Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dämpfer falschrum eingebaut?
davon abgesehen, ob das überhaupt ausschlaggebend ist, habe ich mal ne frage. es geht um ein poison curare. in diesen habe ich einen (bis dahin problemlos funktionierenden) marzocchi boss eingebaut. nun ist mir beim fahren aufgefallen, das der dämpfer so gut wie keine dämpffunktion hat. fährt sich also so, als wenn ich nur ne feder drinnen hät.
der dämpfer ist mit der kolbenstange nach unten eingebaut. hat die einbaulage auswirkungen auf die funktion? sprich: wenn ich den dämpfer drehen würd, also die kolbenstangenseite nach oben, würds dann wieder funktionieren? und wenn, wieso?`

bin den dämpfer zuvor in nahezu waagerechter einbaulage in einem san andreas gefahren. zudem kann ich an der einstellschraube für die dämpfung drehen wie ich will, es verändert sich nix.
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
Das hat mMn nur mit ungefederter und gefederter Masse zutun. Ist also mMn zu vernachlässigen und sollte absolut keinen Einfluss auf die Funktion haben. Sollte dem Dämpfer ziemlich egal sein von welcher Seite er nun gedrückt wird und an welcher er gehalten wird.
jedoch kann ich nicht nachvollziehen, das der dämpfer jetzt (nur durchs rumliegen) nen schuss gekriegt haben soll.

das übersetzungsverhältnis ist nun ja auch nicht soooo extrem, das man sich den dämpfer damit killst.
achtung tollwut!
Einbaulage ist egal.

Zitat:jedoch kann ich nicht nachvollziehen, das der dämpfer jetzt (nur durchs rumliegen) nen schuss gekriegt haben soll.
Bei mir zerlegen sich die Teile regelmäßig durchs rumliegen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Loki schrieb:jedoch kann ich nicht nachvollziehen, das der dämpfer jetzt (nur durchs rumliegen) nen schuss gekriegt haben soll.

das kann durchaus sein. ich weiss vom motorradfahren dass es zu sogenannten standschäden kommen kann. die gabeldichtungen (in den meisten fällen) werden undicht.

die erklärung z.b. wäre. durch die einfederbewegung des kolbens wird gleichzeitig die dichtung minimal geschmiert, zumindest bei selbstschmierenden dichtungen. bleibt dieser vorgang aber aus, wird die dichtung trocken und porös.
wenn deine dämpferdichtungen keine schmierung, durch z.b. brunox, oder wie oben genannt durch rumliegen hat. kann es schon zu schäden kommen.
oldschool ist auch schoolWink
das is beim marzocchi boss alles andere als unüblich!

wahrscheinlich hat er kein öl mehr Wink
if you make something idiotproof, someone will build a better idiot
Biker753 schrieb:wahrscheinlich hat er kein öl mehr Wink

in dem falle sollte er aber sein flüssiges innenleben irgendwo hinterlassen haben, oder? und einen inkontinenten dämpfer hab ich net.

lange gelegen hat der auch net, höchstens 2-3 monate. das sollte der vertragen können.
achtung tollwut!
kann es denn nicht einfach sein, dass der dämpfer einfach so kaputt gegangen ist Wink
dinge gehen laufend kaputt, muss nicht unbedingt mit einer handlung zusammenhängen Big Grin
:eek:
Widereingliederung 2012
nur bissl komisch, der war nicht sonderlich lange und besonders hart im einsatz. zudem hat der wie gesagt keinerlei ölverluste, die auf ne defekte dichtung schliessen lassen. das teil ist arschtrocken aussen.
achtung tollwut!
Loki, was sollen wir nun darauf sagen? Wir haben dir schon mittgeteilt, dass die Einbaulage irrelevant ist. Also daran kann es nicht liegen. Keine Dämpfungsfunktion, keine Auswirkung der Verstellung, das klingt nach einem defekten Dämpfer bzw einem Dämpfer ohne Öl bzw mit viel Luft.

Mehr kann man jetzt aus der Ferne auch nicht diagnostizieren. :confused:

Kann dir nur raten den Dämpfer einem Service zu unterziehen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Loki schrieb:in dem falle sollte er aber sein flüssiges innenleben irgendwo hinterlassen haben, oder? und einen inkontinenten dämpfer hab ich net.

lange gelegen hat der auch net, höchstens 2-3 monate. das sollte der vertragen können.

naja grad bei dämpfern kommt dreck drauf verschmiert sich min öl, und beim washcne is dann wieder weg! das öl natürlich auch!War bei meinem so!

wie da georg scho gsagt hat entweder kein öl oder luft!
denke da eher an luft (oder was auch immer drin war/ist). weil in bezug auf bikewaschen bin ich nen messie!

garantie sollte da wohl nimmer drauf sein, oder? hab den voriges frühjahr gekauft gehabt bei nem grossen versandhandel, allerdings als restposten.
achtung tollwut!
hm nachfragen kostet nix,

und wenn ned zum service schicken die sollten das dann wieder in ordnung bringen!
ahjo, den hab ich ganz vergessen, obwohl der den damaligen kaufpreis überschreiten wird.
achtung tollwut!
aber wird wohl immer noch billiger sein als ein neuer dämpfer Wink frag halt nach an kostenvorschlag!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,950 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,666 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,243 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,018 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,803 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,486 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,756 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,069 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,402 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 984 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste