2002-09-05, 22:05
Christian ist heuer den ganzen AC (und eben auch Zagreb) mit der Dura Ace gefahren. Und da war er nicht der Einzige.
Umfrage: Wieviel Zähne am DH-Bike? Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen. |
|||
unter 40 Zähne (bist verrückt?) | 1 | 7.69% | |
40 Zähne | 1 | 7.69% | |
42 Zähne | 6 | 46.15% | |
44 Zähne | 2 | 15.38% | |
46 Zähne | 2 | 15.38% | |
48 Zähne | 1 | 7.69% | |
über 48 (Kamikazeeee DH | 0 | 0% | |
Gesamt | 13 Stimme(n) | 100% |
∗ Du hast diese Antwort gewählt. | [Zeige Ergebnisse] |
wieviel zähne vorn am dh bike optimal?
|
2002-09-05, 22:05
Christian ist heuer den ganzen AC (und eben auch Zagreb) mit der Dura Ace gefahren. Und da war er nicht der Einzige.
2002-09-05, 22:08
kann mich als profi hardtail DH fahrer nur dem georg anschliessen... 42 zahnderl sind vorn optimal denk ich, und hinten a stink normale 8fach kassette!
-------------------------------------------------- A U S S E M I T D E T U T T L N !!!!!! www.ffaonbikes.250x.com
2002-09-05, 22:11
Bist halt schwach beinand. Solltest mehr bergauffahren
![]() Ich hab jedenfalls mit 44 Zähnen noch nie irgendwo Probleme gehabt. Weder mir dem Freerider in Lackenhof noch mit dem Hardtail am Schöckel. Und am Downhiller hab ich 46 Zähne gehabt und bin trotzdem überall gut runter und rauf gekommen.
2002-09-05, 22:13
ich denk auch das 42 eigentlich perfekt is..auf mein dh radl war ein 38er des hat auch gereicht !!
beim DH radl is mir wurscht wie es schaltet , auch wenns 5 minuten dauert ![]() ------------------------------------------------- www.dh-luschen.com euch sitzt wohl der schalk im nacken !?
2002-09-05, 22:38
Ich hab eben von normalen Fahren gesprochen. Wie du das jetzt bei Rennen hältst, oder ob es Rennstrecken gibt wo es sich auszahlt ist eine andere Geschichte.
Ein Auto wird auch nicht darauf konstruiert, wo es eventuell irgendwann einmal fahren wird, sondern dafür wo es hauptsächlich unterwegs ist. Und hauptsächlich hab ich keinen Lift, und keine Forstraße wo ich 80 km/h runterheize, denn da ist mir das rauffahren zu schad. Klar ist fürs reine Rennen fahren eine Rennradschaltung mit entsprechenden Ritzel gescheiter. Aber eben fürs Rennen und für nix anderes. Am Dual fahr ich seit 2 Jahren eine 105er Schaltung mit 105er Kurbel (39) allerdings auch mit einem 12-32 XTR Ritzel, weil mir da auch das Rauffahren sonst zu mühsam ist. ![]() @Funky Foes: Du brauchst keine Dura Ace Kassette, die ist unleistbar, entspricht der XTR. Ultegra (XT) oder 105er (LX) tuts genauso. Just listening to: Megaherz - Freiflug _____________________________________________ http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html georg ..im übrigen bin ich der Meinung, das Shimano Monopol gehört zerstört!
2002-09-05, 22:53
Zitat:Ein Auto wird auch nicht darauf konstruiert, wo es eventuell irgendwann einmal fahren wird, sondern dafür wo es hauptsächlich unterwegs ist.Das meinst aber jetzt nicht ernst oder? Wieviele Porsche sind auf Rennstrecken unterwegs, wieviel Geländeautos tatsächlich Offroad? Wieso gibt's in Mitteleuropa Cabrios zu kaufen? Warum sind nicht alle Autos auf 130 beschränkt? Und wie kommst auf 80 km/h? Bei meinem Hardtail hab ich bei 44/11 (46/12 nicht unähnlich) eine Trittfrequenz von ca. 65 U/min bei 43 km/h. Und das ist optimal.
2002-09-05, 23:23
Das mit dem Auto:
Ich sprach von konstruiert Nicht gefahren. das ist ein großer Unterschied. ![]() Außerdem. Wieso auf 130km/h beschränkt??? Wer fährt denn des??? Auf 80 km/h komm ich deswegen, weil ich einmal irgendeine Zahl genannt habe, bei der ich weiß, daß es bei einer Übersetzung von 4:1 sicher aus ist... 65 U/min sind auch ein bissal langsam, im DH natürlich üblich, bei einer Forstraßenheizerei wie ich erwähnt habe, aber einfach zu langsam. Wer nicht mehr erreicht, sollte trainieren.. >;-D _____________________________________________ http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html georg ..im übrigen bin ich der Meinung, das Shimano Monopol gehört zerstört!
2002-09-06, 02:57
Ich habe ein 48er Blattl oben auf meiner Profile......... Schlagt mich *g*
Aber mit 182er Kurbellänge geht des locker ![]() Fight the norm, fuck the rules! ------------------------------- -> www.isc.at.tt <-
2002-09-06, 03:20
also an meinem intense mit selbst gebauter mrp führung funzen alle gänge, ich find nen 42er oder 44er Kettenblatt mit Dura Ace Ritzel die perfekte Übersetzung!!
Hab ich dran und funzt super geil! Itse Mie, Maaario Visit: www.xtreme-wheels.de
2002-09-06, 05:25
ich fahr jetzt a 46er kettenblatt mit 180er kurbeln und des passt für mich super. sicher nutze ich die kleinen ritzel nicht auf jeder strecke (auf forstwegen halt *g*).
und mit dem 34er ritzel gehts auch gut bergauf. ____ ___ "Ich komme in Frieden!" Aktion: Dumme Antworten für dumme User! Edited by UiUiUiUi on 2002-09-05 23:26.
2002-09-06, 05:50
42, und hinten a rennradlkasettn! is optimal, weilst schnö aus die kurven aussa kummst
st´ip Frog mi wos leichtas!!!
2002-09-09, 15:02
Also ich bin heuer auf der Tauplitz mit 42 vorne verhungert, vor allem weil im Dreck (und den gabs ordentlich) ein 11er und 12er mit Schlamm zu ist und dann die Kette nur mehr rutscht.
42-13 oder 14 und war am Forststraßenstück definitiv zu wenig ! Ich fahre jetzt 46 oder 48 vorne (hat man zwar weniger Bodenfreiheit - aber ein Rockring hilft gegen Zahnausfall)und hinten eine alte Dura Ace 8 fach, bei der man sich die Ritzel noch selber zusammensteckt - ab 13 Zähne.
2002-09-09, 16:29
Das hast du natürlich recht.. die kleinen Ritzerln sind im Dreck sehr schnell zu.
Aber ich hab eh gemeint, für Rennen ist eine andere Kombination besser. Deine DA ist natürlich perfekt dafür.. ![]() _____________________________________________ http://members.aon.at/race-factory/new/index2.html georg ..im übrigen bin ich der Meinung, das Shimano Monopol gehört zerstört!
2002-09-09, 17:48
also ich fahr beim dh radl vorne a 46er und hinten glaub i a 32er... des geht aber locker zum treten und a im antritt... ans limit vom antrieb kommst aber nie, da san de strecken ned highspeed genug, i kann aber vorne ka klanas fahren weil sonst hauts ma de ketten imma aussa...
beim dual radl fahr i 42 vorne und a 32er packl hinten, des funzt a sehr guad, weil ma da dann hinten meist eh 4-5es kranzl fahrt und da is de kettenlinie fast gerade... ![]() ![]()
2002-09-09, 17:50
hast du jetzt in mätzki g'heirat weilst dauernd vo sein computa schreibst, oder habts eich ihr 2 so lieb dass nimma getrennt wohna könnts...? *gg*
![]() ![]() |
|