Ich hab zwar nur das "kleine" Glory One, dafür hab ich aber mittlerweile so ziemlich alles bis auf Shifter und Rahmen

getauscht. Anbei mal eine Teileliste, vielleicht findest Du dort ja die ein oder andere Anregung. Das Gewicht liegt im Moment bei 16,8kg - 17,5kg je nach Reifen. Mit den in Klammern stehenden kommenden Upgrades sollte ich dann Anfang nächsten Jahres bei ca. 16,3kg - 17kg liegen *Daumendrück*
Rahmen: Giant Glory One “S“ (suche noch eine leichtere Alu-Achse)
Dämpfer: Fox DHX Air 5.0 MP tuned
Steuersatz: VP Reducer
Spacer: Carbon
Gabel: Rock Shox Boxxer Race '07 (wird noch auf Solo-Air umgerüstet)
Bremse vorne: Formula The One 220mm (wird auf 200mm umgerüstet)
Bremse hinten: Formula The One 200mm (wird auf 180mm umgerüstet)
Vorbau: Syntace Superforce 45mm
Lenker: Syntace Vector Lowrider
Griffe: Giant Lock-On
Naben: Hope Pro II 20mm & 12x150mm
Felgen: Mavic EX721
Speichen: DT Swiss Comp
Nippel: DT Swiss Messing
Innenlager: Truvativ Howitzer Team
Kurbel: Truvatic Holzfeller OCT 170mm ('09 Saint ist im Anmarsch, FSA Gravity Light wäre noch n Tick leichter aber auch teurer)
Kettenblatt: Truvativ Holzfeller 38T
Kettenführung: Eigenbau Carbon (90g)
Pedale: Wellgo MG1
Sattel: Selle Italia SLR
Sattelstütze: KCNC SC Pro Lite (gekürzt)
Sattelklemme: Token
Reifen: je nach Einsatz, im Moment Muddy Mary 2,35 FR
Schläuche: Schwalbe AV13
Kassette: SRAM PG970 11-23
Kette: SRAM PC 991 Hollow-Pin
Schaltwerk: SRAM X.9 shortcage
Shifter: SRAM X.7 9-fach
Mein Rat wäre zuerst an der rotierenden Masse (Laufräder) zu sparen, da man dort am ehesten einen Unterschied merkt. Ich habe meinen LRS von chainreactioncycles für ca. 280,-€ inkl. Versand bekommen. Günstiger gibts den wohl nirgendwo und ist für mich der perfekte Kompromiss aus Stabilität und Gewicht.
Der Rest ist halt alles "Kleinkram" von der Gewichtseinsparung her, kostet dafür aber auch ne Menge. Aber wenn man nach und nach die Teile ersetzt, die kaputt gehen oder verschleißen kann man dann ja leichtere Teile nachrüsten. Zudem kriegt man durch den Verkauf der alten Teile ja in der Regel auch wieder was rein. Alles in allem ist Gewicht einsparen nicht schwer, aber halt relativ teuer. Und ein Super-Leichtgewicht wird das Glory DH nie werden, da der Rahmen einfach zu schwer dafür ist. Mein Rahmen in "S" bringt ohne Dämpfer und inkl. Steuersatz ca. 4900g auf die Waage :eek: