Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hayes mit 200mm?
Wer hat Erfahrungen mit der Hayes und einem 200mm Rotor?
Wie ist die Bremsleistung und die Standfestigkeit?

Geplanter Einsatzbereich ist Freeride und Downhill!

du wirst begeistert sein

wasteoldterrible
Also gerade die Standfestigkeit ist bei der Hayes nicht gerade berauschend. Die Bremse hat nämlich ein kleines Temperaturproblem.
Druckpunktwanderungen sind zwar kaum zu spüren (hatte ich bisjetzt einmal als ich das erste mal Lackenhof runter gefahren bin *ggg*), wird aber eine bestimmte Temperatur überschritten, brauchst du deutlich höhere Handkräfte. Und die angeblich warpfreie Scheibe beginnt sich zu warpen. :-(
Schuld sind meiner Meinung nach zum Teil die Originalsintermetallbeläge. Mit roten EBC ist die Bremsleistung höher, allerdings auch der Verschleiss. Die 160er Bremsscheibe fürs HR soweit wie möglich wegwerfen, is Müll. Die überhitzt noch schneller weil die Scheibe kleiner is und nur noch aus Löchern besteht. Gleich auch eine 200er (is jetzt eh Standard :-) mit Adapter für hinten checken.
Die Bremse wird (bis auf den noch immer unergonomischen Hebel) auch seit Jahren nicht weiterentwickelt. Im Gegensatz zur Konkurrenz...

Von der Bremsleistung her find ich GustavM und Hope Enduro 4 besser.
Angeblich krieg ich diese Woche meine 6Kolben-Grimecas. Mal schauen.....

tag,

ich fahr vorn und hinten ne grossen scheibe und ich hab eigentlich nix an der bremse auszusetzten

Ich fahr vorn eine große und hinten eine kleine Scheibe, und hab auch noch keine probleme damit gehabt. auch nicht nach acht stunden planai am stück ...

dub on - ride on
flo

200 vo 160 hi = sehr zufrieden

kleines fading bei mehrmals starkem bremsen (bei einer abfahrt)

spezl hat ein paar probleme mit druckpunkwanderung
ich nich... *schulterzuck*

DER BESTE SPORT IST BIERTRANSPORT
Die Hayes ist einfach die geilste Bremse. Fahre das Teil jetzt seit über einem Jahr im DH, kein Ausfall, kein Defekt, Bremsleistung immer genug (es gibt bissigere) und kannst das rad jederzeit mit einem Finger an der Bremse übers Vorderrad abgehen lassen, Die Hebel unergonmisch ?? Ist nach meiner Meinung der beste Hebel überhaupt und sturzunanfällig. Bremse ist leicht und die 200er Scheibe wie gesagt standard ! Hatte auch zuerst hinten die 160er drauf hab aber dann auch hinten die 200er draufgebaut ist einfach harmonischer vorne und hinten und hat halt mehr druck. Überhitzungsprobleme kenn ich nicht, selbst bei Dauerbremsen vom Tremalzo runter. O.k. sie fängt an Lärm zu machen und wird blau, aber sie fällt nicht durch oder macht zu. Das Ding ist einfach ausgereift. Die original Beläge sind gut aber haben das angesprochene Problem beim Hitze etwas nachzulassen, halten aber ewig. Wenn meine Freunde den 3 Satz Beläge auf Ihre Gustav M aufschmeissen ist mein erster gerade mal zur Hälfte weg, wenn überhaupt. Der Druckpunkt ist klasse mußt nur anständig entlüften. Die EBC in Rot sind eine gute Alternative wenn einem die originalbeläge annerven die grünen EBC sind scheiße und entwickeln weniger Bremskraft als die originalen. Also mit der Bremse machst Du nichts falsch.

fahre auch vo. u. hi. die 200er scheiben. geile dosierung,ergonomie der hebel-ich mein was soll man da verbessern,wartung-top!ich wiege ca.97 kg, mein lambda ca.22kg, bis jetzt meistensproblemlos dabremst.bin vorher die formula gefahren, bei meinem gewicht reinersuicide.und sonst ist sie auch eher ein spielzeug.ueber hope, xt, und grimeca kann ich nichts sagen, sind aberbestimmt auch klasse bremsen.

Zu der Hebelergonomie:

1. Find ich den Hebel zu kantig

2. Ist der Hebel zuerst zu weit nach hinten gezogen und dann der Knick nach vorn zu stark. Mich hat das zuerst auch nicht wirklich gestört, bin vorher Formülla gefahren und war froh endlich eine bremsende Bremse zu haben. Ein Kurzumstieg auf Shimano XT brachte aber ein echtes "AHA"-Erlebnis. Wenn ich den XT-Hebel bis zum Druckpunkt zieh, ist der Griffbereich des Hebels genau parallel zum Lenker. Genau so gehört sichs. Bei der Hayes ist das erst der Fall wenn der Hebel am Lenker ansteht...

:-)

Bezügl. der Egonomie: sicher hat da jeder seinen individuellen Geschmack. Ich habe z.B. immer nur den Mittelfinger auf der Bremse und dafür ist der Hebel der Hayes perfekt.

ich nur den zeigefinger:::::::::::::::::

ZEIGEFINGER

DER BESTE SPORT IST BIERTRANSPORT
Ha, ha ! Na denn schieben wir es mal auf die unterschiedlichen, haptischen Anforderungen und vorlieben eines jeden einzelnen ! *grins* ! Jeder hat seinen eigenen Geschmack und das soll auch so bleiben, sonst wäre es verdammt langweilig.

ZEIGEFINGER

visit http://www.turro.de (hoff sie isch bald mal fertig)
Kann ich nur bestätigen: Bremsleistung ok, aber für ne echte 1Fingerbremse braucht man die roten EBC-Beläge.
Standfestigkeit der 200er ist auch in Ordnung, auch wenn du zunehmend bei Dauerbremsung mehr Handkraft benötigst, wie am Schöckl oder Lackner.
Die Ergonomie passt, aber darüber könnt ma ja bis übermorgen dikutieren, da hat jeder so seinne eigenen Geschmack.
Im Prinzip einer der ausgreifteren Bremsen am Mark.
Übrigens BoB, es stimmt nicht dass seit Jahren nixx weiterentwickelt worden ist. Guck dir die Modelle 97 bis 02 an.
Hier wurde Detailarbeit geleistet, denn es schwer Gutes immer wieder zu verbessern...
Gruss Mandi

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rock Shox Domain R 200mm zu RC umbauen musketblack 4 4,146 2016-08-29, 21:30
Letzter Beitrag: musketblack
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,869 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Hayes Boxxer Bremsadapter kompatibel für Saint? Sarge.at 3 1,539 2012-07-29, 09:47
Letzter Beitrag: Sarge.at
  meine hayes nine borderbremse gfreift aufeinmal gar nicht mehr AutBerga 1 1,209 2011-07-31, 19:33
Letzter Beitrag: willi
  For Sale:Nikon D700 Camera +NIKON 55-200mm f/4-5.6G ED AF-S DX Zoom Lens moris909 0 69 2011-05-19, 17:45
Letzter Beitrag: moris909
  Hayes HFX9 Dosierbarkeit/Druckpunkt julu 7 3,632 2011-04-03, 19:16
Letzter Beitrag: julu
  Bremsbeläge Hayes Nine Konaz 0 1,777 2011-03-21, 21:56
Letzter Beitrag: Konaz
  Marzocchi drop off triple (200mm) geräusche derderimmerüberrotfährt 6 5,370 2010-07-01, 07:51
Letzter Beitrag: derderimmerüberrotfährt
  Hayes Prime Pro ? V10Rider 29 7,656 2010-02-19, 21:45
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Hayes bremsleitung kürzen radlfoara 6 4,587 2009-03-26, 15:43
Letzter Beitrag: vladisman

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: