Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
leichte, günstige felge gesucht
bin mir zur zeit unschlüssig, welche felgen ich verbauen soll. derzeit habe ich hinten eine 325er mavic verbaut, die wohl hält, allerdings auch was schwerer ist.

welche felgen könnt ihr mir empfehlen?
sonderlich robust müssen die teile net sein, hab bisher eigentlich nur 2 felgen kaputt gekriegt und das waren dp22er...

achjo, sollten als 32loch variante und in schwarz zu kriegen sein. denke mal, limit sollte bei 35 euros/stück sein.

edit: wie wäre es mit der xm317 disc oder der en521 disc?
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
ich fahre die en521 am enduro-ht.
sie hat bisher alles klaglos mitgemacht und zeigt weder schläge noch dellen. kann die felge also empfehlen.
was kann man stattdessen kaufen??

achja, felge darf auch evtl in weiss lieferbar sein...
achtung tollwut!
Alternative wär eine Sun SingleTreck, günstig und leicht.
Hat bei mir recht lange gehalten
wäre allerdings im vergleich schwerer und auc teurer... werd wohl bei der en521 bleiben. gibts die auch in weiss oder nur in schwarz? zudem, wie schaut das aus, kann ich die speichen von der jetzigen kombination weiternutzen? wäre ja praktisch.
achtung tollwut!
meines wissens muss man auch die speichen neu kaufen, es sei denn, der innendurchmesser (wenn man es so nennt) von der felge ist gleich.

der außendurchmesser is ja mehr oder weniger durch die reifen gegeben, schließlich soll dieser auch auf die felge passen Wink ... von der querschnittsform gibts aber natürlich eher flache und eher höhere profile, wodurch unterschiedliche speichenlängen erforderlich sein sollten.

als ich mich vor meinem LRS kauf umgeschaut hab, hab ich irgendwo gelesen, dass man bei nem felgenwechsel die speichenlänge anpassen muss ... ich denk auch, dass es so ist.

wenn du nicht alzu schwer bist, sollt die EN521 gut halten, hab öfters gelesen dass gewicht/haltbarkeit sehr gut sein soll Smile

lg stefan
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
muzzLe schrieb:meines wissens muss man auch die speichen neu kaufen, es sei denn, der innendurchmesser (wenn man es so nennt) von der felge ist gleich.

der außendurchmesser is ja mehr oder weniger durch die reifen gegeben, schließlich soll dieser auch auf die felge passen Wink ... von der querschnittsform gibts aber natürlich eher flache und eher höhere profile, wodurch unterschiedliche speichenlängen erforderlich sein sollten.

als ich mich vor meinem LRS kauf umgeschaut hab, hab ich irgendwo gelesen, dass man bei nem felgenwechsel die speichenlänge anpassen muss ... ich denk auch, dass es so ist.

war mir schon klar, das, wenn der innendurchmesser net stimmt, neue speichen fällig wären. wie schon erwähnt hoffe ich drauf, das die felgen von dem maß identisch sind... oder zumindest nahezu (im notfall kann man mit anderen nippellängen noch 2 mm rausholen Big Grin

muzzLe schrieb:wenn du nicht alzu schwer bist, sollt die EN521 gut halten, hab öfters gelesen dass gewicht/haltbarkeit sehr gut sein soll Smile

wiege in kampfmontur etwa 85-90 kilos... hab bisher nur 2 rigida dp22 platt gekriegt, flanke verbogen...
achtung tollwut!
Alte Speichen zu verwenden macht nur Probleme, lieber die paar Euro fufzig in neue investieren.
Red schrieb:Alte Speichen zu verwenden macht nur Probleme, lieber die paar Euro fufzig in neue investieren.

alt nenne ich die, weil die maximal 3 monate alt sind... meineserachtens nahezu neuwertig, bin bisher wenig gefahren.

allerdings werd ich mir das laufrad wohl fürs zweitrad halten, mir direkt das passende laufrad mit nabenschaltung und passende felge holen...
achtung tollwut!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  richtige Dämpferfeder gesucht OlDirty 3 17,068 2019-06-28, 10:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,130 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  LEICHTE Protektoren-Weste Hannes2014 0 1,566 2017-06-20, 13:27
Letzter Beitrag: Hannes2014
  riss in felge (dt swiss ex741) MUFC 11 13,723 2017-01-06, 15:26
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Mechaniker in Wien gesucht (Downhill Rad) Stig 2 1,829 2016-08-20, 21:41
Letzter Beitrag: Stig
  Leichte Knieschoner für Enduro-Touren Joker 20 29,487 2016-06-28, 12:04
Letzter Beitrag: tecxx
  Kettenführung für Specialized Demo 8 II (2011) gesucht OlDirty 0 6,547 2016-05-23, 12:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Luftpumpe die auch Tubeless kann gesucht TimTim 6 12,303 2016-05-20, 14:22
Letzter Beitrag: tecxx
  Fette Fette gesucht :P (Komplettschmierung) faster 6 5,578 2015-12-31, 01:54
Letzter Beitrag: georg
  Billigere Einsteiger-Alternative gesucht Rostwurst 17 12,450 2015-09-13, 09:11
Letzter Beitrag: willi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste