2008-09-01, 15:07
was mich interresieren würde wie high und lo speed zugstufen funktionieren.. nicht so wie beim vivid oder ccdb sondern in ganz normalen einkolben systemen.
ich mein mir ist klar dass die high speed zugstufe über die shims die auf der zugstufen seite am kolben angebracht sind funtkioniert. und die lo speed ist über den kern regelbar. aber wie macht man das, dass wenn der dämpfer tief aus dem federweg heraustaucht er langsamer ausfedert als wenn er nur gering eintaucht.
mein logischer verstand sagt dass das ganz anders herum funktionieren müsste.
weil wenn der dämpfer jetz tief einfedert dann drückt die feder den dämpfer ja mit einer viel grösseren kraft auseinander als am anfang des federweges. sprich die shims müssten eher öffnen wenn er weit eingefedert war/ist.
is das kompletter blödsinn??
ich mein mir ist klar dass die high speed zugstufe über die shims die auf der zugstufen seite am kolben angebracht sind funtkioniert. und die lo speed ist über den kern regelbar. aber wie macht man das, dass wenn der dämpfer tief aus dem federweg heraustaucht er langsamer ausfedert als wenn er nur gering eintaucht.
mein logischer verstand sagt dass das ganz anders herum funktionieren müsste.
weil wenn der dämpfer jetz tief einfedert dann drückt die feder den dämpfer ja mit einer viel grösseren kraft auseinander als am anfang des federweges. sprich die shims müssten eher öffnen wenn er weit eingefedert war/ist.
is das kompletter blödsinn??