2008-09-18, 21:06
da sind doch im casting jeweils links und rechts so dünne gummi scheiben, das ist der puffer denke ich, wobei das schon mickrig ist.
:eek:
Widereingliederung 2012
Widereingliederung 2012
Boxxer Standrohr unten ausgerissen
|
2008-09-18, 21:06
da sind doch im casting jeweils links und rechts so dünne gummi scheiben, das ist der puffer denke ich, wobei das schon mickrig ist.
Widereingliederung 2012
2008-09-18, 22:03
2 davon pro seite und es passiert niee mehr was.
2008-09-18, 22:39
smoe schrieb:2 davon pro seite und es passiert niee mehr was. stimmt schon, aber meiner meinung nach ist der sinnvollste durchschlagsschutz ein gut durchdachtes setup, welches dem fahrer gewisse sicherheitsreserven bietet. gegen ein ausreißen beim ausfedern hilft das aber nicht. könnte man da nicht einfach nen kleinen elastomer ring unter die zugstufe stecken? halt zum beispiel nen gummipuffer von nem alten dämpfer nehmen und ne dünne scheibe auf die kolbenstange unter der zugstufe legen.
Widereingliederung 2012
2008-09-18, 22:53
und was soll das birngen??.. zerstört wirds ja weil der durchschlagpuffer quasi komplett zusammen gedrückt wird und dann standrohr auf monocoque prallt. da wirds kaputt. also bei mir haben die 2 neuen puffer geholfen. hab schon einige mal bissi ärger eingraucht.. jetz passiert nix mehr
2008-09-18, 22:54
Es reißt eh nicht wegen Rebound. Sondern zuerst kommt der Durchschlag. Dabei wird das Rohr gnau da, wo der Innensicherungsring (Segering) sitzt, gestaucht. Irgendwann reißts da dann wegen der Rebound-Belastung.
2008-09-18, 23:23
Ned bös sein, ich bin der letzte der RS verteidigt (hat was von Mirkosoft :lol
![]() Nix gegen MP - eigentlich doch ![]() Eine Schwachstelle ist das aber trotzdem. :p Aber eine kleine. Ich kenne kaum eine rennmäßige Gabel die einen Gummianschlag besitzt. Wenn überhaupt, dann einen hydraulischen Anschlag, dh. die letzten 5-10mm ist die Druckstufe extrem. Sowas ist sinnvoll und reicht vollständig. Das wäre bei einem Tuning eigentlich unterzubringen wenn das nicht vorhanden sein sollte.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE] http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Des war beim 24h-DH bei einem der letzten (vorletzten oder so) Run. Bin beim Slopestyle-Sprung extrem raus. Genau bei der Landung war a Mini-Querrille, wo genau des Vorderrad reingepasst hat... Und da hat's wirklich voll tuscht. Hab sowas vorher net kannt. Ich bin aber davon ausgangen, dass ich sie jetzt voll durchgeschlagen hab. Und es gibt Leute, die meinen, a Dämpfung gehört so eingestellt, dass man sie bei einem extremen Run einmal durchschlägt, oder nicht
![]() Da muss ich jetzt MP in Schutz nehmen: Ich fahre meine Gabel einfach sehr weich. Und ich hab noch nie a Gabel so durchgeschlagen... Muss allerdings auch dazusagen, dass ich erst seit meim Kanada-Urlaub größere Sprünge mach. D.h. das ganze ist a bissl a neue Situation für mich (und für die Gabel). Ich würd ma halt a Gabel wünschen, die erst auf die letzten 3cm voll progressiv wird. Die neue Boxxer soll das ja können. Sonst geht's ja wirklich nur mit Durchschlagschutz.
2008-09-19, 00:06
fahr die serien team je nach strecke zwischen 4 und 5 clicks druckstufe
und komplett offenem "speedstack"...bei 80kg. hab da nie durchschläge, weil sie zum schluss extrem verhärtet. fühlt sich zwar im stand sehr straff...eigentlich schon unsensibel an... finds aber beim fahren top und die gabel sackt vorallem in steilstücken /bremswellen ned so durch.,,, trotzdem nutz ich auf jeden fall 200mm das mit einmal durschlagen pro abfahrt kann man vielleicht mit na 888 machen/ so abstimmen....ich würds aber vorallem bei der boxxer ned empfehlen.
2008-09-19, 01:07
Zitat:Und es gibt Leute, die meinen, a Dämpfung gehört so eingestellt, dass man sie bei einem extremen Run einmal durchschlägt, oder nichtDie Mr. Dirt vielleicht.. :lol: Nö, eigentlich ist das imho ned so.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE] http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
2008-09-19, 06:59
dolcho schrieb:fahr die serien team je nach strecke zwischen 4 und 5 clicks druckstufe Könnte ich nie, bei 5 Klicks ist meine Gabel schon fast starr. Bei vier Klicks ist sie immernoch zäh wie sonstwas.. reagiert die Gabel dann überhaupt noch auf irgendwas?
2008-09-19, 07:59
Meinem kleinen Bruder ist bei seiner Boxxer das selbe passiert!
Die Gabel wurde aber nie aus den unteren Brücken genommen und war von Abständen (Druckstufe tiefer als Federseite zB.) quasi in der Werkseinstellung. Is genau eine Woche vorm Weltcup gerissen. Er ist dann mit meiner beim Weltcup gefahren und hat sichs vor Ort beim Sram Bus austauschen lassen. Die haben das anstandslos erledigt und ihm neue Dichtungen, Bushings usw. auch gleich eingebaut. Man könnte sagen Glück im Unglück oder auch guter Service!
www.NAILRACING.com
flickr.com Pics [URL="http://www.downhill-board.com/44994-fusion-termintar-07-08-zu-verkaufen.html"] [/URL]
2008-09-19, 09:50
@stephan
beim fahren ist sie trotzdem sehr sensibel. mit 1 oder 2 klicks wärs mir viel zu schwammig. das fühlt sich nur im stand komisch an.
2008-09-19, 12:03
dolcho schrieb:@stephan Ist deine getunt? Das fühlt sich im Stand einfach kagge an da ich die Gabel dann nichtmal zur Hälfte komprimieren kann.. ich werde es am Wochenende aber mal testen.
2008-09-19, 13:11
@dolcho:
ich fahr die gabel (getuned) ohne oder MAX. mit 1-2 klicks druckstufe bei ca. 75kg angezogen. bei 4-5 denk ich mir ich bin mit einer starrgabel unterwegs ![]() lg
2008-09-19, 14:59
noox schrieb:Des war beim 24h-DH bei einem der letzten (vorletzten oder so) Run. Bin beim Slopestyle-Sprung extrem raus. Genau bei der Landung war a Mini-Querrille, wo genau des Vorderrad reingepasst hat... Und da hat's wirklich voll tuscht. Hab sowas vorher net kannt. Ich bin aber davon ausgangen, dass ich sie jetzt voll durchgeschlagen hab. Und es gibt Leute, die meinen, a Dämpfung gehört so eingestellt, dass man sie bei einem extremen Run einmal durchschlägt, oder nicht wenn du eh die mp boxxer fährst, könntest du doch auch mit dem ölstand im federrohr spielen.
Widereingliederung 2012 |
|