Beiträge: 965 
	Themen: 46 
	Registriert seit: 2009-01-07
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
		
		
		2009-01-11, 02:26 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-01-11, 02:29 von muzzLe.)
		
	 
	
		hi leute, 
ich fahr ein Speci Pitch, ich weiß, es ist kein dh-bike xD ... wieso ich trotzdem euch um hilfe bitte, is, weil mir das forum einfach viel symphatischer ist als dieses "gelbe" da.   
In erster linie mal das wichtigste ... wofür verwend ich das ding ^^ 
Da das bike mein erstes fully ist, fahr ich einen entprechend aktiven fahrstil mit viel bein und körperarbeit. Hauptsächlich verwend ichs um irgendwie auf einen berg raufzukommen, um dann mit möglichst viel spaß runterzushreddn   . d.h. es geht mir nicht unbedingt darum, dass dass ich beim bergauffahrn möglichst gut klettern kann, und ob ich 80km tourn damit fahrn kann. für mich zählt hauptsächlich die bergabperformance, manche werden sich jez fragen ... wieso dann ein pitch? ... naja warum ich mich dafür entschieden hab... effektives, aktives und straffes Fahrwerk, fühlt sich nach mehr an als es ist, speci typische, zentrale Sitzposition mit dh. orientierter geometrie ... und naja mit 66kg bin ich ja ned grad wieder der schwerste.
 
Foto:
 http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7...arge/1.jpg
PARTLIST:
Rahmen: Speci Pitch Pro 09
 Dämpfer: Fox Float RP2
 Gabel: Fox Van 36 R
 Bremsen: Avid Elixier 203/180
 Naben: Speci Stout ... vllt DT-billigmodellzukauf? :confused: kA
 Felgen: DTswiss 445D (da ich nur 66kg wieg (in unterhöschen:mrpurple   reichen die grad noch aus, glaub aber, dass die ned grad zu den stabilsten gehörn)
 Nippel: Speci-zeugs
 Speichen: Speci-zeugs ... ich vermut DTswiss-zukaufteil
 Reifen: Maxxis Minion 60a 2.35" (hi und vo nen front)
 Pedale: Shimano click
 Steuersatz: Cane Creek
 Kurbel: Shimano Deore
 Vorbau: RaceFace Evolve DH :eek:   ... war der einzige 50mm den ich bei der hand hatte (arg schwer, aber geile steifigkeit)
 Lenker: Trivativ holzfeller 680 mm - 45mm rise (hatte ich daheim liegen)
 Sattelstütze: Specipfusch (ca. 1,5 kg und peinlicher klemmmechanismus)
 Sattel: Specipfusch
 Kassette: Shimano Deore
 Kette: Sram
 Schaltwerk: Sram X9
 Schalthebel: Sram X5
 Griffe: Speci
 ... so nun zu meinen fragen  
Reifen: ist das ein großer nachteil, dass ich auch hinten einen Minion mit frontprofil fahre?
 Lenker/Vorbau: welchen lenker würdets ihr mir empfehlen, ich kenn mich leider mit dem rise nicht so wirklich aus (Sunline V2 - 25mm rise?) und welchen Vorbau (Sunline AM 50mm?)
 Griffe: hat irgenjmd von euch erfahrungen mit ODI ruffain / rogue? .. oder welche griffe würdets ihr empfehlen?
 Sattel/Sattelstüze: Hab leider kA, was hier gut ist   
Kurbeln: Ich tendiere zu ner 2Blatt (22/36 oder 24/36) mit BG, ich denk ne SLX 22/36 mit e-thirteen BG in schwarz würd sich gut machen. Da ich damit ja alles was ich bergab fahr, auch bergauf fahrn muss, würd ich auf ne kettenführung verzichten.
 Pedale: ... kann mich leider ned entscheiden, ob plattform, oder clips   ... gibts "gute" clips mit plattform?
 
sry, dass es so ein langer artikel geworden ist^^ ...  danke für die ausdauer beim lesen   
lg stefan
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 7,403 
	Themen: 114 
	Registriert seit: 2002-07-05
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		muzzLe schrieb:Reifen: ist das ein großer nachteil, dass ich auch hinten einen Minion mit frontprofil fahre? ist nicht verkehrt 
Lenker/Vorbau: welchen lenker würdets ihr mir empfehlen, ich kenn mich leider mit dem rise nicht so wirklich aus (Sunline V2 - 25mm rise?) und welchen Vorbau (Sunline AM 50mm?) Der Vorbau ist zwar ein hässlicher Klotz, aber wenigstens schön leicht, Alternativen wären Syntace Superforce Vorbau und Vector Lenker 
Griffe: hat irgenjmd von euch erfahrungen mit ODI ruffain / rogue? .. oder welche griffe würdets ihr empfehlen? Syntace Screw-On wären meine Wahl 
Sattel/Sattelstüze: Hab leider kA, was hier gut ist   als Stütze eine Thomson Elite, weil sie einfach geil aussieht, keine Probleme macht und häufig als Angebot zu finden ist 
Kurbeln: Ich tendiere zu ner 2Blatt (22/36 oder 24/36) mit BG, ich denk ne SLX 22/36 mit e-thirteen BG in schwarz würd sich gut machen. Da ich damit ja alles was ich bergab fahr, auch bergauf fahrn muss, würd ich auf ne kettenführung verzichten. 22/36 fahr ich und finde ich genau richtig; falls dir die Kette zu oft runterfallen oder zu sehr schlagen sollte, würde ich mir 2-fach Kettenführungen wie eine MRP LRP oder NC-17 Stinger ansehen 
Pedale: ... kann mich leider ned entscheiden, ob plattform, oder clips  ... gibts "gute" clips mit plattform? Shimano hat gute Klickpedale mit Käfig 
 
sry, dass es so ein langer artikel geworden ist^^ ... danke für die ausdauer beim lesen   
 
lg stefan 
-----
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8,513 
	Themen: 374 
	Registriert seit: 2004-04-29
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		muzzLe schrieb:hi leute,  
 
ich fahr ein Speci Pitch, ich weiß, es ist kein dh-bike xD ... wieso ich trotzdem euch um hilfe bitte, is, weil mir das forum einfach viel symphatischer ist als dieses "gelbe" da.   
 
In erster linie mal das wichtigste ... wofür verwend ich das ding ^^ 
Da das bike mein erstes fully ist, fahr ich einen entprechend aktiven fahrstil mit viel bein und körperarbeit. Hauptsächlich verwend ichs um irgendwie auf einen berg raufzukommen, um dann mit möglichst viel spaß runterzushreddn  . d.h. es geht mir nicht unbedingt darum, dass dass ich beim bergauffahrn möglichst gut klettern kann, und ob ich 80km tourn damit fahrn kann. für mich zählt hauptsächlich die bergabperformance, manche werden sich jez fragen ... wieso dann ein pitch? ... naja warum ich mich dafür entschieden hab... effektives, aktives und straffes Fahrwerk, fühlt sich nach mehr an als es ist, speci typische, zentrale Sitzposition mit dh. orientierter geometrie ... und naja mit 66kg bin ich ja ned grad wieder der schwerste. 
 
Foto: 
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7...arge/1.jpg 
 
PARTLIST: 
Rahmen: Speci Pitch Pro 09 
Dämpfer: Fox Float RP2 
Gabel: Fox Van 36 R 
Bremsen: Avid Elixier 203/180 
Naben: Speci Stout ... vllt DT-billigmodellzukauf? :confused: kA 
Felgen: DTswiss 445D (da ich nur 66kg wieg (in unterhöschen:mrpurple  reichen die grad noch aus, glaub aber, dass die ned grad zu den stabilsten gehörn) 
Nippel: Speci-zeugs 
Speichen: Speci-zeugs ... ich vermut DTswiss-zukaufteil 
Reifen: Maxxis Minion 60a 2.35" (hi und vo nen front) -kein problem,fahren viele 
Pedale: Shimano click -falls flatpedals : tioga mx bei chainreactioncycles.com 
Steuersatz: Cane Creek 
Kurbel: Shimano Deore-wieso nicht diese umbauen auf 2-fach mit BG? wenn wegen gewicht würd ich auch die kasette tauschen (XT) 
Vorbau: RaceFace Evolve DH :eek:  ... war der einzige 50mm den ich bei der hand hatte (arg schwer, aber geile steifigkeit) 
Lenker: Trivativ holzfeller 680 mm - 45mm rise (hatte ich daheim liegen)-sunline vorbau und lenker is sicher a gute idee 
Sattelstütze: Specipfusch (ca. 1,5 kg und peinlicher klemmmechanismus) 
Sattel: Specipfusch 
Kassette: Shimano Deore 
Kette: Sram 
Schaltwerk: Sram X9 
Schalthebel: Sram X5 
Griffe: Speci[COLOR="Red"]-probleme damit oder warum tauschen? mit den odi machst denk ich nichts falsch 
[/COLOR] 
... so nun zu meinen fragen   
 
Reifen: ist das ein großer nachteil, dass ich auch hinten einen Minion mit frontprofil fahre? 
Lenker/Vorbau: welchen lenker würdets ihr mir empfehlen, ich kenn mich leider mit dem rise nicht so wirklich aus (Sunline V2 - 25mm rise?) und welchen Vorbau (Sunline AM 50mm?) 
Griffe: hat irgenjmd von euch erfahrungen mit ODI ruffain / rogue? .. oder welche griffe würdets ihr empfehlen? 
Sattel/Sattelstüze: Hab leider kA, was hier gut ist   
Kurbeln: Ich tendiere zu ner 2Blatt (22/36 oder 24/36) mit BG, ich denk ne SLX 22/36 mit e-thirteen BG in schwarz würd sich gut machen. Da ich damit ja alles was ich bergab fahr, auch bergauf fahrn muss, würd ich auf ne kettenführung verzichten. 
Pedale: ... kann mich leider ned entscheiden, ob plattform, oder clips  ... gibts "gute" clips mit plattform? 
 
sry, dass es so ein langer artikel geworden ist^^ ... danke für die ausdauer beim lesen   
 
lg stefan 
lg paz
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6,149 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 2003-09-26
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
		
		
		2009-01-11, 10:41 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2009-01-11, 11:43 von klamsi.)
		
	 
	
		Wens mein Bike wäre würd ich folgendes ändern: 
Zitat:PARTLIST: 
Rahmen: Speci Pitch Pro 09 
Dämpfer: Fox Float RP2 
Gabel: Fox Van 36 R 
Bremsen: Avid Elixier 180/160  
Naben: Speci Stout ... vllt DT-billigmodellzukauf?  kA 
Felgen: DTswiss 445D (da ich nur 66kg wieg (in unterhöschen) reichen die grad noch aus, glaub aber, dass die ned grad zu den stabilsten gehörn) 
Nippel: Speci-zeugs 
Speichen: Speci-zeugs ... ich vermut DTswiss-zukaufteil 
Reifen: Maxxis Minion 60a 2.35" (hi und vo nen front) 
Pedale: Shimano click -falls flatpedals : tioga mx 
Steuersatz: Cane Creek 
Kurbel: Über kurz oder lang würd ich mir da eine SLX o. XT 2fach draufhaun vl mit BG aber ohne Kettenführung 
Vorbau: Thomson x4 :twisted: 
Lenker: Würd für mich persönlich was breiteres nehmen 710mm is aber a reine gschmacksfrage! 
Sattelstütze: Thomson o. a billige BBB    
Sattel: Specipfusch  
Kassette: Shimano Deore  
Kette: Sram 
Schaltwerk: Shimano XT 
Schalthebel: Shimano XT 
Griffe: Lizard Skin Lock On 
Wie gesagt dinge die ich früher oder Später tauschen würde...
 
Aber was anderes, wie daugt dir das Bike so? Wie fährt es sich Bergab, Bergauf und vor allem in der Luft ??
 
Weist du zufällig das Gewicht von deinem?
 
thx :beer:
	  
	
	
Verkaufe:
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 965 
	Themen: 46 
	Registriert seit: 2009-01-07
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		pAz schrieb:Griffe: Speci-probleme damit oder warum tauschen? mit den odi machst denk ich nichts falsch 
 
Kurbel: Shimano Deore-wieso nicht diese umbauen auf 2-fach mit BG? wenn wegen gewicht würd ich auch die kasette tauschen (XT) Die Griffe sind relativ hart und verrutschen, folglich bieten sie eine gute kontrolle, kann aber schonmal passieren, dass die hände anfangen zu schmerzen, oder die finger etwas taub werden ... und dann beginn ich automatisch herumzugreifen ums ein bissl zu entlasten
  
Die Deore könnt ich eh umbaun, schließlich sind die kurberln sehr zentral im bike, dadurch gibts ja nen relativ geringen Wirkabstand --> geringes Moment --> +- 200g dürften sich nicht so atemberaubend auswirken. 
Aber irg hätt ich gern ne 170mm kurbel, bin nur 1,76m groß, und für hohe frequenzen, bzw. fürs shredden, is irg schon symphatischer. Möcht mit clicks irg ned aufsitzen in ner kehre und nen highsider hinlegen xD
 
Welchen BG würdets ihr nehmen? E.Thirteen z.b. in schwarz? oder weiß?^^ 
FSA Kettenblätter?
 klamsi schrieb:Aber was anderes, wie daugt dir das Bike so? Wie fährt es sich Bergab, Bergauf und vor allem in der Luft ?? 
 
Weist du zufällig das Gewicht von deinem? 
 
thx :beer: Bergauf:
Also was ich zu dem bike sagen kann ... es wippt sehr wenig, mit propadel eigentlich garnicht, nichtmal im wiegetritt, fährt sich bergauf wie ein schweres 100mm bike  . Verlagert man das gewicht schön, sind 26% steigungen und mehr auch drin, ist wahrscheinlich auf den langen radstand zurückzuführen (ca. 1165mm in M glaub ich).
 Bergab:
für ein 150mm bike schon recht heftig, man merkt, dass der dämpfer abwerk an den Hinterbau angepasst ist... wirklich top, spricht sensibel an, hat reserven, und fühlt sich so ca. nach nem 170mm bike an. Der Hinterbau ist im antritt sehr effektiv, dadurch ergibt sich ein schön aggresiver fahrstil ... geile beschleunigung aus der kurve    3 padels und wusch:p. 
Von der geometrie her ... mit der Fox so ca. 66° Lenkwinkel, 421mm Kettenstrebe, 1165mm Radstand, Tretlagerhöhe 356mm --> man sitzt zental und tief im bike ... meine erfahrung ist die, wenn jemand vom dh kommt, fühlt er sich auf dem bike wohl. Es ist halt nicht so "agil" wie andere enduros mit 67,5° lenkwinkel, und 1130mm radstand, das is kla. Aber dafür extremst laufruhig, außerdem wenn man bergaborientiert ist, reichts schon so, schließlich kommt man mit nem dh bike auch durch enge, technische passagen.
  
Gewicht ... ich glaub derzeit 14,6 kg, mit wechseln von lenker, vorbau, kurbeln, sattelstütze und sattel, denk ich sind mal die 14 kg drin. die frage ist, ob ich das will :/ leichter is ja nicht immer besser, soll ja ne gewisse sicherheit vermitteln beim fahrn :/.
 in der Luft... naja bin keine kicker damit gesprungen, nur so 5-7m speedjumps am trail, aber da kann ich mich nicht beschweren, zentrale sitzposition, relativ neutral in der luft ... verhält sich eig unauffällig.
 
btw. was für ein Rise würdets ihr wählen?
 
Na toll -_- wieder mal nen roman verfasst, vllt geh ich mal zur Bike, die suchen ja redakteure, die es schaffen, möglichst wenig inhalt, möglichst subjektiv, möglichst groß aufzublasen ...:2mhm:
 
lg stefan
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6,149 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 2003-09-26
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		thx für den Fahrbericht! 
Fahrst du ein M?
 Zitat:btw. was für ein Rise würdets ihr wählen? 
Ich find das komt ganz darauf an was dir daugt. Willst das Cockpit lieber etwas tiefer haben dann einen mit 20-30mm rise (was es da dann halt gibt). Willst eher ein etwas höheres Cockpit dann einen mit mehr rise.
	  
	
	
Verkaufe:
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 965 
	Themen: 46 
	Registriert seit: 2009-01-07
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		klamsi schrieb:thx für den Fahrbericht! 
 
Fahrst du ein M? 
 
 
 
Ich find das komt ganz darauf an was dir daugt. Willst das Cockpit lieber etwas tiefer haben dann einen mit 20-30mm rise (was es da dann halt gibt). Willst eher ein etwas höheres Cockpit dann einen mit mehr rise. 
thx.. ja ich fahrs in M, S wär mir bissl zu klein gewesen, aber das fällt schon eher in die lade "geschmacksache", wär sicher auch noch gegangen ... ja das mit dem cockpit muss ich mir noch überlegen bzgl. gewicht am vorderrad usw. 
 
Kla man bekommt für das geld räder mit besserer ausstattung usw. an denen ich nichts herumpfuschen müsst. nur mich hat die geometrie so spitz gmacht, dass ich auf den rest gschissen hab:mrred:
 
was fährst du für ein bike?
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 8,513 
	Themen: 374 
	Registriert seit: 2004-04-29
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Zitat:thx für den Fahrbericht! 
klingt gut. 
schod,dass da rü 15 cm größer is und 15 kg mehr wiegt,sonst könnt ma seins jo moi testen...
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 965 
	Themen: 46 
	Registriert seit: 2009-01-07
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		pAz schrieb:klingt gut. 
schod,dass da rü 15 cm größer is und 15 kg mehr wiegt,sonst könnt ma seins jo moi testen... 
Welche größe bräuchtest denn? und wie viel wiegst?
 
ich fahr gratis mim zug, könnt ja passiern, dass ich anfang der saison "unabsichtlich" in salzburg land^^...
 
hab mich jez entschieden mal nen sattel, einen BG und neue 22/36 Kettenblätter kauf ... komplett neue kurbeln erscheinen mir irg unsinnig, da is das Kosten/Nutzen-Verhältnis fürn orsch.
 
Sattel: (in schwarz)
 http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=15824
E.Thirteen BG 36t: welcher passt besser weiß oder schwarz? :confused::confused::confused:
 http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/7...arge/2.jpg
wissts ihr, von wo man 22 u. 36er kettenblatt für ne deore herbekommt? :/ 
passen die xt blätter auch?
 
lg
	  
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 6,149 
	Themen: 250 
	Registriert seit: 2003-09-26
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		Zitat:wissts ihr, von wo man 22 u. 36er kettenblatt für ne deore herbekommt? :/ 
passen die xt blätter auch? 
http://bike-components.de/catalog/Ketten...4a5521accd
XT müssten auf jeden fall passen!
	  
	
	
Verkaufe:
 
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 2,558 
	Themen: 93 
	Registriert seit: 2006-03-09
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		i würd beim Vorbau auf an THomson X4 (50 oder 70mm) wecheln und auf an Easton EA70. da kannst schonmal einiges sparen.... 
 
Kurbel: SLX 3 oder 2 fach
	 
	
	
	
	
 
 
	
	
	
		
	Beiträge: 965 
	Themen: 46 
	Registriert seit: 2009-01-07
	
 Bewertung: 
 0
	 
 
	
	
		klamsi schrieb:http://bike-components.de/catalog/Ketten...4a5521accd 
 
XT müssten auf jeden fall passen! 
paaaasst danke   
	 
	
	
	
	
 
 
	 
 |