Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RS vivid 5.1
fipu schrieb:@Punkt:

Um was für nen Akira-getunten Dämpfer handelt es sich (falls du es geschrieben hast, sorry für meine blindheit)?

Manitou Swinger 6-Way -> V22 Speedvalve Gold Tuning
:eek:
Widereingliederung 2012
@punkt: angenommen mir ist ein dhx zu träge (in zug- und druckstufe)
wäre der vivid eine alternative? oder doch besser den dhx zum tuner schicken?

by the way: tunt akira mittlerweile auch fox? ich war mit meiner manitougabel mehr als zufrieden, nachdem sich akira damit beschäftigt hatte und bin deshalb sehr begeistert von dem laden.

edit: das übersetzungverhältnis lässt sich auch grob berechnen mit Federweg/Dämpferhub.
Vorrausgesetzt die Federwegsangabe des Rahmenherstellers ist verlässlich.
joseppe schrieb:@punkt: angenommen mir ist ein dhx zu träge (in zug- und druckstufe)
wäre der vivid eine alternative? oder doch besser den dhx zum tuner schicken?

beim dhx hatte ich immer das gefühl, dass er zwar aktiv arbeitet, aber dabei mehr oder weniger "sinnlos" im federweg umherwippt. was verstehst du denn unter zu träge?
ansonsten würde ich sagen, ja, der vivid wäre ne alternative, da er "schneller" federt, bzw. durch die straffere dämpfung nicht so viel federweg verschenkt. andererseits kann ein tuner sicher sehr viel aus dem dhx rausholen und ein an den hinterbau und die eigenen bedürfnisse angepasster dämpfer ist immer die bessere wahl.
:eek:
Widereingliederung 2012
joseppe schrieb:by the way: tunt akira mittlerweile auch fox? ich war mit meiner manitougabel mehr als zufrieden, nachdem sich akira damit beschäftigt hatte und bin deshalb sehr begeistert von dem laden.

Ich glaube, er machts schon ja. In der Schweiz tut da ja der Importeuer so saublöde, aber ich glaube, das hat sich ein bisschen gelegt. Wenn du sicher gehen willst, einfach mal den Christophe fragen: info@akira-tunig.com
punkt schrieb:beim dhx hatte ich immer das gefühl, dass er zwar aktiv arbeitet, aber dabei mehr oder weniger "sinnlos" im federweg umherwippt. was verstehst du denn unter zu träge?
ansonsten würde ich sagen, ja, der vivid wäre ne alternative, da er "schneller" federt, bzw. durch die straffere dämpfung nicht so viel federweg verschenkt.

ich habe das gefühl, dass der dhx in meinem rahmen am anfang ziemlich überdämpft ist. auf den ersten milimetern fühlt es sich an, als ob honig als medium verwendet werden würde.
im mittleren bereich zeigt er dann das von dir beschriebene sinnlose herumgewippe.
beim endbereich tue ich mich immer schwer eine sinnvolle aussage zu tätigen, da ich nach einem größeren sprung oder einschlag, auf vieles achte...aber nicht darauf was mein dämpfer macht. so lange er mich nicht vom bike katapultiert, ist alles andere sekundär.

ich kontaktiere mal akira und frage was die dazu meinen. ansonsten klingt es schon, als ob der vivid da eine alternative wäre.

danke für die ganzen infos und den fahrbericht.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,927 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,602 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  Vivid Federproblem brauche Stärkere Feder WOHER? LarsBergmann 7 2,363 2014-10-07, 20:09
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Cane Creek Double Barrel Coil oder Vivid Coil im Nukeproof Pulse MEGA 14 9,904 2014-08-07, 16:02
Letzter Beitrag: MEGA
  Vivid Air Abstimmungsprobleme hcnorr 11 14,129 2014-04-24, 15:12
Letzter Beitrag: koan
  rock shox vivid coil r2c Sxv 0 1,185 2014-03-12, 09:30
Letzter Beitrag: Sxv
  Vivid 2013 in Demo 2012 -> Einbauprobleme gorgonzola 6 2,637 2014-02-17, 13:17
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  vivid air bei demo 8 dave_pr0 11 8,689 2013-10-16, 22:00
Letzter Beitrag: Kensai
  vivid einbaulänge/federwechsel bei yt tues dh 2010/2011 MadMag 8 7,556 2013-08-23, 10:03
Letzter Beitrag: Glenmor
  rock shox vivid rebound funktioniert nur sporadisch boeseerwolf 8 5,065 2013-04-26, 17:21
Letzter Beitrag: boeseerwolf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste