Beiträge: 279
Themen: 11
Registriert seit: 2008-07-02
Bewertung:
0
2009-01-10, 17:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-01-10, 18:14 von Mr.V.)
Hallo!
Ja, wie der Threadname schon richtig sagt geht's um das 24h Downhill Rennen am Semmering.
Wie der ein oder andere vielleicht weiß, hab ich mit Downhill erst im September angefangen, bin aber mit Herzblut dabei und bin vor allem auch so fasziniert von dem 24h Downhill am Semmering. Ich kenne auch bereits den anderen Thread aus dem Vorjahr, die Bilder, die Erzählungen...einfach Wahnsinn! :mryellow:
Jedenfalls, meine eigentliche Frage ist nun, könnte ich überhaupt so etwas schaffen? Also jetzt rein von der Downhilltechnischen Leistung. Körperlich denke ich von mir sollte ich das packen, da ich doch überaus sportlich bin, in meinem Leben immer Sport betrieben habe und wenn's drauf ankommt durchaus ein "Beißer" bin :p
Und wie ist das dort sonst so? Hab in einem Bericht gelesen, dass da einer aus der Einzelwertung sogar mit drei Bikes angereist ist ein anderer wieder mit zwei... reicht da eines nicht aus?
Einzelwertung wäre wohl bei meiner nich begrenzten Downhillerfahrung wohl der glatte Selbstmord, weswegen ich auch eine Teamwertung anstreben würde. 
Freue mich über eure Antworten
mfg Raphael
Edit: Danke für's verschieben. Hatte mich vertan ^^
Wenn's einfach wär, wär's einfach langweilig :p
Beiträge: 2,595
Themen: 90
Registriert seit: 2007-05-24
Bewertung:
0
Mit dem thread bist du zwar doch ziemlich bald dran aber ok, why not.
meine erfahrungen aus dem 08er kurz zusammen gefasst:
dh-technisch ist es nicht so heftig; keine extreme technische, steile, kniffelige stelle. alles schön fahrbar - muss aber auch so sein, bei einem "langstreckenrennen".
was nicht zu unterschätzen ist (bei nässe) die wiesenkurven - da sollte man schon wissen, wie man das angeht, bekommt man aber auch ohne vorheriges training nach ein paar abfahrten gut hin.
bisschen trainieren kann vorher sicher nicht schaden. starke beine, unterarme und finger sind von vorteil
DEATH COMES RIPPIN'
Beiträge: 8,517
Themen: 374
Registriert seit: 2004-04-29
Bewertung:
0
Zitat:Also jetzt rein von der Downhilltechnischen Leistung
strecke ist nicht schwierig,also wenn du eine gute fitness hast, durchaus möglich
(wobei du hald bis zum august schon viel gefahren sein solltest um auch die besonderen sachen wie unterarme gegen bremswellen usw. trainiert zu haben)
Zitat:dass da einer aus der Einzelwertung sogar mit drei Bikes angereist ist ein anderer wieder mit zwei... reicht da eines nicht aus?
sicher,nur musst du hald bei pannen aussetzen und reparieren bzw. bei einem großen defekt is des rennen vorbei...
Zitat:weswegen ich auch eine Teamwertung anstreben würde.
werd auch wider im 4er team starten.
waren letztes jahr nach 1 stunde nur noch zu 3., is grad noch gangen, zu 2. wärs mir schon bissl zu viel...
bei weiteren fragen her damit
Beiträge: 279
Themen: 11
Registriert seit: 2008-07-02
Bewertung:
0
wow, danke für die schnellen Antworten
Ja, werd eh auch noch die Saison vorher fahren und auch sooft wie möglich in die Bikeparks schaun, also da werden sich meine Unterarme schon daran gewöhnen oder sie werden dazu gezwungen ^^ Beine sollten auch kein Problem sein nach 6 Jahren Leichtathletik und doch auch ständigem Training.
Gut, die technischen Geschichten waren eigentlich meine große Sorge, aber wenn sich die eh durchaus in Grenzen halten passt des.
Bei der Einzelwertung fährt man halt quasi so viel wie man zambringt, kann aber durchaus längere Pausen machen oder? (sind halt dann zum Nachteil der Runden)
Und bei der Teamwertung fährt auch immer nur einer aus dem Team? Hab da im 08er Thread irgendetwas über einen Sensor gelesen.
Und zu guter Letzt: Was würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus an Material mitnehmen? Also Reifen, Bremsbeläge etc
mfg Raphael
Wenn's einfach wär, wär's einfach langweilig :p
Beiträge: 537
Themen: 51
Registriert seit: 2007-07-16
Bewertung:
0
Mr.V schrieb:Gut, die technischen Geschichten waren eigentlich meine große Sorge, aber wenn sich die eh durchaus in Grenzen halten passt des.
Sind einige offene Kurven im oberen Teil...unten gibts dan ein Waldstüch ( harmlos) und noch Geradeausstücke mit ein paar Anliegern...
Mr.V schrieb:Bei der Einzelwertung fährt man halt quasi so viel wie man zambringt, kann aber durchaus längere Pausen machen oder? (sind halt dann zum Nachteil der Runden)
Wennst ned gewinnen willst, ist es durchaus kein Problem Pausen zu machen,
würd dir jedoch empfehlen in einem Team zu fahren!
Bin letztes Jahr in einem 4er gefahren in dem in den ersten 3std. 2 ausgfallen sind... is schon arg zu zweit:o
Mr.V schrieb:Und bei der Teamwertung fährt auch immer nur einer aus dem Team? Hab da im 08er Thread irgendetwas über einen Sensor gelesen. Richtig, hast einen chip, den du bei Übergabe abgibst an deinen Partner
Mr.V schrieb:Und zu guter Letzt: Was würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus an Material mitnehmen? Also Reifen, Bremsbeläge etc
mfg Raphael 
Letztes Jahr war am anfang ein wetcream optimal, später war m.M. ein swampthing besser weil er auf der Gerden besser gelaufen ist. Beläge eine Ersatzpakung
lg
Beiträge: 16,580
Themen: 593
Registriert seit: 2001-06-28
Bewertung:
0
Also ich bin alleine gefahren, hatte 2 Räder und 2 Betreuer die sich abgewechselt haben.. :lol: Das klingt mal voll professionell aber das ganze sah so aus: Ich bin mit dem Radl von meinem Bruder gefahren und hatte meinen Freerider als Ersatzradl mit. Hab ich auch "gebraucht" weil ich einmal einen Platten hatte und einmal von den Matschreifen auf normale Reifen gewechselt habe. Hat mir aber überhaupt keine Zeitersparnis gebracht, weil ich zusammen mit meinen Betreuern - meiner Freundin und meinem Bruder - eingepennt bin und ich glaube 3 Stunden einfach verpennt hab. Also nimm dir einen ordentlichen Wecker mit. 
Also so gesehen schnapp dir dein Radl und fahr einfach mit. Die strecke ist nicht schwer, darf sie auch nicht sein, weil sonst gibt es in der Nacht Tote.
Wenn du als Einzelfahrer um den Sieg fahren willst, dann mußt du 1) darauf trainieren, 2) mit einem Betreuerstab, einem Gegnerergebniskontrollator und mehreren Ersatzrädern anreisen, 3) aus der Gondel pinkeln, 4) vorher abchecken von welchen Energiegels du dich 24h ernähren kannst ohne die Scheißerei zu kriegen, 5) herausfinden welche gerade noch legalen Drogen dich 24h wach halten und 6-666) trainieren, trainieren, trainieren denn die Gegner sind stark.
Beiträge: 6,123
Themen: 101
Registriert seit: 2001-09-17
Bewertung:
0
georg schrieb:Wenn du als Einzelfahrer um den Sieg fahren willst, dann mußt du 1) darauf trainieren, 2) mit einem Betreuerstab, einem Gegnerergebniskontrollator und mehreren Ersatzrädern anreisen, 3) aus der Gondel pinkeln, 4) vorher abchecken von welchen Energiegels du dich 24h ernähren kannst ohne die Scheißerei zu kriegen, 5) herausfinden welche gerade noch legalen Drogen dich 24h wach halten und 6-666) trainieren, trainieren, trainieren denn die Gegner sind stark.  *gg* Gut zusammengefaßt :twisted::twisted:
Beiträge: 21,418
Themen: 2,680
Registriert seit: 2001-06-22
Bewertung:
0
Ja gut zusammengefasst. Mit der Scheißerei muss ich mir noch was überlegen. Ich hatte die jetzt bei beiden 24h Rennen die ganze Nacht... Entweder am Bike oder am Klo gesessen  Und dabei hat Lois noch gemeint, dass das Pulver da gut verträglich ist - hätte nämlich schon nach den ersten Turns einen Krampf im US.
Ich würde dir am Anfang auch ein 4er-Team raten. Hauptsächlich aus drei Gründen:
- Überlastung des Körpers
- Motivation
- Defekte
Überlastung: Auch wenn du genug Kondi oder Kraft hast. Der Körper ist an das normalerweise nicht gewöhnt. Und wenn's blöd hergeht, kann man z.B. die Handgelenke oder Finger für einige Zeit außer Gefecht setzen. Ich glaub da Fedi (vorletztes Jahr 2. in der Einzelwertung) kann deswegen nicht mehr fahren. Ein Bekannter fährt seither auch wegen den Fingern nicht mehr. Ich glaub auch Mankra musste wegen Problemen in den Händen oder Armen aufgeben.
Motivation: Ich bin im Viererteam jeweils eine Stunde gefahren. Das ist noch gut gegangen mit der Motivation. Aber zeitweise hatte ich so Gedanken, dass es jetzt eigentlich dann mal reicht. Dabei bin ich nur 44 Mal da runter gefahren. Im Zweier-Team sollten es schon 70-80 Mal sein.
Defekte: Stell dir vor, du bist Einzelfahrer. Motivation mitten in der Nacht am Tiefpunkt. Es ist sau kalt (es ist sau kalt in der Nacht). Und dann geht das Bike ein. Das letzte, was du jetzt tun möchtest, ist am Bike rumzuschrauben. Und wenn's nur Schlauch-Wechseln ist...
Aber sonst ist's sehr geil
Beiträge: 79
Themen: 16
Registriert seit: 2007-05-21
hi.
technisch ist die strecke nicht anspruchsvoll wie schon gesagt wurde. nach einigen stunden fahren sich an den ein oder anderen stellen bremswellen heraus gerade in den letzten anliegern. :evil::evil::evil:
ich bin letztes jahr im 4er team gefahren. es war anstrengend. ich hatte kaum kondi und ein wenig kraft. ich trainier schon seit einem monat kondi und seit 3 monaten kraft.
ich will dieses jahr im 2 er team fahren. das schlimmste was ich letztes jahr gemacht hab war dass ich schlafen gehn wollte und mich dadurch abgekühlt habe. ich hab auch nicht lang geschlafen und war dann voll übernachtig. dieses jahr wird das anders. ich möcht mit meinem temkollegen im 1stunden rythmus fahren und nicht schlafen gehn.
bin auch schon auf der suche nach nem teamkollegen der ansatzweise die gleiche vorstellung hat wie ich.
mfg raphael s. :austria:
:twisted:
Beiträge: 279
Themen: 11
Registriert seit: 2008-07-02
Bewertung:
0
Hehe, das wird ja immer besser xDxDxD (Ja, ich bin vllt etwas übermotiviert und.... selbszerstörerisch^^)
Danke für die vielen Tips eurerseits, so kann man sich wenigstens halbwegs darunter etwas vorstellen
Ja, das mit den Defekten, a la Schlauch wechseln in der Nacht stell ich mir auch nicht besonders leiwand vor ^^
Hm, und euren Ratschlägen nach zu urteilen wird's wohl eine Teamfahrerei werden, entweder 2er oder 4er :p Also wer sich meiner erbarmen will, nur vor *gg*
Wenn's einfach wär, wär's einfach langweilig :p
Beiträge: 79
Themen: 16
Registriert seit: 2007-05-21
hey raphi wia kunnts jo mid am 2er team vasuachn.
raphi und raphi ? 
aja noch a tip. wenn ma so früh wie möglich einzoid kriagt ma auch einen besseren startplatz.
mfg raphael s.
Beiträge: 279
Themen: 11
Registriert seit: 2008-07-02
Bewertung:
0
Wäre eigentlich eine gute idee. Wennst as mit an "Anfänger" aushaltest :p
Ja, wär im Prinzip wirklich a gute Idee :mryellow:
Wenn's einfach wär, wär's einfach langweilig :p
Beiträge: 393
Themen: 44
Registriert seit: 2006-07-05
Bewertung:
0
du wenn i mich richtig erinneren darf mann unter 18 jahre nur im 4-er team starten....war zumindest in 2007 so.
Beiträge: 279
Themen: 11
Registriert seit: 2008-07-02
Bewertung:
0
Interressanter Hinweis, danke!
Wenn's einfach wär, wär's einfach langweilig :p
Beiträge: 186
Themen: 42
Registriert seit: 2002-03-16
Bewertung:
0
lieber mr. v,
das 24std-dh am semmering ist sicherlich das härteste was du dir rennmäßig in europa geben kannst. darum ist es gerade für anfänger wichtig die ganze sache nicht todernst zu nehmen. wenn alles passt ist es sogar möglich alleine durchzufahren, dazu braucht es vielleicht gewisse erfahrung, optimalen trainingszustand und das nötige glück. man sollte ungefähr seine persönlichen grenzen kennen, spätestens nach so einem event kennt man sie dann ganz genau. bei meiner letzten teilnahme vor 2 jahren habe ich in den finalen stunden überlastungsschmerzen ignoriert ( man befindet sich ohnehin bereits in einem rauschartigen zustand) und danach mehrere monate zum auskurieren benötigt.
wenn man ausgeschlafen mit gewohntem material und gewohnter nahrung an den start geht wird`s jedenfalls ein unvergessliches erlebnis. lg v fedi.
|