Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speiche gerissen, egal oder nicht egal?
HI,

Musste heute bei Radlputzen feststellen das am hnteren Laufrad(Mavic 729,X-Taisy Dh Nabe, 36 Sapim Messerspeichen) eine Speiche gerissen.

Ich hab dann einfach die kaputte Speiche und den Nippel ausgebaut und dann das LR so gut wie möglich zentriert(etwas eierts natürlich noch!) und jetzt wollt ich mal wissen ob es noch nötig wäre die Speiche zu ersetzen?

Die Laufräder sind ja extra Mega Dowhill Ultra extrem Stabil und weil ich mit denen nur Dirt-Jumpe und 4x fahre kann da eh nicht viel passieren oder?

PS: Hab in der Sufu nichts dazu gefunden, komisch weil ja laufräder immer schon eine Schwachstelle an Dh Bikes war :confused:
is es so schwer bei den ultra mega stabilen laufrädern eine neu speiche reinzugeben?
if you make something idiotproof, someone will build a better idiot
Biker753 schrieb:is es so schwer bei den ultra mega stabilen laufrädern eine neu speiche reinzugeben?

ja weil dan müsste wieder die bremsscheibe runter und das dauert halt wieder sssssssssssssoooooooooooooooo lange !!!

edit: und bis dann mein händler die speiche hatt dauerts auch wieder lange und kostet wieder einige euros Sad
Zitat:das dauert halt wieder sssssssssssssoooooooooooooooo lange
Nun, also du solltest extra megasuperlange die scheibe runtertun und dir eine ultrasuperfeste Speiche reinziehen, und das superfestegeilerussenmafiabescheißer Laufrad wieder ultrawahnsinssmegaaffen*/&%$geil zentrieren, weil sonst hast du kein ultrawarp10supirad sondern ein warmduscherschattenparkeralleinzuHauseKlozusperrerFrauenversteherSchutzgwandwascher Laufrad.

Alles klar?

Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Schon etwas länger her gings auch darum, wie lange/ob man mit einer Speiche weniger fahren kann.
Thread: Abgerissene Speiche
georg schrieb:Nun, also du solltest extra megasuperlange die scheibe runtertun und dir eine ultrasuperfeste Speiche reinziehen, und das superfestegeilerussenmafiabescheißer Laufrad wieder ultrawahnsinssmegaaffen*/&%$geil zentrieren, weil sonst hast du kein ultrawarp10supirad sondern ein warmduscherschattenparkeralleinzuHauseKlozusperrerFrauenversteherSchutzgwandwascher Laufrad.

Alles klar?

Big Grin

hahaha :lol:

gibs im dh board sowos wie "post des jahres" ?

der wäre sicher ein heißer kandidat :twisted:

"schattenparkeralleinzuHauseKlozusperrer" :lol:
georg schrieb:Nun, also du solltest extra megasuperlange die scheibe runtertun und dir eine ultrasuperfeste Speiche reinziehen, und das superfestegeilerussenmafiabescheißer Laufrad wieder ultrawahnsinssmegaaffen*/&%$geil zentrieren, weil sonst hast du kein ultrawarp10supirad sondern ein warmduscherschattenparkeralleinzuHauseKlozusperrerFrauenversteherSchutzgwandwascher Laufrad.

Alles klar?

Big Grin

So geil georg....
Wenn es so gewollt wäre, dass da keine Speiche ist, dann wäre da auch keine. Oder?
wofuer braucht man eigentlich zum 4x fahren ne 729 mit 36 speichen?

Zitat:Du musst erst einige Posts anderer User bewertet haben, bevor du georg erneut bewerten kannst.
muahaha....

Eine gerissene Speiche bedeutet, dass die Verteilung der Spannung auf die Speichen, zumindest im Bereich der gerissenen Speichen, nicht gepasst hat. So wird wohl diese eine Speiche zuviel Last abbekommen haben und ist gerissen.
Ich kenne die Nabe zwar nicht, aber ich denke es spricht nix dagegen, eine runde Speiche einzusetzen. Kostenaufwand sagenhafte ~ €0.40,-
wenn die speiche auf der gegenüberliegenden seite des ventils fehlt, würd ich es so lassen. Wink
damit ist das laufrad endlich gewichtstechnisch ausbalanciert und es gibt beim beschleunigen keine nervende unwucht mehr.
Sethimus schrieb:wofuer braucht man eigentlich zum 4x fahren ne 729 mit 36 speichen?

ja das kommt von meiner bloedheit :o
joseppe schrieb:wenn die speiche auf der gegenüberliegenden seite des ventils fehlt, würd ich es so lassen. Wink
damit ist das laufrad endlich gewichtstechnisch ausbalanciert und es gibt beim beschleunigen keine nervende unwucht mehr.

hahaha der lrs hat 2,75 kg da ist das gewicht einer speiche schon wurscht Wink
Zitat:Kostenaufwand sagenhafte ~ €0.40,-

vergiss bitte nicht den enormen zeitaufwand wie 4X-racer scho gschriebn hat :lol:
Eben, und Zeit ist ja bekanntlich auch Geld :mrorange:
Wenn's einfach wär, wär's einfach langweilig :p

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,624 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,869 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 69 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,006 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,075 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,907 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,475 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,786 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,737 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,133 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste