Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer Casting krumm?!
Tag,

letztens ist mir aufgefallen, dass mein Vorderrad krumm war.
Also den Vorbau und Lenker genau paralell zu den Brücken ausgerichtet. Da war alles gerade, trotzdem stand das VR schief.
Habe nun mal alles zerlegt. Standrohre gerade, Maxle gerade. Wenn ich die Steckachse nun auf der einen Seite ins Casting stecke, so wie das gehört, dann kommt sie nicht 100% auf der anderen Seite an.
Wenn man sie demnach reinkriegen will, muss man das Casting ein wenig "biegen" - allerdings sollte, meiner Meinung nach, im eingebauten Zustand dann nichts schief sein, oder?!
Fakt ist jedoch, dass das VR schief steht. Es sind nun keine 90°, aber man sieht es doch und wenn man draufschaut stört es. Während der Fahrt merkt man natürlich nicht unbedingt etwas.
Habe mal ein Foto von reingesteckter Maxle am Casting gemacht, damit die Techniker hier das mal beurteilen können und ggf. etwas dazu sagen.
Muss sagen, dass das Ansprechverhalten aller erste Sahne ist, darum bin ich auch als letztes auf die Gabel gekommen und dachte vorher Vorbau/Lenker seien ggf. krumm, ist aber nicht so.

Ein paar Meinungen dazu würden mich freuen.
ich weiß nicht ob das schlimm ist, ich weiß nur, dass wenn du die gabel verwindest um die steckachse reinzubekommen, sie sich mit sicherheit wieder dagegen verdreht.
es ist ziehmlich sicher das die brücke vom casting verzogen. das zurückzubiegen würde ich allerdings unterlassen, sonst kannst du dir eine lefty und eine righty bauen. :p
dreh auch ohne steckachse nicht zuviel herum. magnesium ist kein federstahl.... Wink
Ich drehe und biege nicht, ich weiß, wie Magnesium da reagiert, keine Sorge.
Sie wird höchstens so weit gedreht, dass die Steckachse reingeht.
Also liegts wohl am Casting, dann weiß ich wenigstens Bescheid.

Werde damit aber erstmal weiterfahren, da ich jetzt auf die Schnelle sicher nicht an ein Casting komme und auch keinen Bock habe, das Ding einzuschicken. Habe ja nichtmal eine Rechnung, daher sehe ich da vermutlich eh nichts in Richtung Garantie/Kulanz Sad
das bisschen was sie verdreht ist wird wohl nicht viel machen. durch die bremse wirds eh wieder "auf gleia" gedreht... Big Grin
was kostet eigentlich so ein boxxer-casting? ist ja bei vielfahrern ein verschleißteil. :p
Naja, letztens im Park ist es mir schon ziemlich stark aufgefallen, dass da irgendwas krumm war. Lenker und Vorbau waren eben genau auf die Brücken eingestellt und trotzdem war das VR merklich schief Sad

Werde nochmal alles komplett zerlegen und wieder zusammenschrauben, um sicher zu gehen, dass nirgends Verspannungen sind/waren. Danach werde ich so erstmal weiterfahren, da ich damit eh schon lange rumfahre.
Solange das Ansprechverhalten sich nicht spürbar verschlechtert, dann ist der Verzug ein Lercherlschas oder Mückenfurz. Richte dir das Vorderrad mit den Brücken gerade und geh fahren.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Auf genau die Antwort hab ich gewartet. Big Grin
Bei mir war das bei meiner Marzocchi auch schon mal, ich habe dann alle Schrauben bei der Gabelbruecke geloest, dadurch hat sich die Verspannung aus der Gabel geloest und die Steckachse hat wieder gefluchtet. Beim Loesen der Gabelbrueckenschrauben muss aber die Achse in der Gabel sein, aber nicht angezogen.
mehr sorgen macht mir meine vorderradnabe. trotz dessen, das die steckachse vorschriftsmässig fest ist, hab ich im wiegetritt ein leichtes schleifen von der bremsscheibe. hab nur keinen schimmer woher´s kommt. (gabel ist ne MZ super-t)
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
das kann an einem schlecht eingestellten bremssattel oder verbogener scheibe auch leiegen. das ist sogar das an was ich als ersters denke wenn beine scheibe schleift und nicht, dass mein casting verzogen ist. Big Grin
wuschi schrieb:das kann an einem schlecht eingestellten bremssattel oder verbogener scheibe auch leiegen. das ist sogar das an was ich als ersters denke wenn beine scheibe schleift und nicht, dass mein casting verzogen ist. Big Grin

dann wärs allerdings IMMER und nicht nur, wenn ich die gabel seitlich belaste -> wiegetritt
achtung tollwut!
Die Gabel verwindet sich im Wiegetritt. Gerade in Kombination mit einer großen Bremsscheibe, kommt es recht schnell zum Schleifen.
achso das mit wiegetritt hab ich überlesen. ist aber auch normal. bei meinem recht engen hinterbau streift wenn ich das rad extrem auf die seite lege beim rollen der reifen. da verformt sich alles ein bisschen.
mit der gleichen rad-kombi schleifts an meiner uralt shockworks nicht. naja, anscheinend war früher alles besser...

edit: mit extrem mein ich vllt seitenneigung von max. 20°
fahre an sich einen sehr ruhigen wiegetritt, damit ich nicht nochmehr kraft in die federelemente baller. Big Grin
achtung tollwut!
20° neigung zur vertikalen oder waagrechten? Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,209 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,963 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,797 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,430 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,723 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,321 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,109 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,302 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet
  2015er Boxxer Rc zu Boxxer WC upgraden? SH3ARK 7 18,961 2016-06-02, 09:23
Letzter Beitrag: SH3ARK

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste