Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Giant Glory DH 2009 abspecken ???!!!
verkauf die laufräder und hol dir dt 5.1 auf 340 naben. oder die tune mk für vorne.
lenker / vorbau kombi könntest noch gegen syntace tauschen.
bremsen wenns dir der stress wert ist. aber da kommen wohl nicht
mal 100g raus.
reifen würd ich behalten, aber leichte schläuche (~1oog) verbauen.
alles andere würd ich lassen. geht nur auf kosten der funktion bzw. ist
die paar gramm nicht wert.

achja: hold dir für die fox härtere federn, wenn du über 65kg wiegst und nicht totaler anfänger bist.
Laufräder:

Naben: V+H Hope Pro II 32H
Felgen: V+H Mavic EN 321 32H
Speichen: DT 2.0-1.5
Nippel: Alu

= 1915 g, ich glaub was besseres wirst im Verhältnis Gewicht/Preis (~330.- EUR) nicht finden.
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
BoB schrieb:Laufräder:

Naben: V+H Hope Pro II 32H
Felgen: V+H Mavic EN 321 32H
Speichen: DT 2.0-1.5
Nippel: Alu

= 1915 g, ich glaub was besseres wirst im Verhältnis Gewicht/Preis (~330.- EUR) nicht finden.

wo gibs den den lrs um 330 ?
Naben: http://www.chainreactioncycles.com/Model...delID=7565 & http://www.chainreactioncycles.com/Model...delID=7566

Felgen: http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=16632

Speichen: http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=12630

= 269.32 Euro (ohne Arbeit)

Edit: Halt, war da dazwischen nicht noch ein Post, in welchem gefragt wurde, wo's die Laufräder für den Preis gab?!:confused:
fipu schrieb:Edit: Halt, war da dazwischen nicht noch ein Post, in welchem gefragt wurde, wo's die Laufräder für den Preis gab?!:confused:

Ja, von mir !!

Hab die Laufräder bei Bikestore gefunden!
4x_racer schrieb:Ja, von mir !!

Hab die Laufräder bei Bikestore gefunden!

nur ein vorschlag....bevorst den post löscht...köntest einfach auf "edit" klicken und folgendes unter von dir gestellte die frage schreiben:

edit: Hab die Laufräder bei Bikestore gefunden Link: "link dazu"

so is vielen geholfen und weniger verwirrung herscht vl. auch Wink

aber nur ein vorschlag :beer: Wink
Verkaufe:
@ fipu: ich glaub du hast in deiner rechnung die speichen vergessen. machen immerhin zwischen 50 und 60 EUR aus, für beide LR. und falls das giant einen 150er Hinterbau hat kostet die HR nabe 151.- EUR. http://www.chainreactioncycles.com/Model...delID=7568

und die felgen sind bei bmo um 4.- EUR / Stück billiger Big Grin
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
Na, die Speichen sind dabei. Habs jetzt extra im wachen Zustand nochmals nachgerechnet.Smile
Also des mim Anfänger und der Feder will ich mal überhört haben Smile

Die Laufräder scheinen ja echt Leichtgewichter zu sein, mal schaun ob ich mir den Stress antu ....

Aber vielen Dank für die vielen Anregungen !

Edit: des mit den Naben wird wohl nix, da die Saint Bremsen ne neue Disaufnahme ham und die Hope die alte .... Des wird mir zu viel Aufwand des alles zu tauschen ! Und die Saint funktionieren gigantisch, die will ich auf keinen Fall runterbaun. Eher noch die Schaltung gegen ne XO tauschen, weil ich da des Set für 100€ bekomm (Schalthebel + Schaltwerk). Find den Saint schalthebel scheisse.
American beer is like making love in a canoe.

It's f*cking close to water.
fipu schrieb:Na, die Speichen sind dabei. Habs jetzt extra im wachen Zustand nochmals nachgerechnet.Smile
dann aber nur 36 stück Wink

naben allein sind ~196.- (wenn man die 135er HR-Nabe nimmt)

+ ca. 56.- die felgen

+ 63.- euro (schwarze) speichen.

macht 315.- EUR gesamt, mit der 150er HR nabe sinds dann die 330.-

die speichen kosten mehr als die felgen Big Grin

so fertig zum kaufen hab ich die nicht gefunden, muss man selber einspeichen. oder man nimmts mit teureren felgen.
Ich hab zwar nur das "kleine" Glory One, dafür hab ich aber mittlerweile so ziemlich alles bis auf Shifter und Rahmen Big Grin getauscht. Anbei mal eine Teileliste, vielleicht findest Du dort ja die ein oder andere Anregung. Das Gewicht liegt im Moment bei 16,8kg - 17,5kg je nach Reifen. Mit den in Klammern stehenden kommenden Upgrades sollte ich dann Anfang nächsten Jahres bei ca. 16,3kg - 17kg liegen *Daumendrück*

Rahmen: Giant Glory One “S“ (suche noch eine leichtere Alu-Achse)
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0 MP tuned
Steuersatz: VP Reducer
Spacer: Carbon
Gabel: Rock Shox Boxxer Race '07 (wird noch auf Solo-Air umgerüstet)
Bremse vorne: Formula The One 220mm (wird auf 200mm umgerüstet)
Bremse hinten: Formula The One 200mm (wird auf 180mm umgerüstet)
Vorbau: Syntace Superforce 45mm
Lenker: Syntace Vector Lowrider
Griffe: Giant Lock-On
Naben: Hope Pro II 20mm & 12x150mm
Felgen: Mavic EX721
Speichen: DT Swiss Comp
Nippel: DT Swiss Messing
Innenlager: Truvativ Howitzer Team
Kurbel: Truvatic Holzfeller OCT 170mm ('09 Saint ist im Anmarsch, FSA Gravity Light wäre noch n Tick leichter aber auch teurer)
Kettenblatt: Truvativ Holzfeller 38T
Kettenführung: Eigenbau Carbon (90g)
Pedale: Wellgo MG1
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelstütze: KCNC SC Pro Lite (gekürzt)
Sattelklemme: Token
Reifen: je nach Einsatz, im Moment Muddy Mary 2,35 FR
Schläuche: Schwalbe AV13
Kassette: SRAM PG970 11-23
Kette: SRAM PC 991 Hollow-Pin
Schaltwerk: SRAM X.9 shortcage
Shifter: SRAM X.7 9-fach

Mein Rat wäre zuerst an der rotierenden Masse (Laufräder) zu sparen, da man dort am ehesten einen Unterschied merkt. Ich habe meinen LRS von chainreactioncycles für ca. 280,-€ inkl. Versand bekommen. Günstiger gibts den wohl nirgendwo und ist für mich der perfekte Kompromiss aus Stabilität und Gewicht.
Der Rest ist halt alles "Kleinkram" von der Gewichtseinsparung her, kostet dafür aber auch ne Menge. Aber wenn man nach und nach die Teile ersetzt, die kaputt gehen oder verschleißen kann man dann ja leichtere Teile nachrüsten. Zudem kriegt man durch den Verkauf der alten Teile ja in der Regel auch wieder was rein. Alles in allem ist Gewicht einsparen nicht schwer, aber halt relativ teuer. Und ein Super-Leichtgewicht wird das Glory DH nie werden, da der Rahmen einfach zu schwer dafür ist. Mein Rahmen in "S" bringt ohne Dämpfer und inkl. Steuersatz ca. 4900g auf die Waage :eek:
@da_max: Hab dir eine PM geschickt...
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

Hallo ich bin heuer selber gaint gefahren ich hab meins auch ca 19 kg gebracht.
Aber des geht leichter auch noch.
Also wennst die laufräder gegen mavic en521 auf hope pro2 naben tauscht sparst schon fast 500g dann lenker kannst auch ca 150 g sparen vorbau is auch sehr schwer .
Wenn wircklich die saint kurbeln drauf sin dann is es eh net so schlecht vom gewicht her.
Sonst shimano bremsen sin no ziemlich schwer !!!
aber wennst des alles tauscht bist scho bei 19.5

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Giant Glory 2. Modell 2017. Steuersatz sterni-mx 1 19,483 2020-05-20, 09:17
Letzter Beitrag: andi
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,900 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,464 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Einbaulänge Dämpfer im Giant Glory 2 MarcelN 1 7,738 2016-11-04, 12:20
Letzter Beitrag: smOoh
  Specialized Big Hit 2009 Rahmen Mikekue 4 1,719 2016-08-19, 20:29
Letzter Beitrag: Mikekue
  Neuer Dämpfer für Giant Reign 2015 klamsi 10 9,075 2015-12-17, 23:57
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Glory 27,5 Fragen da bigkahuna 6 3,056 2015-05-23, 14:58
  Nicolai Ion ST gebraucht kaufen?... Rahmen ist von 2009 Radonluigi 12 3,856 2014-12-11, 21:08
  Doppelbrücke in Giant reign? FreeriderVin 6 4,234 2014-11-23, 12:37
Letzter Beitrag: FreeriderVin
  Giant ATX 1100 pro Vladimir1122 4 2,392 2014-10-26, 21:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste