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2008-09-19, 17:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-09-19, 17:53 von da_max.)
Servus,
mei Händler hat mir a narrisch gutes Angebot für ein Giant Glory DH 2009 gemacht. Daraufhin hab i gleich zugeschlagen. Nur leider is der Kasten doch a biserl schwer (20,7 kg habens extra gewogen) . Des is mir prinzipiel ja scho Wurscht, aber wenn i mit a paar leichten Kniffen unter 20kg käme, wär ma des recht.
Also falls ein paar Gewichtsfetischisten unter euch a paar Tipps hätten, wär ma des recht !
Hier noch da Link zum Radl :
http://www.giant-bicycles.com/en-US/bike...271/32155/
Vielen Dank schon mal !
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2008-09-19, 19:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-09-19, 19:32 von stephan-.)
Rahmen austauschen.
Das mein ich mehr oder weniger ernst, der Rahmen ist echt sehr schwer. Titanfeder, evtl andere Lenker/Vorbau-Kombi, ka was da drauf ist. Was die Kurbel und die Bremsen wiegen weiß ich nicht. Viel wird da wohl nicht gehen.. könntest die 40 verkaufen und dir eine Boxxer WC holen. Spart auch nochmal..
Felgen gegen 721er tauschen, rotierende Masse, dort merkst du es am ehesten.
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Mit dem Rahmen hast wohl recht 
Aber ich muss sagen, dass der schon sehr gut funktioniert und ich den gerne behalten würd ...
Is die Boxxer wirklich leichter , da die Fox nur 3kg hat ?
Ich denke mal dass ich die Reifen runter mach, da die erfahrungsgemäß eher scheisse sind.
Aber danke schonmal für die Tips.
Bei der Gabel kann man jetzt auch direkt nen Vorbau draufschrauben, des werde ich wohl machen und auch nen Syntace Lenker draufklatschen.
Nur unter 20kg bringt mich des leider auch ned
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Michelin-Reifen sind doch bewährt? :confused:
Die Worldcup wiegt 2700-2800g - die 40 ist afaik ein wenig schwerer als 3kg.
Ansonsten sinds halt nur noch Sachen die dann stark ins Geld gehen. Wobei die Felgen zu tauschen eine gute und sinnvolle Alternative wären die man sich auch leisten kann. Wie gesagt, rotierende Masse.
Und ansonsten dem Dämpfer noch eine Titanfeder spendieren.
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erstens danke für den ersten echten praxis-nahen gewichtsbericht. lt. homepage und div. thread einträgen sollte des ding ja 19,6kg wiegen!
Ich hatte es auch mal in engerer Auswahl und mir dadurch auch die mögliche gewichtsreduzierung ausgerechnet, viel ist aber nicht mehr drin bzw. wirda ab einem gewissen punkt echt teurer.
vorbau weg! bei bedarf neue gabelkrone, damit du einen direkt drauf schrauben kannst
lenker kann man gegen leichteren tauschen
721er wären ein wenig leichter und ähnlich stabil
sattelstütze tauschen evt. auch sattel
rennrad kassette
evtl. leichte dh-schläuche bzw. freeride schläuche
Viel wird man dadurch nicht rausholen würde sagen ca. 1kg und man muss halt auch wieder ein paar EURO's investieren.
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Also ein paar Euros wären scho no drin, da mich des Ding nur 2800€ kostet...
Da ich ned so der Race orientierte Fahrer bin, hab ich mir überlegt, die Fox gegen ne Totem oder so zu tauschen. Hab irgendwie die Angst, dass ich die Fox aufarbeite, da ich die Angewohnheit hab, ned so Zaghaft mit dem Zeug umzugehen. Ich weis aber ned ob des a sinnvoller Tausch is.
Des mit den Felgen werd ich dann mal in Erwägung ziehen.
Auch die Freeride Version der Minion Reifen, die ja 400g leichter is, wäre, so denke ich, ne Möglichkeit.
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da_max schrieb:Also ein paar Euros wären scho no drin, da mich des Ding nur 2800€ kostet...
Da ich ned so der Race orientierte Fahrer bin, hab ich mir überlegt, die Fox gegen ne Totem oder so zu tauschen. Hab irgendwie die Angst, dass ich die Fox aufarbeite, da ich die Angewohnheit hab, ned so Zaghaft mit dem Zeug umzugehen. Ich weis aber ned ob des a sinnvoller Tausch is.
Des mit den Felgen werd ich dann mal in Erwägung ziehen.
Auch die Freeride Version der Minion Reifen, die ja 400g leichter is, wäre, so denke ich, ne Möglichkeit.
Das mit den felgen is keine schlechte idee, leider auch nicht so günstig (arbeitszeit...)
Lenker/Vorbau tauschen.
Lass echte DH-Reifen drauf, alles andere kannst wegen pannensicherheit vergessen. Schau mal was für schläuche drin sind, ich hab zB vorne immer einen normalen schlauch und hinten einen Maxxis freeride drinnen..
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Boxxer WC oder Totem rein.
Titanfeder rein.
729 weg, 721 rein.
Leichte Schläuche kaufen.
Lenker-Vorbau weg.
Ich find meine Vorschläge gut, warum beachtet mich niemand?
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Ich finde deine Vorschläge auch gut
Also des mit der Totem werde ich schon machen, da ich dadurch evtl sogar noch paar Euros verdiene.
Bei den schläuchen werde ich Latex Teile reintun, die kann man wenn sie kaputt sind auch anziehen
Lenker werd ich auch tauschen, den Vorbau allerdings, sofern ich die Totem reinmach, belassen.
Titanfeder is mir zu teuer... So viel ich gehört hab, muss man da ja 200€ hinlegen, oder war des ne Fehl-Info ?
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Obhwohl ich kein Dh Bike habe poste ich hier mal
Gabel tauschen: zb. gegen Boxxer World Cup
Bremsen:Gegen XT
Laufräder: Hope Pro 2 auf Single Track
Durch dne Verkauf der alten parts bekommst sicher wieder viel geld rein !!!
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da_max schrieb:Ich finde deine Vorschläge auch gut 
Also des mit der Totem werde ich schon machen, da ich dadurch evtl sogar noch paar Euros verdiene.
Bei den schläuchen werde ich Latex Teile reintun, die kann man wenn sie kaputt sind auch anziehen 
Lenker werd ich auch tauschen, den Vorbau allerdings, sofern ich die Totem reinmach, belassen.
Titanfeder is mir zu teuer... So viel ich gehört hab, muss man da ja 200€ hinlegen, oder war des ne Fehl-Info ?
Wenn du die 40 verkaufst und eine Totem oder so kaufst dann machst du auf jedenfall Plus.
Titanfedern sind recht teuer, schau einfach nach einer gebrauchten aber gut erhaltenen, die kriegst du um einiges günstiger. Die 200€ kriegst du beim Tausch 40 -> Totem locker raus
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saint kurbeln gegen xt tausschen spart bisserl mehr als 200gramm und kettenführung würd ich mir auch eine selber basteln da kannst dann mit den beiden sachen zusammen leicht 500g bis 600gramm sparen...
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mAsKeD schrieb:saint kurbeln gegen xt tausschen
passt jo ned aufs glory...hat n 83er innenlager.
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Flo(w)rider schrieb:passt jo ned aufs glory...hat n 83er innenlager.
FSA Gravity light ??
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4x_racer schrieb:FSA Gravity light ??
achso das hab ich ned gewusst *gg*
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