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manitou travis oder Boxxer 2010 ?
#1
will mir ne neue gabel holen. leider habe ich kaum bis keine moeglichkeit hier gabeln zu testen.

Hab von der Manitou Travis bis jetzt nur gutes gehoert: erfahrungen, tipps etc irgendjemand?

gegen die travis treten die boxxer race und team 2010 an! fahre selbst die race 09, und bin extrem zufrieden. kann ja nur besser werden Big Grin

lohnt es sich eine langsam veraltete gabel zu nehmen oder doch lieber die hochangepriesene boxxer race 2010?

brauche eure hilfe und meinungen
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#2
LePierre schrieb:will mir ne neue gabel holen.

warum? wenn du schreibst:

LePierre schrieb:fahre selbst die race 09, und bin extrem zufrieden.


LePierre schrieb:leider habe ich kaum bis keine moeglichkeit hier gabeln zu testen

keine sorge...die 2010er boxxer haben auch eher wenige bisher gefahren.



LePierre schrieb:kann ja nur besser werden Big Grin

bist du dir da so sicher?


warum willst du eine gut gehende gabel gegen eine andere eintauschen von der ein hanserl in nem forum meint, dass sie besser geht?
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#3
Gegen eine 10 Boxxer Race würd ich eine 09 Race sowieso nicht tauschen. Von der Dämpfung das gleiche System (Motion Control). Das neue Boxxer System (Mission Control?) ist nur in der Team/WC Verbaut. Würd auch noch ein paar Monate warten bzgl. Kinderkrankheiten der neuen Boxxermodelle.

Daher vl. lieber noch etwas warten und dann in eine Boxxer Team investieren oder doch die Travis.
Oder für andere User die neue Boxxer (Race oder Team) testen Smile
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#4
@ joseppe:
punkt eins: wegen den standrohren, will nichts riskieren

punkt zwei: meinte generell Gabeln, dass die 2010 keine Privatperson hat die nicht irgendwie in Test integriert ist oder gesponsort wird, ist mir klar. Rolleyes

punkt drei: warum sollte eine neuversion schlechter sein? wird schon seinen grund haben warum die rohre dicker sind und ich bis jetzt noch nichts schlechtes ueber die 2010er gehoert habe.


Kannst du also was zu den Gabeln selbst sagen oder dich nur in Kritik an mir und meinem Post ueben :p <IRONIE!

@klamsi: ja hatte ja auch in betracht gezogen mir die Race oder Team zu holen.. testen wuerde ich allemal und ich denke mal bei kinderkrankheiten wird rock shox aufkommen
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#5
Zitat:punkt drei: warum sollte eine neuversion schlechter sein? wird schon seinen grund haben warum die rohre dicker sind und ich bis jetzt noch nichts schlechtes ueber die 2010er gehoert habe.

Weil eine Neuversion vom 0815 Kunden eben noch nicht auf biegen und brechen getestet wurde. Nur weil ein "Prototyp" einwandfrei funktioniert heißt das noch nicht das die Serie genauso gut ist. Entwicklung braucht eben ihre Zeit.
Das du noch nichts schlechtes über die neue Boxxer gehört hast liegt wohl am Marketing von SRAM. Wäre sehr bedenklich (in sachen Marketing) wenns da jetzt schon was negatives darüber zu berichten gäbe.
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#6
ja das stimmt schon Big Grin

aber wenn jetzt jeder wartet dann kommen wir ja zu keinem ergebnis Big Grin
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#7
wenns denn sein muss:

ich empfehle die neue boxxer.
rohre mit größerem durchmesser sind bei gleicher wandstärke wesentlich steifer.
oder bei gleicher steifigkeit leichter.
damit steigt jedoch die beulenanfälligkeit.

da sram jedoch eine neue monsterT bauen wollte, haben sie unter garantie die erste variante gewählt.
es wäre ja völlig schwachsinnig auf die neu entdeckte gewichtsgeilheit von dhlern einzugehen.
die eingesparten 100g kommen sicher von den neu verbauten magnesiumeinstellknöpfen.
Wink

ich will dir deine entscheidung ja nicht absprechen. ich frage mich nur nach dem "warum" und wollte dir vll. einen neuen denkansatz liefern.
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#8
des is doch mal was, danke. denkansatz hast du auf jedenfall geliefert. und ob es wirklich sein muss weiss ich immer noch nicht. aber ich bin so geil drauf Big Grin na, ich habe ja noch etwas bedenkzeit und lasse mich gerne durch meinungen und erfahrungen in die richgtige richtung lenken!
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#9
Die 32er Rohre der Boxxer sollten auf jedenfall kein Verkaufsgrund sein. Die Dinger halten.
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#10
sie sind kein grund. verkaufsgrund ist einfach, dass ich von dem "out of the box" bike wegkommen will das ich momentan habe. wer will sein bike denn nicht so haben wie es einem gefaellt?

und so lange die gabel neu ist kommt sie untern hammer.

bin schon am ueberlegen ob ich mir die 2009er Worldcup zulegen soll Big Grin hach, wenn man sich erstmal eine sache in den kopf gesetzt hat ( bzw hab ich da schon seit mehreren tagen eine in aussicht )
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#11
Zitat:aber ich bin so geil drauf

Naja dann, hilft wohl nix als einfach kaufen Wink

Zitat:bin schon am ueberlegen ob ich mir die 2009er Worldcup zulegen soll

Darauf würd ich mitlerweile verzichten.
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#12
klamsi schrieb:Darauf würd ich mitlerweile verzichten.

aus welchem grund ?
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#13
Bau in deiner Race die Lufteinheit von der WC ein, Kumpel hat für die Lufteinheit ca. 60Euro gezahlt... dann noch vom mp tunen lassen und du hast ne super Gabel.
Fahre selbst ne Travis, find die Gabel super, bloß ist die Ersatzteileversorgung in Deutschland sehr schlecht
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#14
die meisten machens umgekehrt und bauen in die wc dann doch ne stahlfeder ein

besorg dir ne team oder lass einfach deine bei mp tunen und du hast ne echt geile race-taugliche gabel
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
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#15
Philipp schrieb:Bau in deiner Race die Lufteinheit von der WC ein, Kumpel hat für die Lufteinheit ca. 60Euro gezahlt... dann noch vom mp tunen lassen und du hast ne super Gabel.
Fahre selbst ne Travis, find die Gabel super, bloß ist die Ersatzteileversorgung in Deutschland sehr schlecht

Und/Oder einfach die Floodgate-Mutter nachrüsten.
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