Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Luft im Bremssystem?
Hi,

ich hatte mein Bike für 15min auf den Kopf gestellt und nach dem wieder umdrehen, an meiner AVID Code ein grösseren Druckpunkt festgestellt. Sprich ich konnte den Hebel weiter an den Lenker drücken.

Ist das ein Zeichen dafür, das da Luft drin ist???
Und wenn ja, Ihr profs wisst doch bestimmt wo die drin sein kann Wink
Ich persönlich würde ja auf die Leitung tippen...

Oder leigt ein defekt vor. Denn ich hatte das System erst (nach Handbuch) entlüftet.
du hast beim entlüften nicht die komplette luft rausbekommen und dieser rest ist nun in die leitung gewandert.
stell das bike normal hin und dreh den druckpunt soweit rein, dass du den hebel bis zum lenker durchziehen kannst. nun lass das bike bis morgen so stehen. normalerweise gibt sich das dann wieder
:eek:
Widereingliederung 2012
Danke, ich probiers gleich mal aus.
Ich hab leider keine Code, daher weiß ich nicht ob das ein Problem der Bremse ist, aber es sollte nicht so sein. Besser ist es aber trotzdem das ganze nochmals zu entlüften.. weil sonst hast dus das nächste Mal wieder.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Oder entlüfte sie nochmals. Oft kommt dann noch etwas Luft raus.
Klopf beim "durchdrücken" des neuen Öls mit einem Schraubendreher leicht auf den Bremssattel und die Anschlüsse. Oft versteckt sich dort noch eine scheue Luftblase.
Ich hab mal ne Bremse bei meinem Mech entlüftet. Ich musste das etwa 7mal machen, bis keine Luft mehr rauskam.
Vielleicht sollte ich das nächste mal, mehr Öl in die Spritzen tun. Damit man beim entlüften der Leitungen mehr Öl durch drucken kann.
Bloodhound schrieb:Danke, ich probiers gleich mal aus.

normalerweise hilft das bei der code. bist du irgendwie an den hebel gekommen, als das bike auf dem kopf stand? ansonsten solltest du bei gelegenheit nochmal entlüften, eilt aber nicht.
Widereingliederung 2012
punkt schrieb:.... bist du irgendwie an den hebel gekommen, als das bike auf dem kopf stand? ....
Zuvor habe ich das Bike auf dem Hinterrad schieben müssen (Schmaler Balkon Wink ) und dabei gebremst. Aber sonst nicht und die Laufräder blieben auch drin.
Bloodhound schrieb:Vielleicht sollte ich das nächste mal, mehr Öl in die Spritzen tun. Damit man beim entlüften der Leitungen mehr Öl durch drucken kann.

Die Spritze darf auf keinen Fall leer sein! Sonst hast du sehr wahrscheinlich schon wieder Luft mit rein gedrückt. Am besten drückst du mehrere Spritzen voll durch.
Nein leer waren sie auf keinen Fall. Ich hatte auch darauf geachtet, das die Verschlussventile keine Luft mit einziehen koennen.
Hatte das selbe bei meiner Code. War am Semmering und wie ich aus der Gondel ausgestiegen bin ließ sich der Hebel durch drücken.

Habe danach nochmal Entlüftet und dabei den Bremshebel auf einen Besenstiel senkrecht montiert und denn Bremssattel auch demontiert und immer leicht geklopft mit einem Gummihammer auf Sattel und Hebel und siehe da es ist noch Luft aus der Anlage gekommen.

Anscheinend verkriecht sich die Luft sehr gut in der Code.

Also kurz gesagt noch mal Entlüften hilft Wink
Verloren und gesucht: Meine Signatur :eek:
Mir gings am Feuerkogel änlich! Ich hab in der Gondel gemerkt das ich die Bremse durchdrücken kann ohne das das Rad blockiert! Hab zuerst gedacht, dass das Ventil offen ist, hab es versucht zu zuschrauben, war aber zu.... Dann hab ich es Entlüftet und dann gings wieder. Keine Ahnung was da passiert ist....
lg mathi
Aber bei mir wars bei einer Hayes hfx 9.
lg mathi
Trat das dann bei euch öffters auf oder nur einmalig?

Bzw. gibt es bei der Code am Bremssattel noch eine zweite Entlüftungsschraube, habt Ihr diese schonmal benutzt?
ja hab ich, das ergebnis war, dass ich dannach keinen druckpunkt mehr hatte. weiß nicht genau, woran es lag und habs auch nur einmal gemacht.
Widereingliederung 2012

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bekomme immer die luft abgelassen Vanessa2085 1 49,277 2019-05-05, 18:36
Letzter Beitrag: prolink88
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,455 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Rock Shox Luft-Einheiten Solo-Air/Dual Position Air Boxxer Worldcup/Lyrik noox 29 20,476 2014-08-06, 21:29
Letzter Beitrag: hcnorr
  Rockshox Boxxer Wc Probleme mit Luft Einstellung Radonluigi 18 7,617 2014-03-08, 21:24
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Gutes und schlechtes bei Luft Gabeln gegenüber Federgabeln ???? Herbert Price 10 17,930 2013-04-20, 20:52
Letzter Beitrag: blackforest
  Marzocchi ATA verliert Luft q_FTS_p 4 2,313 2012-11-21, 16:13
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Warum keine Luft-Dämpfer in Downhill-Bikes? dr arzgebirger 7 17,050 2012-08-13, 20:54
Letzter Beitrag: dr arzgebirger
  luftdämpfer frage - rahmenanpassung ohne luft? Ludwig 1 1,240 2011-08-02, 23:18
Letzter Beitrag: BoB
  Marzocchi Bomber Federgabel verliert Luft Kanzi 1 3,046 2011-04-18, 18:06
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Wie und wo pumpe ich Luft in die Marzocchi 55 ATA 09!!! Gabriel 25 3 2,525 2011-02-17, 13:22
Letzter Beitrag: Poison :)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste