Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterbau V10 Probleme
#1
Ich hab seit Ende Saison 2009 Probleme mit meinen V10-Hinterbau.

Es hat damals ein bisschen zu krachen begonnen - größeres Problem war allerdings, dass es mir das silberne Sechskant-Rohr im Umlenkhebel auf einer Seite immer rausgedrückt hat. Ich dachte, das könnte durch defekte Lager verursacht sein - einige waren auch wirklich sehr schwergängig. Hab jetzt neue Lager und gestern neu zusammengabaut.

Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Achse zwischen Hauptrahmen oben und Umlenkhebel verzogen sein muss. Lager habe ich nicht mehr draufgebracht und die Schraube konnte ich nur unter massiver Gewaltweinwirkung draufschrauben. Sichtbar ist das nicht. Hab a bissl rumgefeilt, bis das Lager draufgegangen ist und die Schraube im Schraubstock ein paar Mal rein- und rausgeschraubt.

Heute beim Fahren hat sich das silberen Sechskant-Rohr wieder seitlich rausgedrückt - ich nehme mal an verursacht wegen der verzogenen Achse - obwohl das nur minimal sein kann.

Zur Achse: Wenn man jemanden hat, der so eine drehen kann - macht es Sinn das zu machen - die Frage ist nämlich, wie schnell man bei Shock Therapy zu so einer Achse kommt. Wenn machen lassen: Welches Material - wieder Alu? Hält das? Stahl rostet. Ein bekannter meinte Titan - aber das wird sicher sau teuer sein Wink

Das zweite ist, dass der Hinterbau extrem knarzt. Ich muss gestehen, dass ich nix gefettet habe. Sollte man die Lager dort wo sie aufliegen fetten? Die Lager sind alle außen mit Schrauben geklemmt und innen sind sie ja breiter und können so an das jeweilige Teil das sie lagern sollen seitlich festgeschraubt werden. Die Achsen innerhalb der Lagers sind dagegen nicht unbedingt sehr fest. (Lager sie Attachment - ist eines der alten).
Hier ist auch die Anleitung: http://www.santacruzbicycles.com/tech/v10_bearing.php (Wobei bei meinem oben eben eine Alu-Achse durchgeht, die vermutlich verzogen ist).

Ok, in der Anleitung steht mal, man soll die Achsen fetten - werde das jedenfalls mal probieren. Falls ihr sonst noch Tipps habt, bitte her damit. Mir tut das immer so weh, wenn ein Bike knarzt...
Zitieren
#2
frag mal den slayer80. der kennt sich aus mit ausgeschlagenen umlenkungen / achsen bei santa cruz rahmen.

der bietet auch Tuninghebel an für Santa Grunz, etc....
Zitieren
#3
Zwischen den Lagern und den Achsen immer eine sehr dünne Fettschicht geben. Die Lager sind aus Stahl, die achsen wohl aus Alu ->
1. Korrosion
2. Sind im Fahrradbau allgemein sehr große Toleranzen üblich, daher solltest immer Fett draufgeben, damit die Sache weniger auffällig wackelt. :p

Wegen Achse: Siehe ..
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#4
Danke! Ich hab jetzt alles zerlegt, gefettet, neu zusammengebaut. momentan läufts gut - aber das war gestern nach dem Zusammenbau auch so. Allerdings kommt mir vor, dass es ein bisschen träger ist... Muss noch schauen, wo's da so zach geht. Hatte den Dämpfer beim Service - auch mit Hinweis Lager kontrollieren. Ich muss den Dämpfer aber ziemlich anknallen, damit er kein Spiel hat. Ich hoff, dass das nicht zu fest ist.
Zitieren
#5
wo hat der dämpfer denn genau spiel? eventuell passt da an den dämpferbuchsen was nicht?
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitieren
#6
Spiel war schon zwischen Schraube und Lager.
Zitieren
#7
also sind die dämpferbuchsen zu kurz? oder hast du eine durchgehende achse und nur zu kurze hülsen?
foto würde helfen WinkBig Grin
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitieren
#8
oft sind nicht nur die gleitlager hinüber sondern auch das distanzstück(e) durch das die achse kommt.
Zitieren
#9
darauf will ich ja hinaus Big Grin
meist sind die gleitlager noch in ordnung, wenn die buchsen schon gelitten haben. vielleicht sind ja auch generell etwas zu kurze buchsen drin, wenn er die schraube stark anknallen muss. da gehts ja schon um 1/10mm
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitieren
#10
Servus,

das Achsenwanderproblem hatte ich auch... und alle anderen, die den selben Rahmen hatten und den anständig gehackt haben.

Ist jetzt vielleicht Pfusch, aber ich hab das so gelöst:
1. Achse Ausbauen
2. Achse und Hebel mit Bremsenreiniger sauber machen
3. Achse einkleben
4. Fertig

Zum Einkleben hatte ich keinen Loctite Endfest da, deswegen hab ich es mit mittlerer Schraubensicherung probiert. Hält seit Juli! ;-) ¨

Weitaus grössere Probleme hat bei mir das untere Link gemacht.

Was die Gleitlager am Dämpferauge angeht, bei SC schleift sich gern die M8-Schraube in der Hülse klein bevor sich das Gleitlager gescheit dreht. Check das mal ab, oft genügen neue Schrauben und anständig anziehen.
Hände werden nicht schwanger!
http://madse.hat-gar-keine-homepage.de :: Unsere Vereinsseite: http://badisch-columbia.de.vu
*Günstig 2005er Fox36- und Fox40-Gabel zu verkaufen*
Signaturen-Regeln
Zitieren
#11
Hannes du alter Materialvernichter;-) Hast ja auch so einige Sorgen mit deine Kiste. Bin seit einer Woche mit einer Leihgabel unterwegs (meine ist zum dritten mal heuer beim Service) und Vorgestern ist mir jetzt die Kolbenstange vom Dämpfer gebrochen.

Ich kauf mir jetzt a Singlespeed ohne Federgabel weil da kann nicht kaputt gehneRolleyes
Zitieren
#12
Pinzgauner schrieb:Hannes du alter Materialvernichter;-) Hast ja auch so einige Sorgen mit deine Kiste. Bin seit einer Woche mit einer Leihgabel unterwegs (meine ist zum dritten mal heuer beim Service) und Vorgestern ist mir jetzt die Kolbenstange vom Dämpfer gebrochen.

Ich kauf mir jetzt a Singlespeed ohne Federgabel weil da kann nicht kaputt gehneRolleyes

Dir bleibt aber auch nix erspart. Der Trend geht eindeutig zum Zweitrad... Big Grin
Zitieren
#13
ich schliesse mich mal hier an mit hinterbau problemen beim v10 Big Grin

undzwar knackt der hinterbau, ich kann ihn etwa einen millimeter bewegen, der daempfer hat dann etwas spiel. sind das die buchsen ? ich denke mal ich brauche neue buchsen UND huelsen, denn nach links und rechts hat der auch etwas spiel, oder hat jemand erfahrungen oder ne andere idee?

btw, wo bekomm ich buchsen und huelsen her ?

werde derweil mal das teil auseinandernehmen!
Zitieren
#14
Des Spiel kommt vermutlich von der Dämpferaufname. Ich musste diese Schrauben schon sehr fest zuziehen, damit sich da nix mehr bewegt. Allerdings bilde ich mir ein, dass die Gleitlager eher schwergängig gehen (ich hatte den Dämpfer bei Motopitkan - ich glaub sie haben bei den Buchsen da auch was gemacht - hab's mir aber nicht genau angesehen)

Ev. mal auf einer Seite g'scheit anknallen, dass kein Spiel in der Schraube mehr ist, und dann sehen, ob Spiel in den Buchsen ist bzw. wie schwer/leichtgängig sich der Dämpfer drehen lässt.
Zitieren
#15
nah! habs mal auseinandergenommen, hinterbau an sich ist ueberall fest bis auf eine schraube die muss neu - tut aber nix zur sache.

das spiel sind die schrauben bei der daempferaufnahme selbst. die schrauben haben spiel in den buchsen - sehen auch nicht mehr so neu aus.

werde entweder heute oder morgen mal neue schrauben besorgen und dann werd ich sehen ob die schrauben durch die abrasion spiel hatten oder ob die schrauben die buchsen geweitet haben durch abrasion. werde mein ergebnis mal posten Smile

das problem mit dieser silbernen achse im link hab ich uebrigens auch, werd die mal mit loctite fest machen.

also abwarten, tee trinken, wie immer - ergebnis kommt bald, vllt kann da ja noch jmd von profitieren...

btw hab gerade gesehen dass ich dafuer mal wieder ne schlechte bewertung bekommen habe... auch wie immer ohne name - feige! fuer den verfasser der bewertung: SuFu wurde benutzt, nix gefunden - und wenn ich etwas zu einbem thema beizutragen habe oder hilfe brauche ist es kein spam.... noox, kannst die loeschen ? Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel Christoph-dh 2 8,191 2017-10-10, 12:49
Letzter Beitrag: Dobipower
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,063 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Canyon Strive 2016 - Probleme mit Pike & Monarch RC3+ Killuha 9 8,404 2017-03-21, 20:55
Letzter Beitrag: Killuha
  Probleme mit Fox Talas 36 RC2 Rockefella 5 5,351 2017-03-15, 12:32
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,896 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Sram X01 11-fach Performance Probleme TimTim 6 4,520 2015-10-11, 16:17
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox Boxxer Probleme nach dem Service mit der Zugeinstellschraube hetorider 7 6,385 2015-05-07, 12:14
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  YT Tues Hinterbau Bruch/Riss DH_Attack 6 3,409 2014-09-08, 23:25
Letzter Beitrag: georg
  probleme fox dhx air 5.0 paul92 10 2,330 2014-04-22, 18:00
Letzter Beitrag: paul92
  Probleme mit der Federgabel sir_dom 4 1,287 2014-03-28, 09:51
Letzter Beitrag: Skibikers

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste