Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Giant 2009
Oba vom gas Wink : ich hab's nicht als panzer tituliert; hab auch in diversen berichten gelesen, dass man diesem bike das gewicht im fahrbetrieb nicht anmerkt - u.a. aufgrund der tatsachen die tobias anspricht. ich bin das 08er am semmering am parkplatz bissal gefahren inkl. kurze tretsprints. da ist es mir sowieso um welten besser, leichter, super sitzposition etc. vorgekommen als mein derzeitger langer PANZER (kona stab 2006). Trotzdem ist es kein leichtes rad, das ist fakt und der preis ist auch kein schnäppchen. Für das selbe geld bekomme ich ein aktuelles demo welches unter 19kg wiegt und sicher keine schlechteren fahreigenschaften aufweist. bikes wie das trek 88, lapierre, sunn radikal etc. wiegen deutlich weniger bei ähnlichen preisen. Aber ist ganz klar, gewicht alleine ist sicherlich nicht entscheidend, trägt aber für mich persönlich zu einer kaufentscheidung bei!
DEATH COMES RIPPIN'
grisch schrieb:Für das selbe geld bekomme ich ein aktuelles demo welches unter 19kg wiegt und sicher keine schlechteren fahreigenschaften aufweist. bikes wie das trek 88, lapierre, sunn radikal etc. wiegen deutlich weniger bei ähnlichen preisen. Aber ist ganz klar, gewicht alleine ist sicherlich nicht entscheidend, trägt aber für mich persönlich zu einer kaufentscheidung bei!

Das Giant is sicher besser als ein Demo (zwar nicht viel, ist eher geschmackssache - hinterbau leigt besser) - und ich bin beide schon gefahren.

Bei den anderen Bikes vergleichst du kraut mit rüben (luftdämpfer, 19 cm federweg, bike das es noch nicht gibt) - also wenig aussagekraft
Sorry fürs OT, aber nachdem das oben eine Standarddiskussion wurde, klinke ich mich mal kurz ein:

1,125-1.5" Ich finde 1.5 eine idiotische Sache. Grundsätzlich ist es für langhubige Singlecrowns notwendig, aber nur unten. Sinnvoller wäre entweder gewesen den 1.25" Standard wiederzubeleben - den es ja schon mal gegeben hat - oder noch sinnvoller den 1.5 Standard gleich so zu formulieren wie es eben jetzt kommt: 1.5 unten, 1.125 oben. Damit kann man oben sämtliche Vorbauten wie gewohnt fahren und ist belastungsgerecht.
Aber 1.5 durchgehend ist imho komplett überdimensionierter Schwachsinn und gehört weg.

15mm Steckachse: Die ist ja für XC konzipiert, am Downhiller soll die ja nicht kommen. Das wäre ja auch der überkomplette Schwachsinn: Die 15mm Steckachse läßt sich nur geringfügig leichter machen als 20mm und ist aber nicht so steif. Für XC macht das "geringfügig leichter" schon was aus, da würde ich auch keinen Sinn von 20mm sehen.
Da ist halt die Frage: Herkömmlicher Schnellspanner oder 15mm Steckachse?? Idiotensicherer ist vermutlich die Steckachse, da Fehler wie offener oder nicht richtig geschlossener Schnellspanner sich nicht so schlimm auswirken. Angeblich soll es da immer wieder Unfälle geben, da mit Discs das Laufrad beim Bremsen leichter rausfällt als mit Felgenbremsen. Also ist das eine reine Unfallverhütungs- und Produkthaftungsgeschichte, und da kann es aus Herstellersicht schon Sinn machen. Weight Weenies - oder wie Gewichtsoptimierer im Neusprech jetzt heißen sollen - werden sich das sicher nie auf das Radl draufkaufen. Die Steifigkeitsvorteile zwischen 9mm Stahlachse mit Schnellspanner und 15mm Aluminiumsteckachse halte ich im XC Bereich auch für kein wirkliches Kaufargument, denn da hat sich mit den 30 und 32mm Gabeln im Vergleich zu den alten Dingern so viel getan, dass eine weitere Verbesserung imho keinen wirklichen Vorteil mehr bringt. Den gleichen Steifigkeitsgewinn könnte eine etwas größere Auflagefläche der Nabe genauso bringen.
Verteufeln würde ich den 15mm Standard nicht, aber kaufen würd ich ihn auch nicht. Im Freeride- und Downhillbereich will ich die 20mm Steckachse und auf meinen XC Rädern kommt sicher nicht so etwas schweres drauf, aber mal sehen wie sich das Gewichtstechnisch weiterentwickelt, aber Superleichtbauteile sind auf Grund der größeren Nabe sicher nicht möglich.

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Tobias schrieb:Es fährt sich recht wendig und agil. Von "Panzer" is das Radl weit entfernt...

Also wendig und agil is was anderes - ich find das radel geil, aber es hat schon was von einem panzer- was aber ein downhiller in meinen augen auch sein soll
Tobias schrieb:edit: is eigentlich von euch schon irgendwer mal ein Glory DH gefahren um beurteilen zu können daß es ein "Panzer" ist? (und Parkplatz gilt ned)

ich hab ein glory, also ruhig... rahmen ist ein panzer von des gewichts her, fahreigenschaften würde ich eher als linien bus(hab die größe L) bezeichnen;-)

das gewicht ist wirklich hoch, ich habe ein leichteres aufbau(boxxer, OCT, UST usw) aber es hat immer um die 19.5-20kg. andere sache ist, dass das gewicht niedrig und zentriert ist, man spürt es kaum. 6kg für ein DH rahmen ist einfach zu viel...
Ob wir nun einer meinung sind oder nicht, für mich ist der thread auf jeden fall sehr interessant, da das glory schon auch auf meiner einkaufsliste steht. gehe ich zuerst zum giant händler, würde er mir das blaue vom himmel erzählen, um einen deal zu machen. hier gibt' s erfahrungswerte und auch objektive fachmeinungen dazu. des passt schon. trotzdem muss ein "otto normalverbraucher" wie ich es nun einer bin zuerst auch nach den aussagekräftigen leistungsdaten gehen, um eine entscheidung zu treffen. das macht man zb. beim autokauf genau so. diese daten sind für mich: preis, gewicht, komponten-mix, geo - separat gehe ich auch nach der optik.
dabei ist mir halt dann aufgefallen, dass es z.b. um über 2kg schwerer ist als das lapierre 09 (mit stahlfeder) bei einem ähnlichen preis. bin somit immer noch hin- und hergerissen! Vielleicht kann ich mich nach der eurobike entscheiden!?!
DEATH COMES RIPPIN'
visby schrieb:ich hab ein glory, also ruhig... rahmen ist ein panzer von des gewichts her, fahreigenschaften würde ich eher als linien bus(hab die größe L) bezeichnen;-)

das gewicht ist wirklich hoch, ich habe ein leichteres aufbau(boxxer, OCT, UST usw) aber es hat immer um die 19.5-20kg. andere sache ist, dass das gewicht niedrig und zentriert ist, man spürt es kaum. 6kg für ein DH rahmen ist einfach zu viel...

naja - "L" ist riesig beim Giant... hab´ auch etwas mit dem large spekuliert, hab´ aber dann die Möglichkeit gehabt mich auf eins draufzusetzen und das war noch länger als mein Commenal in L/XL. Also Medium...
wenn du nicht deutlich über 185cm bist, macht "L" beim Giant eigentlich keinen Sinn, bzw. du musst dann halt mit dem eigenartigen Fahrverhalten von so einem Lastwagen rechnen... hat sicher auch seine Vorteile - aber für 0815 Allroundfahrerei nicht das Richtige.

ob 6kg für den Rahmen zu viel sind, darüber lässt sich streiten... zumindest halten die Glory DHs - im Gegensatz zu sämtlichen anderen Bikes die genannt wurden (Lapierre, Sunn,...). Kenn keinen Rahmen wo es so wenig gerissene gibt wie beim Glory
grisch schrieb:Ob wir nun einer meinung sind oder nicht, für mich ist der thread auf jeden fall sehr interessant, da das glory schon auch auf meiner einkaufsliste steht. gehe ich zuerst zum giant händler, würde er mir das blaue vom himmel erzählen, um einen deal zu machen. hier gibt' s erfahrungswerte und auch objektive fachmeinungen dazu. des passt schon. trotzdem muss ein "otto normalverbraucher" wie ich es nun einer bin zuerst auch nach den aussagekräftigen leistungsdaten gehen, um eine entscheidung zu treffen. das macht man zb. beim autokauf genau so. diese daten sind für mich: preis, gewicht, komponten-mix, geo - separat gehe ich auch nach der optik.
dabei ist mir halt dann aufgefallen, dass es z.b. um über 2kg schwerer ist als das lapierre 09 (mit stahlfeder) bei einem ähnlichen preis. bin somit immer noch hin- und hergerissen! Vielleicht kann ich mich nach der eurobike entscheiden!?!

Am günstigsten und individuellsten wirst davonkommen wenn du dir den (08er) framekit beim bikestore holst und deine alten parts weiter verwendest bzw selbst aufbaust- is viel gscheiter in dem fall
Tobias schrieb:naja - "L" ist riesig beim Giant... hab´ auch etwas mit dem large spekuliert, hab´ aber dann die Möglichkeit gehabt mich auf eins draufzusetzen und das war noch länger als mein Commenal in L/XL. Also Medium...
wenn du nicht deutlich über 185cm bist, macht "L" beim Giant eigentlich keinen Sinn, bzw. du musst dann halt mit dem eigenartigen Fahrverhalten von so einem Lastwagen rechnen... hat sicher auch seine Vorteile - aber für 0815 Allroundfahrerei nicht das Richtige.

auf andere seite die größen S und M sehr klein. M hat oberes rohr fast so kurz wie ein 4x fully. von geometrie her bin 100% zufrieden, ich wollte ein omnibus;-)
@Grisch: Da Lois hat sich für'n 24er sogar a S ausgeliehen. Und ich glaub, das Lois, du und ich ziemlich gleich groß sind. Da Harry ist aber mit am M gefahren. Bei dir ist also die Frage eher zwischen S und M, würd ich sagen.
Von der größe her hab ich mir in diesem fall sowieso noch nicht so viele gedanken gemacht. bevor ich ein rad kaufe, muss ich sowieso drauf sitzen und im idealfall auch ein wenig darauf fahren. mit'n harry seinem bin ich ja am semmering gefahren, interessant dass das ein -M- gewesen ist - hat mir eigentlich ziemlich gut gepasst. hab jetzt beim kona auch ein -M-

die framekit version würde ich halt wirklich nur dann wählen, wenn ich meine derzeitgen parts weiter verbauen möchte bzw. kann. In meinem fall geht das aber nicht so einfach bzw. möchte ich nächste saison auf jeden fall eine fox gabel fahren. mein kona behalte ich mir ohnedies als reserve-radl.

nachdem die gewichtsexperten grad da sind: habt ihr schon mal das gesamtgewicht vom 08er TOMAC primer wo gesehen, gehört?
DEATH COMES RIPPIN'
Muss also auch noch ein gutes Wort für das Giant einlegen. Bin im besitz eines Glorys mit 17,9kg. Das Bike fährt sich wirklich super und auch was haltbarkeit anbelangt kann man sich nicht beklagen. Einziger Nachteil war (ist), wie bereits erwähnt, der Steuersatz. Habe es mit Reduzierhülse versucht, bin aber wieder auf den originalen Steuersatz zurück gekommen, weill es nicht richtig funktionierte... Dieser ist in der Tat nicht wirklich zeitgemäss und für den stolzen Rahmen Preis, der verlangt wird, auch nicht wirklich passend.
Ansonsten nichts negatives. Geometrie ist genial und mit 2.35 Reifen fährt es sich wirklich agil und wendig.
[url=\"http://www.moshfegh.net\"]http://www.moshfegh.net[/url]
[url=\"http://www.fastforwardbasel.ch\"]www.fastforwarbasel.ch[/url]
SUCHE: Rock Shox Psylo Race von 2001. Die Goldige
wo liegt denn der nachteil wenn man einen normalen 1 1/8 steuersatz unten mit einer reduzierhülse fährt????
also ich denke mal nicht das das einen unterschied macht! ich meine die wissen schon was sie machen und wie sie es machen wenn der hersteller sagt das passt dann passt ich freue mich schon wenn ich mir das teil hole! ^^
Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur!
:mrred:
wem das giant zu schwer ist, soll sich ein socom, commencal, fusion oder
was weiß ich holen.
aber dann hier bitte nicht rumjammern, wegen haarrissen, etc...

sowas muss man einfach in kauf nehmen, wenn man ein unter 4kg bike nicht nach jeder größeren belastung wechselt

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Giant Glory 2. Modell 2017. Steuersatz sterni-mx 1 19,488 2020-05-20, 09:17
Letzter Beitrag: andi
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,905 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,467 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Einbaulänge Dämpfer im Giant Glory 2 MarcelN 1 7,740 2016-11-04, 12:20
Letzter Beitrag: smOoh
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,723 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Neuer Dämpfer für Giant Reign 2015 klamsi 10 9,082 2015-12-17, 23:57
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Nicolai Ion ST gebraucht kaufen?... Rahmen ist von 2009 Radonluigi 12 3,860 2014-12-11, 21:08
  Doppelbrücke in Giant reign? FreeriderVin 6 4,236 2014-11-23, 12:37
Letzter Beitrag: FreeriderVin
  Giant ATX 1100 pro Vladimir1122 4 2,396 2014-10-26, 21:48
  YT Tues2.0 oder Giant Glory 2? NOPINS 3 7,238 2014-10-08, 12:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste