kurze geschichte:
1998 wollte ich mal HTML und etwas Web-Programmierung lernen. Irgendwie hat es sich da angeboten, net so irgendeine private Seite über mich zu machen, sondern eine Seite von uns Salzburger Downhiller. Anfangs war das nur so eine relativ statische Seite mit selbstgeschriebenem Gästebuch und ein paar Fotos. Irgendwann war halt klar, wenn wir weiter wachsen wollen, muss sich mehr tun auf der Seite. Also haben wir im Laufe der Zeit noch die News und später auch den Marktplatz hinzugefügt. Irgendwann hatten wir dann soviele Zugriffe, dass sich ein Forum schon auszahlen würde. Mir hat damals das Forum von
www.wer-weiss-was.de sehr gut gefallen, deshalb hab ich das sehr vereinfacht nachprogrammiert. Da ich aber keine echten Frames (wie bei wer-weiss-was.de) verwenden wollte, musste ich I-Frames verwenden. Die konnte aber damals nur der IE und net der Netscape. Deshalb musste ich einen Workaround machen, damit auch beim Netscape was zu sehen war. Hab den vermutlich aus aus Mangel an Zeit, relativ schlecht gemacht, nämlich so, dass dann beim IE beim laden des Forums der Inhalt zwei mal geladen werden musste. (Einmal für IE, einmal für Netscape, nur dass man den Netscape Teil beim IE net sah und umgekehrt). Eigentlich wollte ich auch noch ein Admin- und Archivierungs-Tool schreiben, aber dazu bin ich nie gekommen. Es waren dann aber immer so viele Posts, dass das Forum extrem groß wurde und extrem lang zum laden brauchte. Da ich noch kein Archivierungstool hatte, musste ich alte Beiträge von Zeit zu Zeit händisch löschen, was ziemlich lästig war, weil ich direkt in die Datendateien herumeditieren musste.
Damals war ich schon öfters bei großen Foren mit vernünftiger Software unterwegs, und kann dann bald mal auf die Idee unter einer eigenen Domain (bringt mehr Besucher, Suchmaschinen,...) ein g'scheites Forum zu installieren.
Die Idee ist sicher schon 3/4 Jahr oder länger bei mir herumgeschwirrt, bis wir dann letztes Jahr mal die Domain registrierten. Eigentlich wollte ich vorher noch die Links auf ein Datenbank-System umstellen und sowohl auf
www.dh-rangers.com als auch auf
www.downhill-board.com stellen.
Dann hab ich allerdings gesehen, dass ein paar deutsche Seiten ein eigenes Downhill-Forum nach dem Vorbild vom IBC machen wollten. Dann hab ich mich sofort 2 Tage hingesetzt, ein paar Änderungen an dieser gekauften Forumssoftware programmiert, etwas angepasst und online gestellt!
nòóx
www.dh-rangers.com ::
www.xgolf-forum.com