Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waden-Training
Hi Leute,

hast sich schon jemand von euch mit dem Thema Waden-Training beschäftigt?

Ich bin von Natur aus leider mit dünnen Waden gesegnet, die allerdings lange Füße zu halten haben - bisher hatte ich öfters bei längeren Downhills Schwierigkeiten, ordentlich Druck auf die Pedale zu bringen, da die Waden am Ende waren.

Nun habe ich mir im November zu allem Überfluss eine Sehne im Fuß demoliert - nach 5 Wochen Gips hat meine Wade nun den gleichen Umfang wie eine Coladose.

In ca. 2 Wochen kann ich wieder belasten, gibts spezielle Methoden um die Waden dauerhaft zu stärken?

Viele Grüße, Tom
Wadenheben in allen Variationen kann ich da nur empfehlen.
Sowohl einbeinig oder zweibeinig, oder im sitzen...je nach Kraft mit Gewichten oder Anfangs mit Eigengewicht.
Darky schrieb:Wadenheben in allen Variationen kann ich da nur empfehlen.
Sowohl einbeinig oder zweibeinig, oder im sitzen...je nach Kraft mit Gewichten oder Anfangs mit Eigengewicht.

Wie geht das im Sitzen :confused:
Indem du sitzend mit Gewichten auf den Oberschenkeln/Knien Wadenheben machst, im Studio gibts dafür meist direkt ne "Maschine" dafür.
Sollte aber auch zu Hause gehn, wenn man sich Gewichte auf die Oberschenkel/Knie legt.
Kann man auch locker zuhause an einer Treppenstufe machen, entweder mit Gewichten in den Händen oder eben mit Körpergewicht.
Hi,

ich werd dann mal Wadenheben probieren, v.a. im Kraftausdauerbereich mit ca. 25-30 WH. Evt. kann man da ja auch einfach mit reinem "Halten" des Gewichts üben.

Bin ich der einzige, der das Problem hat, oder habt ihr alle Kovarik-Waden? Wink
Zitat:oder habt ihr alle Kovarik-Waden?
ich nicht Smile
hab aber trotzdem noch nie beim DH probleme mit den wadeln ghabt.
eher ober/unterarme...
NIEDMAND hat Kovarik-Waden (ausserde the legend himself)!!!

fürs wadenproblem: fahren, fahren, fahren

weil im studio kann man es trotzdem nicht richtig trainieren, weil die belastung anders ist...

hatte das problem früher auch, war bei mir eher ein problem der körperhaltung am bike. war früher sicher besser trainiert wie these days, hab das problem trotzdem nicht mehr.....
habe auch selten Wadenprobleme, eher Oberschenkel.

Und CG hat auch CK Waden Big Grin
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
ich glaub dass man beim downhill fahren eher die isometrisch haltende muskulatur benötigt und das macht in der wade hauptsächlich der m. soleus. den erreichst am besten wennst mit abgewinkelten knien die wade trainierst.
jo des mit der isomoetrischen belastung hab i ma eben auch gedacht...
was ist denn die isometrische haltende muskulatur???:confused:
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

wenn der M. Soleus beim downhillfahren statisch belastet würde, müsste man ja permanent auf zehenspitzen stehen Wink
ich bin auch der meinung, dass beim dh-fahren die beinmuskulatur stark isometrisch belastet wird, aber damit wird wohl eher der biceps femoris am hinteren oberschenkel zu kämpfen haben, da man beim fahren ja eig permanent die knie gebeugt hat.
mein trainingsvorschlag dazu wären statische hockstellung mit langhantel auf den schultern und kniebeugen sowie ausfallschritte mit langhantel.

isometrische belastungen sind belastungen, bei denen sich die muskelspannung verändert (erhöht) die muskellänge aber gleichbleibt. also nix anderes als statisches halten.
[quote=radical_rob]wenn der M. Soleus beim downhillfahren statisch belastet würde, müsste man ja permanent auf zehenspitzen stehen Wink
QUOTE]

also so ein blösinn ist das nicht, nachdem man ja mit der Vorderfuss am Pedal steht und ja durch nuch unten drücken den grip zum pedal aufbaut...
radical_rob schrieb:... wird wohl eher der biceps femoris am hinteren oberschenkel zu kämpfen haben, da man beim fahren ja eig permanent die knie gebeugt hat.
mein trainingsvorschlag dazu wären statische hockstellung mit langhantel auf den schultern und kniebeugen sowie ausfallschritte mit langhantel.

isometrische belastungen sind belastungen, bei denen sich die muskelspannung verändert (erhöht) die muskellänge aber gleichbleibt. also nix anderes als statisches halten.

Da biceps femoris muss da eigentlich nich viel dazu tun! Höchstens wennst mit Clickies fährst und wild am Pedal ziehst oder kniegelenksstabilisierend.
Quadriceps ist das Stichwort. Der muss die Haltearbeit leisten. Und daneben die oben beschriebene Wadenmuskulatur.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Functional Training im MTB-Sport (Umfrage) train2ride 0 82,981 2018-01-12, 16:55
Letzter Beitrag: train2ride
  Halle mieten, Bikegemeinschaft regelmässiges intensives Training, Trampolin, Foampit jen.ky66 1 11,114 2014-04-09, 01:06
Letzter Beitrag: smOoh
  Grundlagenausdauer-Training noox 106 50,684 2013-11-17, 11:52
Letzter Beitrag: Wyatt_Erb
  Fussposition auf den Pedalen - Training?! laubry 28 22,448 2013-07-31, 13:08
Letzter Beitrag: laubry
  Training im Winter Trixxer 12 12,498 2013-07-31, 09:06
Letzter Beitrag: myinspiration
  training AutBerga 6 8,183 2012-06-04, 12:56
Letzter Beitrag: druelli
  Mein tägliches Training.... flyingbirdy 2 2,903 2011-04-03, 09:34
Letzter Beitrag: Sanchez
  Sinnvollsten Trainingsgeräte für Downhill-Training? Markus W. 31 22,780 2010-03-14, 16:10
Letzter Beitrag: Leonard
  "Energie-Getränk" zum Training richtig?` wanttodh 11 6,186 2008-11-22, 10:57
Letzter Beitrag: Rüdiger
  Wieviele Wiederholungen/Sätze beim Training? Darky 18 10,660 2008-11-20, 19:33
Letzter Beitrag: Aca

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste