099 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste