Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hayes / Grimeca
Hi!!
Habe ne Hayes VR-Bremse mit 160er Scheibe, und habe nun ganz ganz günstig ne 185er Grimeca Scheibe geschossen(NEU)!!

Nun will ich mir da einen Adapter selber bauen, was meint Ihr, funzt die Kombi???

Mfg, Bikepate

wenn die breite der scheibe passt, un du handwerklich net ganz verloren bist, warum net?

[Bild: cool.gif][b] stehter tropfen höhlt den stein ==> stehter tropfen steint die leber!!! [b] [Bild: cool.gif]

www.daskomitee.com
da ist der georg gefragt der weiss das sicher Smile

-----------------------------------------------------

[Bild: tongue.gif] Was uns nicht umbringt macht uns nur härter [Bild: tongue.gif]

Join #bike on QuakeNet via IRC
Das einzig wahre: DH Board & Vodka Smile
Selbst wenn es passt lohnt der aufwand nicht. Die hayes ist selbst mit 200er Scheibe schwach. Kauf lieber ne gustel, System 12 mit 200er oder System 17.

ich denke das ist schwerer als man denkt das genau hin zu bekommen. vielleicht wenn du eine gut ausgerüstete werkstadt hast.

Also ich hab mir 2 Adapter schon gebaut. Den ersten komplett selber, hat dadurch auch eine Zeitlang gedauert. Beim zweiten habe ich mir zuerst das Teil ausgemessen, und mir dann vom Danger ein Aluteil auf die Breite die ich brauchte hinfräsen lassen. Das hab ich dann ausgeschnitten (eigentlich rundherum lauter Löcher gebohrt) und halt die Löcher für die Bremse gebohrt. Bei mir war das allerdings so, dass man da sowieso einen Adapter brauchte, nur das ich da noch einen für an alten Standard hatte.

Bei dir ist das Problem, dass der Seitliche Abstand ja passt, aber die Entfernung nicht. Du brauchst also eine "versetzte" Platte denke ich mal.

Bei dir müsste das ja in etwa so aussehen:<pre> _______
|_____ |_____
|________|</pre>Ist halt die Frage, wie einfach du dir sowas machen kannst.

nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com

Edited by noox on 2002-09-15 15:43.
Also, erstens fahre ich ne Gustel an meinem Dhiller,
aber an meinem FReerider soll jetzt die Combi dran!!

Die Serienscheibe ist 160mm, die Grimeca 185mm, also im Durchmesser 2,5cm, davon die Hälfte 1,25 den ich den HayesAdapter verlängern müßte!!

Werde mir jetzt ein Stück Alu besorgen, den hayesAdapter aufzeichnen und ausmesen, und dann 1,25cm dazugeben??!

So ähnlich soll es werden!!

Habe gestern schon mal die Grimeca Disk reingeschraubt, mü?te den Hayes-Adapter drehen, und halt um
das größere Maß verlängern, dann klappt es!!

Mfg, bikepate

Das Problem ist nur, das die Hayes Beläge höher als die Grimmeca Beläge sind, oder anders ausgedrückt: Die Breite der Bremsfläche (Differenz Außendurchmesser/Innendurchmesser) ist bei der Hayes größer, als bei der Grimmecascheibe.
Es werden ein Teil der Beläge nicht auf der Bremsfläche aufliegen.

http://www.mankra.com und www.mtb.mankra.com
das dürfte a problem werden,denn die beläge nutzen sich ja dann net gleichmäßig ab,aber mußt mir net glauben,so genau kenn ich mich da auch net aus.

Wenn er die Scheibe von der Sys. 11 meint, was ich fast glaube weil es für die anderen glaub ich keine 185er sondern nur 180er Scheiben gibt, hast du ned Recht. Die Bremsflächer von der Scheibe ist sogar größer als die der Hayesscheibe.

[Bild: cool.gif] Lebensklugheit bedeutet: alle Dinge möglichst wichtig, keines aber völlig ernst zu nehmen (Arthur Schnitzler)
Kannst ja versuchen, Unterlagsscheiben zwischen Adapter und Bremssattel zu legen.

Das kann auch sein.

Wichtig ist nur, das er weiß, worauf er achten muß

http://www.mankra.com und www.mtb.mankra.com

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hayes Scheibenbremsen Adapter schatzl03 4 1,853 2012-09-04, 18:40
Letzter Beitrag: schatzl03
  Hayes Boxxer Bremsadapter kompatibel für Saint? Sarge.at 3 1,533 2012-07-29, 09:47
Letzter Beitrag: Sarge.at
  meine hayes nine borderbremse gfreift aufeinmal gar nicht mehr AutBerga 1 1,206 2011-07-31, 19:33
Letzter Beitrag: willi
  Hayes HFX9 Dosierbarkeit/Druckpunkt julu 7 3,626 2011-04-03, 19:16
Letzter Beitrag: julu
  Bremsbeläge Hayes Nine Konaz 0 1,775 2011-03-21, 21:56
Letzter Beitrag: Konaz
  Hayes Prime Pro ? V10Rider 29 7,639 2010-02-19, 21:45
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Hayes bremsleitung kürzen radlfoara 6 4,563 2009-03-26, 15:43
Letzter Beitrag: vladisman
  Grimeca-Adapter 160-200mm softbiker 22 4,222 2008-11-19, 19:37
Letzter Beitrag: Red
  Adapter Hayes/Avid mtb_king 2 1,552 2008-11-07, 16:06
Letzter Beitrag: Markus W.
  Hayes Nine Scheibenbremse,Keine Funktion Thorsten0575 5 3,737 2008-08-27, 22:09
Letzter Beitrag: Mathi-rider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste