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12mm Alu Schraubachse (135mm)
#16
reicht "grade 2" titan ?
das ist ja relativ weich ?!

also ich würde ja eher zu nem gewinde tendieren, was außen "draufgeschnitten"
wurde und mit muttern gesichert wird.

hohlbohren um das ganze mit z. B. 8(6)mm schrauben zu sichern, wär mir
zu "gefährlich", da man ja dann nur noch 2(3)mm Material hat !
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#17
Zitat:hohlbohren um das ganze mit z. B. 8(6)mm schrauben zu sichern, wär mir
zu "gefährlich", da man ja dann nur noch 2(3)mm Material hat !

6er Innengewinde in 12mm Aluachsen sind auch kein Problem. Ich würde die Titanachse mit Aussengewinde auch noch hohlbohren.

P.S. Ich würde eher zu Grade 5 Titan raten so aus dem Bauch raus. Aber da weiß ein anderer vielleicht mehr.
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#18
hohlbohren bei titan.... kann man sich getrost sparen!

bei einer dichte von titan , die bei 4,5kg/dm^3 liegt (stahl 7,85kg/dm^3) is das zu vernachlässigen.


titan ist außerdem nur in legierungsform zu verwenden da würde ich den einsatzbereich im fachkundigen werstoffkundebuch nachschlagen.
hier mal ein link zum sichschlauschaun!


http://www.otto-fuchs.com/fileadmin/user..._D_Scr.pdf


(nur zu info hagan hatte mal das titanal (titan alu legierung) im einsatz... das brach die ganze zeit... )
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#19
Naja, Titanal ist aber auch eine Aluminiumlegierung und keine Titanlegierung, weil nur etwa 0,25% Titan drin sind.

Grade 5 Titan (Ti6Al4V; 6% Alu, 4% Vanadium) ist da unbedenklich.
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#20
na grade 2 ist also nicht geeignet. schade, wär grad billig hergegangen Smile
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#21
bin auch eine gebohrte titanachse im giant gfahren,ohne probl.
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#22
Von Hadley gibts Alu Achsen.
I\'ve seen 14.4Kbps modems download faster than your bike build.
Suche flache Brücke für Manitou Travis
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#23
Was ist denn mit ner Maxle Achse? Ich bau am Tourengaul grad auch Standard 12mm Stechachs-Ausfallenden auf 12mm Maxle um. Umzubauen ist eh nur die Schaltwerkseite. Superleicht ist das zwar nicht unbedingt, aber sehr sauber und schnell zum ausbauen.

Edit: Okay, vergiss es, ich hab Bullshit geschrieben. Du suchst ne Schraubachse! Lesen bildet! ;-)
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#24
Zitat:nur zu info hagan hatte mal das titanal (titan alu legierung) im einsatz... das brach die ganze zeit... )
Titanal ist aber - wie Red schon geschreiben hat eine Aluminiumlegierung mit tollem Marketingnahmen. Auf vielen Sportgeräten wo Titan draufsteht ist eigentlich Titanal drinnen. Fahrräder sind da eigentlich die große Ausnahme.
Der Werkstof selber brach nicht. Titanal ist nicht bzw. nur mit großem Aufwand schweißbar. Des weiteren kann/konnte man keine Rohre ziehen.. daher wurden die Rohre aus Blechen gerollt und sehr kompliziert längs lasergeschweißt. Diese Rohre wurden dann in Muffen verklebt. Das Problem war dann, dass die Längsnaht aus optischen Gründen auf der Unterseite des Unterrohrs platziert wurde. Dort ist aber die höchste Belastung. Diese Längsnaht ist bei vielen - angeblich fast allen - aufgeplatzt.
Das dazu.
Zitat:hohlbohren bei titan.... kann man sich getrost sparen!

bei einer dichte von titan , die bei 4,5kg/dm^3 liegt (stahl 7,85kg/dm^3) is das zu vernachlässigen.
Kommt drauf an.. ich bohre auch die Steckachsen der Federgabeln noch weiter auf und die sind aus Alu. :p
3mm Wandstärke sind bei Titan (Ti6Al4V) überhaupt kein Thema, da kann man getrost auf 2 oder 1.5 runtergehen. Beim Außengewinde zählt die Wandstärke klarerweise ab dem Kerndurchmesser.
Eine 12mm Achse kann ich mir bei 135mm Einbaubreite auch getrost aus Alu vorstellen, solange eine hochfeste Legierung verwendet wird. Auch da könnte man hohlbohren, eine Wandstärke von über 3mm sollte vorhanden sein. Dh. ein 5er Loch wäre möglich, das bringt bei einer Dichte von 2,8gr/cm³ aber nur mehr 7gr das ist dann eventuell wirklich übertrieben. Big Grin
Probleme gibts beim Aluminium bei BMAs die die Einspannlänge verlängern und durch das Auffädeln kommt dann eine größere Biegebelastung auf die Achse. Da müßte man sich dann die Konstruktion genauer ansehen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#25
also meine 135 / 12 mm stahlachse hat ca. eine 5mm Bohrung.
Das heißt ich könnte theoretisch auf 9mm aufbohren ?
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#26
bei den paar gramm bohr ich nur auf Smile
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#27
Hallo, also ich hatte auch schon mal eine Alu-Steckachse und würde mir nie wieder eine kaufen! Irgendwie verlor sie die Spannkraft und dann is mir das komplette Hinterrad in ca. 3m Lufstand runter gefallen.War eine harte Landung wobei i mir den 2 Halswirbel angeknackst habe.

Kurz zum Thema Titanal.
Ich hab noch ein Hagan Titanal zu hause rum stehn, dürfte Glück gehabt haben denn mein Rahmen hat alles ausgehalten und sanft war i net grad zu ihm. Als ich das mit den Rahmenbrüchen damals gehört hatte hab i ziemich viel herumprobiert aber nix is passiert.

Greetz
Ride Hard Feel Free
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#28
deshalb ist jede normale radachse durch (2schrauben) klemmung gesichert.
das hat nix mit dem werkstoff alu zu tun.
aluachsen sind bei jedem hochwertigen dh rahmen mittlerweile standard.
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#29
dolcho schrieb:deshalb ist jede normale radachse durch (2schrauben) klemmung gesichert.
das hat nix mit dem werkstoff alu zu tun.
aluachsen sind bei jedem hochwertigen dh rahmen mittlerweile standard.

Das war bei einem Norco Six von 2005 und da hats die 2 Schrauben net gegeben sondern da war es nach unten offen. Bei meinem A-Line hab ich jetzt eh die 2 Schrauben zum zusätzlichen fixieren.
Es kann auch sein das mir mein Bikehändler eine falsche Steckachse bestellt hat, keine Ahnung.
Ich hatte auf alle Fälle keine gute Erfahrung mit Alusteckachsen.

Greetz
Ride Hard Feel Free
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#30
das ist da dann eher schon ein 12mm ausfallende...klingt ja grausam

und hast norco auf mill. verklagt Smile
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