Ansonsten kann ich die Rucksäcke von Lezyne empfehlen, preislich meines Erachtens erschwinglich, man kriegt ja auch entsprechend was dafür.
Also, einmal finde ich den Lezyne Allpack super (
http://www.bigmountaincycles.de/prod...krucksack.html) der hat 17,5 Liter Packvolumen und eine 3 Liter Trinkblase. Da paßt richtig viel rein und durch das integrierte Organisationssystem bleibt alles an seinem Platz, rutscht und stört nicht. Den Helm kann man hinten unterklemmen, das Trägersystem (Float Y) ist super angenehm und stufenlos einstellbar. Viele durchdachte Details für mehr Komfort, z. B. die gepolsterte wasserabweisende MP3-Player-Tasche mit Kopfhörerausgang. Die Trinkblase kann zum Reinigen aufgezippt, umgestülpt und dann sogar in die Spülmaschine gestellt werden - ideal, wenn man auf das ganze Geputze keinen Bock hat... :o Also, ich find das Ding cool, alles in allem ein super Teil.
Alternativ gibt es von Lezyne ja auch die kleinere Version, den Powerpack (
http://www.bigmountaincycles.de/prod...krucksack.html), kostet etwas weniger, auch 3 Liter Trinkblase, dafür aber nur 8 Liter Packvolumen. Also nicht für die ganz großen Touren geeignet, da paßt dann auch leider der Helm hinten nicht mit dran. Ansonsten steht der kleine seinem großen Bruder aber in Punkto Organisation und Tragekomfort in nichts nach.
Ich bin jedenfalls mit beiden Varianten vollends zufrieden.