Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhill Fahrtechnik Tipps????
Zitat:Wie habt ihr eure zugstufe eingestellt? eher langsam oder eher ganz schnell?? bin bisschen unschlüssig? bzw. weiss nicht wie man es normalerweise einstellt für dh??

vl. hilft der Link weiter.
Verkaufe:
ich fahr den vivid im zumbi ganz offen. ebenso wie die gabel, wobei die ja von mp abgestimmt wurde.
je schneller du bist desto schneller stellst das ganze ein Big Grin

auf deutsch:

so schnell wie möglich, so langsam wie nötig

wenn das teil beim fahrn wien katapult kommt und dich abwirft is zu schnell, wenn der hinterbau bock hart wird zu weich
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
klana_radikala schrieb:je schneller du bist desto schneller stellst das ganze ein Big Grin

Ach, die Profis sind so schnell, weil ihre Fahrwerke sie immer rauskatapultieren? Rolleyes
klana_radikala schrieb:je schneller du bist desto schneller stellst das ganze ein Big Grin

???? wtf? :mrorange:
voll net! da strekcne anpassen und wiest fahrst aber net wie schnell du bist!!! n rebound stellst wennst di srtecken net kennst amal auf die mitten und dann gehst abstimmen-merkst eh beimfahren ob zu langsam doer schneller.....aber i würd des net verallgemeinern mitm je schneller desto schneller federelement....

wennst z.b viele speed teile hast in da strecken mit vielen langen jumps is fürn arsc* wenns schnell federt....
vladisman schrieb:doch leider hab ich ein problem im kopf
:p
fahrwerkseinstellungen sind immer subjektiver natur, deshalb ist das gequatsche hier sinnlos.
ich hatte etz mei zugstufe immer ganz offen.
dacht mir in bad wildbad dreh ich mal die zugstufe weng rein (auf schildkröte) um net aus den wurzel stein steil stufen in der dh2 gekickt zu werden. haha. mit geschlossener zugstufe federt mei vivid noch schneller aus als mit offener.

ich fahr etz wieder hase und freu mich das ich mei jersey weng zerstört hab weil die "langsame" zugstufe mich im extrem falschen moment rausgekickt hat.

blubb.
ansonsten fand ich die auf schnell gestellte zugstufe seehr angenehm. beim springen muss ma halt weng schaun...

son tipp falls ihr mal nach wildbad fahrts. da gibtz am ende so holzrampen. bremst ordentlich davor und springt net ins flat wie meiner einer.
hab nur knapp n felsen mim vorderrad verfehlt.... das wäre bööse gewesen.
Hab mir selber 'ne Vivid bestellt, um mein aktuellen Van R runter zu werfen. Laut dem Link ein Stück höher sollte die Konsequenz sein, die Zugstufe im Beginning Stroke aufzudrehen den Wurzeln entwegen und im Ending Stroke zu drehen, für Sprünge usw., oder?

Im Moment hab ich die Zugstufe auf'm Van R nur leicht angedreht, Wurzeln gehen so, aber bei Sprüngen kommt der Hinterbau zu flott wieder raus.
Anfänger vom Dienst.

1980-2009: Mädchenrad zum Brot holen
2009-Jetzt: Scott Gambler FR20
mach die lowspeed aweng mehr rein.

mein vivid schiebt mein rad bei sprüngen immer ganz schön nach vorn.
Wie fahr ich am besten ein kleineres Roadgap (so en Meter hoch Pi mal Daumen, mit 'ner leichten Lippe) mit Landung auf Flach? Einfach Gewicht komplett nach hinten?
Anfänger vom Dienst.

ganz nach hinten auf keinen Fall...bleib relativ neutral aufm bike, und vorne n kurzen Rock geben
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Hmmm, mal 'nen tieferen einen finden und probieren. "Rock" wird wohl heissen, leicht an der Lenkstange zu reissen? Gucken ob ich das Timing hin bekomme.

Bin momentan kein Fan vom Lenkradreissen, da ich immer noch öfters mit einem Arm stärker dran ziehe als wie mit dem anderen.
Anfänger vom Dienst.

versuch einfach neutral und locker zu stehn. keine ruckartigen bewegungen machen oder so
Neutral und locker hör ich andauernd, in der Praxis ist das aber so 'ne Sache. Üblicherweise ballert das Heck in die Luft (z.b. Kicker), ein bisschen weniger, wenn die Zugstufe zu gedreht wird. Ich meine, ich darf mich für das Verhalten bei meiner Gabel bedanken, unter der Annahme, das diese zu flott einfedert (Domain 302, ohne Druckstufeneinstellung) und das Fahrrad nicht den gewollten Weg fährt.

--edit: Soll heissen, wenn ich "neutral" 'nen Kicker fahr, erwarte ich sobald ich mit dem Hinterrad drüber bin, mit beiden Rädern +/- gleich auf in der Luft zu sein, wie man so auf vielen Videos sieht. Bei mir ist es eher VR unter HR. Ausser ich verlagere von vorne rein das Gewicht entsprechend.
Anfänger vom Dienst.

Ahhh Dreh halt die zugstufe vom Dämpfer nei

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fahrtechnik-Tutorials Fullface 1 61,034 2021-02-19, 22:11
Letzter Beitrag: kadir
  How can I keep a steady throttle in downhill twisties? Johneames 0 142 2017-10-10, 12:09
Letzter Beitrag: Johneames
  Anfänger-Biker - Tipps zu Fahrtechnik, Grundkurse, gute Strecken, Bikeparks Mountainbiker85 7 68,881 2016-06-29, 21:35
Letzter Beitrag: Fluff
  Anfänger-Mädel! Suche Tipps zur Fahrtechnik etc! Lottchen 15 95,865 2015-08-29, 13:09
Letzter Beitrag: Derrstre
  Bremstechnik beim Downhill? freestylesucker 50 48,181 2013-07-16, 19:45
Letzter Beitrag: noox
  Downhill - Der Anfang Hitman44 25 26,333 2012-12-04, 14:21
Letzter Beitrag: Hitman44
  Fahrtechnik Biker96 4 10,221 2012-01-07, 13:29
Letzter Beitrag: Biker96
  Brauche Tipps um die Technik zu verbessern JuliKingBilng 8 6,472 2011-11-23, 15:30
Letzter Beitrag: RookieatMoment
  Neuling Braucht Hilfe (Downhill) DH_Freaky 4 6,139 2011-07-25, 12:01
Letzter Beitrag: druelli
  Ausdauer und Kraft für Freeride/Downhill DH_Freaky 19 11,077 2011-06-10, 22:11
Letzter Beitrag: DH_Freaky

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste