Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beratung Fully oder HT
Hallo,
hab mir vor ca. einem Monat für 90€ nen 2003er Specialized P2 gekauft.
Nun hab ich das Problem, dass die Bremse wirklich am Ende ist.
Das kleine Rädchen am Schaltwerk ist mitlerweile fast ganz rund und die Kette läuft daher sehr unruhig.
Zudem ist es problematisch da der höchste Gang immer wieder harkt, was beim schnelleren treten doch sehr nervig ist.
Die Gabel ist auch nicht das Wahre.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich weiß nun nicht ob ich warten soll und mir nen Fully zulegen oder ob ich das P2 bissel aufpeppen soll. Hätte rund 1300€ zur Verfügung.

Ich fahr z.z. meißt im Wald steinige Pisten und ein paar Sprünge und Drops.
Traue mich noch nicht so recht an die rießigen Doubles aber das kommt schon noch.

Ich war leider noch auf keiner Downhillstrecke, aber ist es dort möglich mit nem Hardtail gut runterzukommen?
Soweit ich gelesen hab, hält der Specialized P-Rahmen einiges aus.
Nur die Gabel, Bremsen und Schaltung wäre problematisch.
Wollte mir ne Avid Juicy 3 gebraucht besorgen.
Ne Gabel gebraucht, aber welche? (bis wieviel mm kann man bei nem P2 eigentlich gehen?)
Soweit ich das Beurteilen kann brauch ich hinten nur das Schaltwerk, da die Kassette noch recht gut ausschaut.
Sonstige Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch erwünscht. Hier die Daten: Specialized P2 (2003)

Es geht leider nur eins direkt. Was empfehlt ihr mir? Und welche Fullys kann man für den Preis mit gutem Gewissen kaufen?

mfg
emkay schrieb:Hallo,
hab mir vor ca. einem Monat für 90€ nen 2003er Specialized P2 gekauft.
Nun hab ich das Problem, dass die Bremse wirklich am Ende ist.
Das kleine Rädchen am Schaltwerk ist mitlerweile fast ganz rund und die Kette läuft daher sehr unruhig.
Zudem ist es problematisch da der höchste Gang immer wieder harkt, was beim schnelleren treten doch sehr nervig ist.
Die Gabel ist auch nicht das Wahre.

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich weiß nun nicht ob ich warten soll und mir nen Fully zulegen oder ob ich das P2 bissel aufpeppen soll. Hätte rund 1300€ zur Verfügung.

Ich fahr z.z. meißt im Wald steinige Pisten und ein paar Sprünge und Drops.
Traue mich noch nicht so recht an die rießigen Doubles aber das kommt schon noch.

Ich war leider noch auf keiner Downhillstrecke, aber ist es dort möglich mit nem Hardtail gut runterzukommen?
Soweit ich gelesen hab, hält der Specialized P-Rahmen einiges aus.
Nur die Gabel, Bremsen und Schaltung wäre problematisch.
Wollte mir ne Avid Juicy 3 gebraucht besorgen.
Ne Gabel gebraucht, aber welche? (bis wieviel mm kann man bei nem P2 eigentlich gehen?)
Soweit ich das Beurteilen kann brauch ich hinten nur das Schaltwerk, da die Kassette noch recht gut ausschaut.
Sonstige Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch erwünscht. Hier die Daten: Specialized P2 (2003)

Es geht leider nur eins direkt. Was empfehlt ihr mir? Und welche Fullys kann man für den Preis mit gutem Gewissen kaufen?

mfg

wenn deine fahrtechnik schon gut ist und du jetzt schon fast alles fahren kannst, allerdings mehr downhill fahren willst, würd ich an deiner stelle mir ein fully zu legen. wenn du aber noch nicht alles sicher kannst und noch bissle lernen willst (fahrtechnik, sprungtechnik) würd ich das hardtail behalten, da man mit einem ht die technik besser lernen kann. klar kann man damit auch downhill fahren, allerdings halt ein bischen langsamer. aber im allegemeinen kann man mit der richtigen technik alles fahren. die juicy 3 ist wirklich gut. als gabel würd ich ne marzocchi dirtjumper 3 nehmen, die bekommt man schon realtiv günstig.
lg Michael
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
HI

Es ist sicher auch möglich mit einem HT im Bikepark herumzushreddern und am Anfang auch besser, weil du dadurch genaueres fahren lernst, doch wenn du später auch wirklich Downhill fahren willst kann es auch nicht schaden dir ein Fully zu zulegen.
UM 1300 Eier kannst unter den Gebrauchtbikes schon was gutes finden.
entweder im bikemarkt bei mtb-news.de oder auch hier im Forum bei den anzeigen.

Ich würde dir aber raten mal in einen Bikepark zu gehen und dir dort ein Bike auszuleihen, damit du weisst ob du auch wirklich downhill fahren willst.

Ich an deiner Stelle würde zu einem Fully greifen, da ich es nicht für sinnvoll halte viel Geld in das Specialized zu steckn, was später wahrscheinlich sowieso mit drops und downhill absolut überfordert ist.

Wennst noch Fragen hast einfach wieder schreiben.

Mfg Pavement
Brody schrieb:wenn deine fahrtechnik schon gut ist und du jetzt schon fast alles fahren kannst, allerdings mehr downhill fahren willst, würd ich an deiner stelle mir ein fully zu legen. wenn du aber noch nicht alles sicher kannst und noch bissle lernen willst (fahrtechnik, sprungtechnik) würd ich das hardtail behalten, da man mit einem ht die technik besser lernen kann. klar kann man damit auch downhill fahren, allerdings halt ein bischen langsamer. aber im allegemeinen kann man mit der richtigen technik alles fahren. die juicy 3 ist wirklich gut. als gabel würd ich ne marzocchi dirtjumper 3 nehmen, die bekommt man schon realtiv günstig.
lg Michael
Naja meine Fahrtechnik ist schon noch gut ausbaufähig, nur ist derzeit erstmal nur eins der beiden Sachen finanziell möglich.
Bei uns sind sehr viele ausgewaschene Wege und da hüpft das Hinterrad schon sehr. Liegt aber sicher auch am Luftdruck den ich irgendwie immer vergesse zu verringern. Aber ich denke ich müste sicherlich um die 400€ in das Fahrrad investieren und damit rückt das Fully in noch weitere Ferne. Meine jetzige Gabel hat auch 100mm und sehr handgelenkfreundlich ist das nicht grad :/ oder ist die DJ3 spürbar besser?

pavementjumper schrieb:HI

Es ist sicher auch möglich mit einem HT im Bikepark herumzushreddern und am Anfang auch besser, weil du dadurch genaueres fahren lernst, doch wenn du später auch wirklich Downhill fahren willst kann es auch nicht schaden dir ein Fully zu zulegen.
UM 1300 Eier kannst unter den Gebrauchtbikes schon was gutes finden.
entweder im bikemarkt bei mtb-news.de oder auch hier im Forum bei den anzeigen.

Ich würde dir aber raten mal in einen Bikepark zu gehen und dir dort ein Bike auszuleihen, damit du weisst ob du auch wirklich downhill fahren willst.

Ich an deiner Stelle würde zu einem Fully greifen, da ich es nicht für sinnvoll halte viel Geld in das Specialized zu steckn, was später wahrscheinlich sowieso mit drops und downhill absolut überfordert ist.

Wennst noch Fragen hast einfach wieder schreiben.

Mfg Pavement

Ich bin ja schon paar mal mit em 08er BigHit vom Kumpel gefahren aber halt noch keine hohen Drops. Aber ist schon ne feine Sache son Dämpfer Wink
Ansich machts mir schon spaß.

Das der Rahmen überfordert ist befürchte ich dann auch. Ich denke man kann es immer noch umbauen für bissel dirt/street.

Ich schaue schon seit längerem beim bikemarkt.
Wie ist denn das Bergamont Big Air?
Ja so würde ich es an deiner Stelle auch machen, ein Fully kaufen und das P2 später ordentlich für dirt oder 4X herrichten-wofür das Bike ja eigentlich auch gemacht ist.
Ich hab auch mit einem Fully angefangen und jetzt mach ich mich auch gerade ans Werk um mir einer Dirter und 4Xer aufzubauen

Ja das Bergamont BigAir is sicher kein schlechtes Bike, aber wenn du dich ein bisschen länger umsiehst kannst auch noch bessere Bikes in der Preisklasse finden.

Ein Freund von mir verkauft zur Zeit auch sein Bike, auch in der Preisklasse wennst interesse hast schick ich dir mal ein mail mit pics weil er gerade auf Urlaub ist.

Mfg Pavement
pavementjumper schrieb:Ja so würde ich es an deiner Stelle auch machen, ein Fully kaufen und das P2 später ordentlich für dirt oder 4X herrichten-wofür das Bike ja eigentlich auch gemacht ist.
Ich hab auch mit einem Fully angefangen und jetzt mach ich mich auch gerade ans Werk um mir einer Dirter und 4Xer aufzubauen

Ja das Bergamont BigAir is sicher kein schlechtes Bike, aber wenn du dich ein bisschen länger umsiehst kannst auch noch bessere Bikes in der Preisklasse finden.

Ein Freund von mir verkauft zur Zeit auch sein Bike, auch in der Preisklasse wennst interesse hast schick ich dir mal ein mail mit pics weil er gerade auf Urlaub ist.

Mfg Pavement

ja darfst du mir mal schicken email addy per pm.
Was is denn eine farblose-graue Bewertung und wofür hab ich die bekommen?
pavementjumper schrieb:Was is denn eine farblose-graue Bewertung und wofür hab ich die bekommen?

mhh eigentlich hab ich deinen Beitrag gut bewertet ^^ ich weiß nicht vielleicht weil ich noch so ein low poster bin..
Zitat: ich weiß nicht vielleicht weil ich noch so ein low poster bin..
richtig Wink
deine rating power ist noch 0,steigt wenn du bewertet wirst,mit der anzahl deiner posts(gering) und mit der dauer der anmeldung (sehr gering)

lg
Danke für die infos und danke fürs bewerten, hatte nur bis jetzt noch nichts graues.

Mfg Pavement
was hält so ein p2 rahmen ca. an drophöhe aus und was ist das maximale was man als gabel reinhocken darf? ne 100mm is fürn wald bissel wenig aber ich glaube das ne 150er etwas zu groß is.. ich dachte so an ne z1 die gibts ja mit 110/130 wenn ich nicht täusche

ich bin im mom nicht sicher wegen fully ich denke das ich mit dem ht einfach erstmal besser lerne.
100mm reichen sicher für den Wald. Liegt eben auch am Fahrstil.
Guck mal nach ner gebrauchten Pike oder wenn du nichts findest dann ne DJ.

Wegen der Kassette: bau sie mal aus falls du das Werkzeug hast und guck ob sie Spiel hat, wenn nicht dann kannst sie erstmal behalten falls der Verschleiß noch ok ist.
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
Marvin Tille schrieb:100mm reichen sicher für den Wald. Liegt eben auch am Fahrstil.
Guck mal nach ner gebrauchten Pike oder wenn du nichts findest dann ne DJ.

Wegen der Kassette: bau sie mal aus falls du das Werkzeug hast und guck ob sie Spiel hat, wenn nicht dann kannst sie erstmal behalten falls der Verschleiß noch ok ist.

dann liegt die unzufriedenheit mit meiner gabel wohl eher daran, dass es nicht gerade die beste ist Smile
naja, also 130 sollte der rahmen aushalten, ohne das du probleme bekommst. gleichzeitig wird der lenkwinkel flacher und das rad auch etwas ruhiger
punkt schrieb:naja, also 130 sollte der rahmen aushalten, ohne das du probleme bekommst. gleichzeitig wird der lenkwinkel flacher und das rad auch etwas ruhiger

wieso was können denn für probleme auftreten bei zu großer gabel?

ich les oft das man die techniken mit nem ht besser lernt aber gibt es spezielle ht downhiller oder sind das dann meißt dual/dirt bikes?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,643 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,874 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,079 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,912 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,507 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,796 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,763 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,143 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,455 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,046 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste