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Lange lief das Bike perfekt, aber seit einigen Wochen nerven mich 2 Dinge.
1. Habe ein Knacken, das vom Vorbau her kommt. Tritt nur bei Lastwechsel auf und ist manchmal sogar in den Griffen zu spüren. Habe den Vorbau und den Lenker schon gesäubert und auch korrekt angeschraubt. Was kann das sein? Miese Fertigungstoleranzen? Schlechte Passform? Handelt sich um einen Sunline DH Vorbau und einen Truvativ Holzfeller Lenker.
2. Bei starkem Antritt oder im Wiegetritt hört man bei einer bestimmten Kurbelposition ein lautes ächzen. Allerdings ist am Antrieb alles fest und vom Rahmen kann das Geräusch nicht kommen, da es wirklich nur beim Antritt zu hören ist.
:eek:
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punkt schrieb:Lange lief das Bike perfekt, aber seit einigen Wochen nerven mich 2 Dinge.
1. Habe ein Knacken, das vom Vorbau her kommt. Tritt nur bei Lastwechsel auf und ist manchmal sogar in den Griffen zu spüren. Habe den Vorbau und den Lenker schon gesäubert und auch korrekt angeschraubt. Was kann das sein? Miese Fertigungstoleranzen? Schlechte Passform? Handelt sich um einen Sunline DH Vorbau und einen Truvativ Holzfeller Lenker.
2. Bei starkem Antritt oder im Wiegetritt hört man bei einer bestimmten Kurbelposition ein lautes ächzen. Allerdings ist am Antrieb alles fest und vom Rahmen kann das Geräusch nicht kommen, da es wirklich nur beim Antritt zu hören ist.
bei 1. kann ich dir weiterhelfen. beim rahmenlackieren schaffens es oft das oben und unten lack in das steuerrohr bringen. dann hauns beim zambaun den steursatz rein und entfernen den lack vorher ned. mit der zeit bricht der lack dann ab und man hat so ein komisches knacken. steuersatz raus, lack raus mit feinem schmirgelpapier und steuersatz mit grünem loctite wieder reingeben. das hat bei meim alten rahmen auch geholfen. wenns das nicht ist auf alle schrauben vorne ein bischen fett geben. lenker, vorbau, gabel klemmschrauben, das hilft auch.
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Basti schrieb:bei 1. kann ich dir weiterhelfen. beim rahmenlackieren schaffens es oft das oben und unten lack in das steuerrohr bringen. dann hauns beim zambaun den steursatz rein und entfernen den lack vorher ned. mit der zeit bricht der lack dann ab und man hat so ein komisches knacken. steuersatz raus, lack raus mit feinem schmirgelpapier und steuersatz mit grünem loctite wieder reingeben. das hat bei meim alten rahmen auch geholfen. wenns das nicht ist auf alle schrauben vorne ein bischen fett geben. lenker, vorbau, gabel klemmschrauben, das hilft auch.
negativ  das ganze wurde fachgerecht gepulvert und nachbereitet. die schrauben werd ich aber nochmal checken.
:eek:
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wegen punkt 2. wie lange hast den das tretlager schon? steckst du die kurbeln manchmal um. irgendsowas hab ich auch mal ghabt, da war was mitm lager.
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Basti schrieb:wegen punkt 2. wie lange hast den das tretlager schon? steckst du die kurbeln manchmal um. irgendsowas hab ich auch mal ghabt, da war was mitm lager.
das lager hat schon bald 3 jahre auf dem buckel. ist aber ne gute idee, werds morgen mal rausnehmen und draufschauen.
:eek:
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hatte das auch mal und bei mir wars dann die gabelbrücke/krone. is mir von rock shox ausgetauscht worden. war allerdings bei einer reba race, weiß nicht um was für eine gabel es sich bei dir handelt.
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Mir hat es meistens geholfen den Gabelschaft sowie die Schrauben vom Vorbau und allem am Cockpit zu fetten.
Bei der Pike hat es geholfen das Rad umzudrehen und Brunox auf die Standrohre zu geben da die Pressung von den Standrohren geknackt hat - was bei dir aber wohl nicht der Fall ist, so ganz ohne Pike
Zu zwei: Innenlager heraus, ordentlich säubern und mit ordentlich Fett wieder reinbauen. Hat bei mir bisher immer geholfen bei knackenden "Kurbeln".
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hmm, ans innenlager hab ich bis jetzt gar nicht gedacht, werds morgen aber untersuchen. allerdings knackt das ganze wirklich nur beim antritt. würde die lagerschale nicht richtig sitzen, müsste es auch so im ruhestellung knacken.
:eek:
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was ists denn für ein lager?
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shimano hone
:eek:
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ok, da kann ma bei den lagern die staubabdeckung runtermachen den dreck rausputzen und die kugeln neu fetten. des hab i schon mal gmacht und dann gehn die lager meistens wieder ne weile.
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2008-09-28, 23:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-09-28, 23:43 von 4x_racer.)
Basti schrieb:...und die kugeln neu fetten...
Sind in den Shimano Innenlager keine Industrielager drinnen ?
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Zitat:Sind in den Shimano Innenlager keine Industrielager drinnen ?
du kannst auch sogenannte "Industrielager" nachfetten. Dazu hebelst du am Außenring mit einem spitzen Schraubenzieher die Dichtung ab, dann wäscht du das alte Fett und den Dreck aus und drückst mit einer kleinen "Spachtel" neues Fett rein.
Mir persönlich wäre das zu aufwendig, da hau' ich gleich neue Lager rein, aber wenn man schnelle Hilfe braucht geht das nachfetten auch.
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Bei mir knachst das XT lager auch manchmal, da tu ich einfach krichendes öl (RSP Red Oil)zwischen kurbel und lager rein, da ist dann alles behoben!
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4x_racer schrieb:Bei mir knachst das XT lager auch manchmal, da tu ich einfach krichendes öl (RSP Red Oil)zwischen kurbel und lager rein, da ist dann alles behoben!
tja, man kanns gscheit machen und halt irgendwie. a bissl a öl hingeben is da zu wenig.
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