Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Immer das selbe Problem mit Turner Bikes. Was haltet ihr davon?
Sers Gemeinde

Ich hab ein 06/07 Turner DHR welches ic h komplett neu aufgebaut habe, nun ist es ja bekannt das es Probleme bei den Schweissnähten des sonst sehr Robusten Rahmens gibt und zwar an der abstützung Oberrohr Unterrohr , hat da schon mal jemand erfahrungen gesammelt mit einer eigenen konstruktion ? der Rahmen wurde Professionell geschweisst an der stelle doch es stellte sich heraus das nach einmal fahren der Rahmen an der selben stelle wieder nachgibt.

Die Frage ist was nun , selbst estwas an den rahmen bauen was den Rahmen dort verstärkt ? oder lieber hoffen das es nicht weiter reißt ?

[Bild: 1326247425_dd9901caeb.jpg?v=0]

die Bruchstelle Befindet sich zwischen ober und unterrohr ,schweissnaht oberrohr .

Ich dachte evtl an einen externe Platte als unterstützung welche mit dem Rahmen per Schraubverbindung zusammenhält um das System zu stützen.

Danke für eure Hilfe
2011er Transition TR 450
2010er Intense 951
2006er Turner DHR
Wie sieht es denn bei Turner mit den Garantiebestimmungen aus, oder gibt es einen Grund warum Austausch nicht in Frage kommt?

Edit: Da wo du das Foto von dem Bike gemacht hast würde ich auch gerne mal wieder ein paar Tage verbringenWink
brauchbares bild ?

das rad ist anscheinend von 06 ?...wenn aber schon rumgeschweisst wurde. naja. dann ists wohl zu spät.
naja da der rahmen von 06 ist gibt es da keine handhabe mehr von wegen garantie ,schön wäre es wenn es sowäre ;-)

der rahmen wurde durch einen fachmann geschweisst also denke ich das es eher an der sache selber liegt also die konstruktion :-( das teil ist hammer zu fahren aber mich macht der riss ein wenig nervös, zumal das teil neu bepulvert wurde und ich jetzt keinen bock hab alles wieder runter zu machen und dann neu zu schweissen und dann wieder pulvern , das macht keinen sinn.

also was denk ihr über ne mechanische lösung oder lieber nix machen und hoffen ?
2011er Transition TR 450
2010er Intense 951
2006er Turner DHR
Das mit dem rumschweißen ist natürlich was etwaige Garantieansprüche bzw. Kulanzlösungen betrifft "subotimal". Ich hab selber einen 06er (Specialized) Rahmen und gerade erst letzten Herbst (zum 2ten mal) einen neuen Hinterbau bekommen.

Ich denke andere Markenhersteller sollten da ähnlich kulant sein. Aber jetzt klinke ich mich wieder aus da ich zur eigentlichen Problemlösung nichts beitragen kann.
Naja i denke mal wenn du nachträglich am Rahmen rumschweißt is das net gerade gut, Aluminium hat den Nachteil das in dem Bereich der Schweißnaht das Material weicher wird, es sei denn der Rahmen wurde dannach wieder komplett wärmebehandelt.
So einfach rumschweißen würd ich selber nicht.

Greetz
Ride Hard Feel Free
Mexx schrieb:Naja i denke mal wenn du nachträglich am Rahmen rumschweißt is das net gerade gut, Aluminium hat den Nachteil das in dem Bereich der Schweißnaht das Material weicher wird, es sei denn der Rahmen wurde dannach wieder komplett wärmebehandelt.
So einfach rumschweißen würd ich selber nicht.

Greetz

darum geht es doch überhaupt nicht.

denke du hast 2 möglichkeiten:
- nochmal reparieren, eventuell verstärken
- mal bei turner anfragen, was die zu dem thema sagen. eventuell bekomst du da eine kulante lösung zustande, vor allem, weil es ja ein bekanntes manko ist. das du da jetzt schon rumgeschweißt hast, ist ja nur sekundär von bedeutung.
:eek:
Widereingliederung 2012
punkt schrieb:darum geht es doch überhaupt nicht.

denke du hast 2 möglichkeiten:
- nochmal reparieren, eventuell verstärken
- mal bei turner anfragen, was die zu dem thema sagen. eventuell bekomst du da eine kulante lösung zustande, vor allem, weil es ja ein bekanntes manko ist. das du da jetzt schon rumgeschweißt hast, ist ja nur sekundär von bedeutung.

Achso? um was geht es sonst?

Willst du ein Zusatz(Verstärkungs)blech leicht etwa drauf schrauben? oder mit Kaugummi drauf kleben?

Ich sag ja nur das das einfache Schweißen das Problem nicht lösen wird ohne eine Behandlung des gesamten Rahmen dannach.
Das wird an der Stelle wo geschweißt wurde immer nachgeben.
Ride Hard Feel Free
also wenn du eine brauchbare antwort haben willst, stell erstmal ein brauchbares bild von der betroffenen stelle rein. so kann man garnix sagen.
aber reparieren kann man praktisch alles.

ist das eine 7000er oder 6000er alulegierung? ohne das zu wissen sind sämtliche aussagen die wärmebehandlung betreffend auch relativ sinnfrei.
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
ich würde auch mal mit turner Kontakt aufnehmen und das Problem schildern.
Vielleicht haben die ein paar Vorschläge wies sonst immer repariert wurde...
sollen ja sehr kulant und kundenorientiert arbeiten.
wer ist den der turner vertriebspartner in deutschland ?
weiß das einer ?
2011er Transition TR 450
2010er Intense 951
2006er Turner DHR
Morpheus schrieb:wer ist den der turner vertriebspartner in deutschland ?
weiß das einer ?
normalerweise sollte das für den gesamten deutschsprachigen Raum Suspensioncenter in der Schweiz machen: http://www.suspensioncenter.ch
Soviel ich weiß, hat ProLink schon einige Turners geschweißt, die dann auch halten.
Meine Private Site: www.mankra.com
Erster Schritt: Mail direkt an Turner und die Sachlage erklären. Die sind sehr kulant. ich weiß nicht, was sie beim DHR machen, aber u.U. schicken sie dir einen neuen Hauptrahmen oder sie machen dir ein gutes Eintauschangebot. Irgendwas geht immer. Aber wie gesagt, sie müssen davon erfahren.

Beim Schweißen ist der Prolink die erste Adresse.

Gruß,

Thomas
Herr Merkwürden
So jetzt stell ich euch mal zwei bilder der stelle ein damit ihr seht von was ich rede,

[Bild: 3650963846_0886729be4_b.jpg]
2011er Transition TR 450
2010er Intense 951
2006er Turner DHR

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bekomme immer die luft abgelassen Vanessa2085 1 49,290 2019-05-05, 18:36
Letzter Beitrag: prolink88
  commencal dh bikes Luis 3 23,549 2018-01-11, 22:13
Letzter Beitrag: etbns
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,660 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Alter eines DH-Bikes tihadi 3 2,406 2016-07-05, 12:22
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Technical book on mountain bikes yoda. 0 630 2016-01-03, 15:28
Letzter Beitrag: yoda.
  Fahrradheckträger von Thule g2 922 ( 3 Bikes) nailen 82 45,025 2015-08-04, 17:47
Letzter Beitrag: shorty79
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,448 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,206 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,153 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 797 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste