Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renntermine für 2009
ich hoffe noch immer auf silberberg und fladtniz (wie s. ma des?Wink)
des weiteren hat doch da pedda für 09 ein DH rennen angekündigt?!

lg
Hmm, hat eigentlich wer einen guten Draht zu den Afritzer'n in Kärnten.
Die haben lang genug rennpause gemacht Smile
Wäre toll, wenn da mal einer was rausfinden bzw. die leut motivieren könnte.
pro_rider fragen!

Wink
.maraio. schrieb:Hmm, hat eigentlich wer einen guten Draht zu den Afritzer'n in Kärnten.
Die haben lang genug rennpause gemacht Smile
Wäre toll, wenn da mal einer was rausfinden bzw. die leut motivieren könnte.

Dass es Afritz nimmer gibt hat sich die österreichische DH Community selber zuzuschreiben!!
Weil wenn es ein Rennen 10 Jahre gibt, gut organisiert, Strecke auch fein, dann ÖM gemacht wird und das blöderweise an einem Regenwochenende im September und es nur 60 Leute (in allen Klassen!) der Mühe wert empfinden dort aufzutauchen, ja dann würd ich auch meinen Hut draufhauen und so wie die DH Gemeinde mich (also jetzt net 'mich' sondern den Veranstalter) sitzen gelassen hat, die DH Gemeinde sitzen lassen...

Aber schön wärs wieder in Kärnten zu fahren...
beim blick auf sportadapter.com hats mi grad grissen ..... paar vorarlberger schlauköpfe haben alle ihre XC rennen unter 4cross eingetragen ....und i hab scho dacht es is a wunder passiert Smile
pagey schrieb:beim blick auf sportadapter.com hats mi grad grissen ..... paar vorarlberger schlauköpfe haben alle ihre XC rennen unter 4cross eingetragen ....und i hab scho dacht es is a wunder passiert Smile

sei froh, dass dir des jetzt auffällt und nicht erst am renntag Big Grin
DEATH COMES RIPPIN'
i-ride.at schrieb:wenn man sich die öst. termine so anschaut, könnt man direkt einesaison aussetzen und würd auch nix versäumen, echt traurig

Ich kann das gejammere echt nicht mehr hören!
Veranstalte mal selber ein Rennen und dann mag ich sehn ob du schon ende November den Termin/Sponsoren usw gefunden hast.

Sind gerade dabei (3 Personen!!) den 4X Cup für 2009 vorzubereiten. Es wird voraussichtlich 5 Rennen geben.

Und ich bin mir sicher, dass die die jetzt am lautesten schreien dann daheim am Sofa sitzen wenn das Rennen dann stattfindet! Sei es weil es regnet, kein Zug fährt, der Reifen abgefahren ist usw....
[url=\"http://www.gebirgsbiber.com\"]www.gebirgsbiber.com[/url]
salzburger schrieb:...Es wird voraussichtlich 5 Rennen geben.
...

Hey super! Smile freut mich für die 4Xer
salzburger schrieb:Ich kann das gejammere echt nicht mehr hören!
Veranstalte mal selber ein Rennen und dann mag ich sehn ob du schon ende November den Termin/Sponsoren usw gefunden hast.
Wiederum andere werden die Standartfloskel "Veranstalte mal selber ein Rennen" auch nimmer hören wollen........
Jeder der länger dabei ist, erst recht solange wie I-Ride, weiß, daß eine die Organisation eines Rennens, vor allem eines DH Rennens (4C ist da noch einfacher) ein heiden Aufwand bedeutet.
Nichts destotrotz ist das ein freies Forum, wo man jeder (muß aber jetzt nicht jeder extra hier posten Wink ,) )seine Entäuschung über die vorraussichtlich wenigen Rennen hier posten darf.
Also kein Grund, I-Ride, oder alle anderen, die Entäuscht über die wenigen Rennen sind, gleich so anzugreifen.
Meine Private Site: www.mankra.com
mankra schrieb:Wiederum andere werden die Standartfloskel "Veranstalte mal selber ein Rennen" auch nimmer hören wollen........
Jeder der länger dabei ist, erst recht solange wie I-Ride, weiß, daß eine die Organisation eines Rennens, vor allem eines DH Rennens (4C ist da noch einfacher) ein heiden Aufwand bedeutet.
Nichts destotrotz ist das ein freies Forum, wo man jeder (muß aber jetzt nicht jeder extra hier posten Wink ,) )seine Entäuschung über die vorraussichtlich wenigen Rennen hier posten darf.
Also kein Grund, I-Ride, oder alle anderen, die Entäuscht über die wenigen Rennen sind, gleich so anzugreifen.

Manfred hat vollkommen recht!

Einerseits ist es eh rühmlich und löblich, dass ihr was auf die beine stellts beim 4X- andererseits ist es großteils selbstzweck, damit ihr euch selbst eine bühne schafft- soviele fahren ja echt net 4x.

Ein DH Rennen organisieren is was anderes.....

Und "selber organisieren": nicht jeder wohnt an einem geeigneten berg, wo es womöglich noch einen lift gibt- und ncht jeder hat die zeit- auch wennn er wollte...

Was mich wundert: Eigentlich sollte jeder Bikepark (Schladming, Wagrain, Hinterglemm, Leogang, Semmering, evtl Feuerkogel, Afritz usw...) doch ein Rennen veranstalten: kommen an dem Tag viel mehr besucher und strecke is auch da:
So was wie "Austrian King of Bikepark" wär doch geil!!
Punkt 1: muss ich dem Rüdiger bzgl. Afritz vollinhaltlich zustimmen.

mit dem "organisiert´s selber was" - ich verstehe Nikis Verärgerung da recht gut - muss man das ganze etwas differenzierter betrachten.

Ein "reguläres" DH Rennen (vielleicht sogar noch mit E1/E2 Status) ist ein immenser Aufwand. Finanziell, personell - wie sich das bei den Vereinen ausgeht, frag´ ich mich immer wieder - aber am Bsp. Windischgarsten sieht man, daß es schon irgendwie geht (und ich bin mir sicher, daß dort (wie in den meisten Vereinen) 90% der Arbeit an 2 oder 3 Leute hängen bleibt). Doch ich bin heilfroh daß es das Rennen immer noch gibt (und hoffentlich noch laaaaang geben wird). Aber so einen Abbrenner wie in Afritz 2006 - da geht jedem Veranstalter die Luft aus.

Daß "zu jeder Strecke ein Rennen gehört" - da wäre ich auch deiner Meinung. Allerdings halt ned unbedingt ein "reguläres DH Rennen". Da müsste man andere Wege finden. Am Beispiel vom Feuerkogel kann ich dir nur sagen: die Strecke eignet sich nicht, und es ist auch strukturell (Betreiber, Verein,...) (noch) nicht der Background da um sowas durchzuziehen. Ich hab´ in fast jeder Sitzung (wenn´s nicht grade darum ging ob die Strecke ÜBERHAUPT zustande kommt) immer wieder betont, daß das ein Ziel sein muss ein Rennen zu machen (in welcher Form auch immer.

Hinterglemm und Wagrain schießen halt auf ein ganz anderes Publikum. Hinterglemm mit den Worldgames auf Hobbyfahrer, Wagrain... naja - so "Events" halt. Beides ein möglicher Weg, auch wenn dadurch das klassische "DH Publikum" ned befriedigt werden kann.
Schladming macht halt WC und aus (leider) und Semmering macht eh was.

Innsbruck darf man auch immer ned vergessen! Feines Rennen - freuts euch drauf nächstes Jahr und kommt zahlreich!

Man müsste einfach andere Wege (Formate) finden, um auf den Strecken mit vertretbarem Aufwand Wettbewerbe durchzuführen.
Strecken wie z.B. Feuerkogel, X-Line in Saalbach eignen sich grundsätzlich nicht/schlecht für ein klassisches DH-Format. Aber es gäbe noch "Sonstige" beim ÖRV (da wo Tieschen heuer leider reingesteckt wurde) - da wäre sicher eine Möglichkeit etwas zu machen. Aber es müsste sich halt "lohnen" für die Veranstalter (finanziell wird das sowieso maximal ein Nullsummenspiel, aber wenigstens das Interesse und die Starterzahl müsste passen).
Aber zahlt es sich wirklich aus, das Rennen unter "Sonstige" beim ÖRV zu nennen, nur damit ein paar Lizenzfahrer starten dürfen? Da kann man es gleich ohne ÖRV machen, scheißt auf die paar Lizenzfahrer, und macht sowas wie Worldgames, die Events in Wagrain, etc.
ich verstehe die Veranstalter da nur zu gut...

Ich bin sofort bereit, da irgendwo mitzuhelfen falls sich was tut (z.B. am Feuerkogel) - aber die Initative ergreifen werde ich NICHT. Habe da genug (großteils ungedankte) Arbeit im Vorfeld hineingesteckt, das müssen andere machen.

Und nochmal: ich beschwere mich ja nicht daß es zu wenige Rennen gibt (obwohl ich es schade finde daß es ned mehr sind), denn es hat sicher JEDER die Möglichkeit in Ö und im grenznahen Bereich so viele Rennen zu fahren daß er am Ende der Saison keine Lust mehr drauf hat. Solange ein paar Rennen überrannt (d.h. es wären genug Interessierte da), aber ein paar Rennen kaum große Starterzahlen haben, kann da kaum wirklich eine so große Nachfrage da sein. Das liegt aber an den Fahrern selber - d.h. unser "Problem" ist sicher zum Großteil selbstgemacht.

edit: also ned raunzen, sondern an den Rennen fleissig teilnehmen die wir haben!
Ich denk auch, dass wenn bei jedem Rennen in Ö fix 200 Starter wären, der eine oder andere Veranstalter wieder was machen würde. Weil dann schaut am Ende einer Veranstaltung sogar noch a bisserl was für den Verein raus (ok, da muss wahrscheinlich schon alles gut laufen), zumindest wirds keine Abbrenner.

Bsp. Forsteralm wenn ich mich nicht täusche, wo da Herbert ja auch hauptsächlich anpisst war weil nur so wenig Leut da waren.

Und dass es genug Rennfahrer gibt sieht man ja dann am Semmering oder so.

edit: aja, was mir gerade auffällt, wir spammen da den Renntermine Thread voll zu, ups... Wink

Und aus!!
VarikuzelePhimose schrieb:andererseits ist es großteils selbstzweck, damit ihr euch selbst eine bühne schafft- soviele fahren ja echt net 4x.

grundsätzlich hast du recht....macht mans nicht selbst - machts keiner ... dass ein DH viel mehr aufwand bedeutet is auch klar .. bei so manchen 4x waren heuer aber scho mehr elite-fahrer als bei dem ein oder anderen DH Wink

in den westl. nachbarländern kämpfens mit zu grossen starterfeldern und bei uns sinds zuwenig ... vielleicht weil die einen "Cup" haben mit leicht zugänglichen infos, einheitlichem auftitt, der bei ausländischen fahrern auch sehr hoch im kurs steht...

schladming hät a gutn namen und dort gäbs bestimmt jedes jahr genügend starter wenn sie ein DH rennen machen.... klar der WC is viel aufwand aber überall anders machens an den wc locations auch "normale " rennen (fort bill, andorra, canberra, maribor, vigo, etc..)
[QUOTE=salzburger]Ich kann das gejammere echt nicht mehr hören!
QUOTE]

Stimme dem 100% zu!

Und jene die stundenlang Zeit haben hier im Forum zu posten oder jedes Wochenende in einem Bikepark sind und dann behaupten sie hätten keine Zeit zum Rennen organisieren die kotzen mich an. Die tun glad so als ob die Leute die Rennen organisieren keinen 40+ Stunden Job hätten oder Familie oder auch gern mal selbst a Runde fahren wollten.

Bevor ihr solche Posts abgebt, fragt mal lieber nach!
Aja und eins hab ich noch vergessen ...

total wichtig wäre jetzt, dass so viele Leute wie möglich hier im Forum über die Veranstalter motzen, bei den Rennen weiterhin über den Veranstalter motzen und über die Strecke, den Zeitplan, das Wetter, den ÖRV, usw. usw. usw.

Dann gibts 2010 bestimmt doppelt soviele Rennen!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Renntermine 2017 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Festivals noox 15 198,781 2018-02-08, 13:11
Letzter Beitrag: smOoh
  Renntermine 2016 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 9 80,697 2016-10-10, 19:13
Letzter Beitrag: noox
  Renntermine 2015 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 60 86,808 2016-04-12, 20:34
Letzter Beitrag: LINES
  Renntermine 2014 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 60 110,324 2015-01-02, 12:08
Letzter Beitrag: Flowtrail
  Renntermine 2013 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 91 103,891 2013-08-05, 13:31
Letzter Beitrag: Sendo
  Renntermine 2012 fipu 57 30,329 2012-04-06, 17:01
Letzter Beitrag: Numerik
  Renntermine 2011 Cove Rider 58 33,238 2011-11-22, 21:00
Letzter Beitrag: druelli
  Renntermine 2010 Aca 165 65,859 2010-09-30, 16:21
Letzter Beitrag: carcrasher
  Rijeka Downtown Urban Downhill 12.09.2009 migty 1 5,538 2010-03-23, 13:29
Letzter Beitrag: FRANK176
  Trek Bike Attack 2009 gebirgsradler 9 4,139 2009-11-11, 19:19
Letzter Beitrag: gebirgsradler

Gehe zu: