Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Scheibenbremsaufnahme ist das bitte?
Servus,

nachdem ich nun fast 8 Jahre wohl oder übel mit einer V-Brake am Hinterrad ausgekommen bin und dafür am Vorderrad ne Gustav von 2002 am Rad hab (super Kombination, hilft aber!), wäre eine Scheibenbremse hinten doch ganz gediegen.

Habe das die letzten Tage am Gardasee nochmal gemerkt, nun zu meinem Problem:

Der Rahmen (Marin B-17) ist von 99, also leider vor is2000.

Weiss einer von euch evtl was das für ne Aufnahme ist, bzw. ob das überhaupt irgendein Standard ist?

Der Abstand von Mitte-Loch zu Mitte-Loch ist 6cm. Innen ist ein Gewinde reingeschnitten.

Danke
benni
Sieht nach "Gar kein Standart" aus
Meine Private Site: www.mankra.com
Pfff.. ich bilde mir ein, es gab mal von Diatech eine "Postmount"bremse.
Der Postmount wurde ja von Hayes eingeführt, aber so weit ich mich erinnern kann war der doch immer entweder 70 oder 74mm aber nie 60mm.

Also wenn mich nicht alles täuscht, wirst du da nichts mehr bekommen, ich schätze das wirst du dir anfertigen müssen.
Sad
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
mit etwas fantasie siehts wirklich etwas nach postmount aus...aber wohl nix modernes...:o

aber falls du da wirklich eine scheibenbremse montieren willst musst dir wahrscheinlich einen individuellen adapter anfertigen lassen
Verkaufe:
Früher haben wir dauernd solche Adapter anfertigen müssen. Also vor 2000 und so.. und nachher teilweise auch noch weil es einfach nicht so viele Adapter gab wie heute.

Du klemmst deine Bremse auf die Scheibe. dann drehst du das Rad so, dass du mit dem kleinstmöglichen Adapter auskommst. Dann mißt du dir ab wie dick dein Blech sein muß.. der schönste Fall wäre eine PM Bremse deren Befestigungslöcher in derselben Ebene liegen wie die am Rahmen. Das wäre ein Volltreffer, denn dann nimmst du einfach ein 10er Alublech. Möglichst hart, also kein Reinalu aus dem Baumarkt mind. 6060 oder besser 6082 noch besser eine 7xxx Legierung sollte es schon sein.
Dann zeichnest du dir auf wie das zugeschnitten gehört. Dann bohrst du mal 6,5er Löcher im 60mm Abstand rein und montierst du das am Rahmen. Dann hälts du den auf der Scheibe geklemmten Bremssattel drauf und markierst die 74mm Löcher an. Dann runter damit, 5mm Löcher bohren, M6 Gewinde schneiden und fertig.
Liegen die Befestigungslöcher, sagen wir um 2mm aus der Ebene muß das Blech um 2mm dicker werden und so weiter.
Viel Glück.
:p
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
PM paßt wohl vom Lochabstand, als auch von der Lage nicht, soweit das vom Foto abschätzbar ist.
TrekAufnahme ist es auch nicht, die hatte einen viel engeren Abstand.
Meine Private Site: www.mankra.com
Meine Güte das ging ja schnell

Danke für die Antworten!

ich habe ja befürchtet, dass das irgendein Krampf ist.
Extra anfertigen lohnt sich nicht, dachte nur falls es einen Adapter gäbe hätte ich der betagten Dame noch ein neues hightech Titanhüftgelenk spendiert sozusagen. hab ich wenigstens einen weiteren Grund mir ein neues Bike zu holen, haha.

Nachtrag. habe den obigen Text geschrieben als Georg noch nicht geschrieben hatte. Geht ja wirklich sauschnell hier.

Nochmals Danke. Gruß
Benni
Zitat:Früher haben wir dauernd solche Adapter anfertigen müssen
Das waren noch Zeiten!

Zitat:Meine Güte das ging ja schnell
Wenn's was für echte Männer ist (Bohren, Drehen, Fräsen, Schweißen,...) geht's immer schnell Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Reifen? Radon 3 9,987 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,230 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,717 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,416 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,293 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,255 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  Welche Federgabel? DToX 4 3,278 2016-02-24, 08:55
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welche Federn passen alles in einen BOS Stoy? Ahnung.von.nichts 1 8,470 2016-01-19, 13:39
Letzter Beitrag: Killuha
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,415 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Ein Anfänger Bike, Bitte! :3 Shaze 47 30,199 2015-11-24, 14:57
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste