Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches ist der beste dämpfer???
eldorado69 schrieb:Könntest du bitte ein Bild posten? Würde mich interessieren, wo er gebrochen ist?

mich auch....
Hallo Leute.

Habe mir das neue BigHit1 2009 geholt und möcht aber den Dämpfer der serienmäßig da drin ist raus haben und nen anderen da drin haben mit mehr einstell möglichkeiten. Momentan ist da der einfache Fox Vannilla drin. welchen empfehlt ihr mir und wie ist eigentlich die einbaulänge.

Sry für die fragen aber ich fange gerade erst an mit dem Sport bin vorher Dirt Gefahren.

Gruß Stephan
Hallo Leute.

Habe mir das neue BigHit1 2009 geholt und möcht aber den Dämpfer der serienmäßig da drin ist raus haben und nen anderen da drin haben mit mehr einstell möglichkeiten. Momentan ist da der einfache Fox Vannilla drin. welchen empfehlt ihr mir und wie ist eigentlich die einbaulänge.

Sry für die fragen aber ich fange gerade erst an mit dem Sport bin vorher Dirt Gefahren.

Gruß Stephan
k.putti schrieb:Hallo Leute.

du hast SELBER das rad mitsamt dämpfer vor dir stehen und fragst ANDERE nach der einbaulänge???:eek::eek:
selber messen, genauer wirds nicht,.....
und,......
was erhoffst du dir denn von den verstellmöglichkeiten anderer dämpfer?
bist du mit dem jetzigen nicht zufrieden nehm ich mal an..,,..
warum eigentlich?

mfg
Hi.

Ja genau mit dem jetzigen bin ich nicht wirklich zufrieden. da ich das Rad auch sonst benutze nicht nur zum DH fahren stelle ich mir auch sowas wie ein Lok Out vor oder so und eine Druckstufen Einstellung.
ein lockout ist fast nicht mehr an aktuellen dämpfern zu finden.
die arbeiten im normalfall mit einer low-speed-druckstufe. bei manchen modellen (bsp. dhx 5.0, rock shox vivd) geht die bis fast komplett zu.

selbst mit lock-out wird ein bighit aber nicht gerade zur bergziege. ich würde mir von der funktion nicht allzu viel verprechen.

die einbaulänge misst man zwischen den beiden schrauben die den dämpfer im rahmen befestigen.
jo wie schon oben erwähnt,......
beim gardaseemarathon würd ich nicht starten damit, .......ein big hit ist bergauf eher untauglich.... (würde ich sagen,... ein anderer startet vielleicht bei der langen distanz damit,...wer weiß?):confused::confused:

ich weis ja nicht wo du sonst noch so fährst ausser downhill,......

wenn du mit der federung ( nutzbarkeit federweg, ansprechverhalten,...) zufrieden bist, dann dreh einfach den zugstufenknopf (rot, klein) volle kanne zu, sodaß das rad beim einfedern nicht mehr ausfedert wenn du drauf sitzt...
ist zwar sicher eine kompromisslösung aber damit würdest dir das geld für den neuen dämpfer sparen...
Super danke für den hinweis....ich denke mal man nimmt da immer den Mittelpunkt von den schrauben.

Mfg. Stephan
joseppe schrieb:ein lockout ist fast nicht mehr an aktuellen dämpfern zu finden.
die arbeiten im normalfall mit einer low-speed-druckstufe. bei manchen modellen (bsp. dhx 5.0, rock shox vivd) geht die bis fast komplett zu.

selbst mit lock-out wird ein bighit aber nicht gerade zur bergziege. ich würde mir von der funktion nicht allzu viel verprechen.

die einbaulänge misst man zwischen den beiden schrauben die den dämpfer im rahmen befestigen.

Danke für den Hinweis...ich denke mal man nimmt den Mittelpunkt von den schrauben oder...?

Mfg. Stephan
genau, bzw den der löcher oder muttern....
nimm an Manitou Swinger 6-Way 2008 oder 2009er. die bekommt man sehr billig gehen super (da kann der DHX dagegen einpacken)
Wyatt_Erb schrieb:nimm an Manitou Swinger 6-Way 2008 oder 2009er. die bekommt man sehr billig gehen super (da kann der DHX dagegen einpacken)

wäre auch mein vorschlag. da kannst du dann, wenn es zum touren geht, einfach den plattformdruck erhöhen und hast deutlich weniger bis gar kein wippen mehr.
:eek:
Widereingliederung 2012
wobei es den swinger anscheinend mit und ohne spv zu kaufen gibt oder gab.
der ohne spv kostete bei CRC sogar 50 euro weniger (und hat ja LS und HS-Comp. )

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,940 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,657 2019-10-04, 20:35
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,345 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,233 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,013 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,800 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,480 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,752 2018-02-15, 21:17
  Welches DownhillBike/Komponenten - Preis bis ca. 1600 € gebraucht? CalypsoNRG 6 10,395 2017-08-05, 14:50
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,064 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste