Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer o6/07/08 selber tunen!
habe boxxer solo-air und würde gern auf stahl-feder umbauen.
möchte sie aber nicht einschicken.

http://www.motopitkan.at/?page_id=73
WoodworX schrieb:hy,
wo bekomm ich günstige ersatz-,tunningteile für die boxxer?
mgf

Bei bike-components.de gibts günstige ersatzteile für die boxxer...

Off-topic:
Wieviel Druckstufe fahrt ihr in etwa bei euren Boxxers?
5 Clicks MoCo, eine Umdrehung Gate, Shimstack draussen, 100 PSI Luft...
bei 68-69kg Nacktgewicht
ich grab mal den thread aus und stell meine frage hier.....
hab gestern bei meiner boxxer öl, dichtungswechsel etc durchgeführt.
hab wies rockshox vorgibt in die motioncontroleinheit 150 ml 5er öl einfgefüllt.
allerdings muss ich jetzt feststellen dass ich wenn ich die lsc voll zudrehe,
trotzdem erst nach 2-3 cm der lockout einsetzt.....
woran könnte das liegen?
grüße
probiers mal mit 155ml Wink
sonst kann ich mir aber auch nur vorstellen, dass du dich beim einfüllen vertan haben musst.
Habe letzte Woche einen Service meiner Boxxer gemacht (Dichtungen gefettet und unten Öl zur Schmierung).
Heute hab ich bemerkt, wo die Gabel für einen Tag stand, das am Boden ein kleiner Ölfleck ist. Danach hab ich die rote Schraube für die Zugstufe runtergezogen und dort wars recht ölig, zwar nicht viel aber in der roten Kapsel war ein wenig Öl.
Ist das normal oder ist die Gabel undicht?
meistens gelangt beim befüllen etwas öl in die schraube hinein und tropft dann heraus. würde es sauber machen und dann beobachten, eventuell die schraube etwas nachziehen. undicht ist die gabel da sicher nicht, da es dort keine eigentliche dichtung gibt Wink
verkauft zufällig einer seine soloair Einheit ( für die 2006-09 Boxxer ) ?
Will testweise mal meine Team umbauen...
Achja hats eigentlich schon einer geschafft die MC-Einheit dauerhaft dicht zu bekommen?
Also meine ist schon ziemlich lange dicht. Allerdings ölt die andere Seite oben an der Dichtung wie die Sau :2mhm:
Entweder das Shimstack des MC der Boxxer Team 09 funktioniert nicht und ist reine Augenauswischerei oder ich verstehe die Funktion nicht.

Siehe Bild. Links ist oben. Beim Ausfedern ist alles klar. Aber highspeed Druckstufe soll wo sein??

Beim Einfedern fließt das Öl von rechts nach links. Steht an der Shim an wo die Zugstufe ist. Ok, soll so sein. Außen rum gibt es mehrere Wege:

3 Bohrungen die die Druckstufe high speed darstellen sollen und die Bohrungen der Zugstufe werden auch angeschnitten.
Dahinter kommt aber nicht gleich eine Ventilscheibe, sondern eine Distanzscheibe! Dann kommen gleich 3 Shims!

Dh. ich habe:
1) Angeschnittene Bohrungen der Zugstufe -> konstaner Querschnitt
2) eine Distanzscheibe und dahinter 3 Shims. Da verformt sich eher wenig bis nichts. Also quasi auch ein konstanter Querschnitt.

Ich fasse zusammen:

1) Die Gabel hat einen konstanten Querschnitt in der Zugstufe
2) Die Gabel hat einen konstanten Querschnitt in der Druckstufe, einstellbar mit dem blauen Rad
3) Die Gabel hat einen konstanten Querschnitt mit etlichen unnötigen Shims der durch dei Verformung der Plastikhülle (eventuell) freigegeben wird.

Also ich weiß nicht. Ich werd mal die Shims so radikal umschlichten, dass man es merken muß und schaun ob ich einen Unterschied feststellen kann. Wenn nicht, dann funktioniert das MC sowieso nicht.

Nächster Test ist das schwarze Platikteil außen abdrehen und damit dessen Federkonstante ändern.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Georg: In den Tuningthreads hat sich bisher "ergeben", dass einige Leute das Highspeedstack ausgebaut haben, weil sie zum selben Schluss kamen, wie du. Also bau es einfach gleich aus Big Grin
Big Grin Mach ich vermutlich, aber vorher will ich die billigeren Varianten, also Shimstack umschlichten und MC Plastikeinheit abdrehen ausprobieren. Weil so kommen noch die Tuningteile der 1997er Downhillgabeln zu der Ehre im Jahr 2009 wieder eingebaut zu werden, Big Grin und 2 Stk Kolben handschnitzen lassen für dezitierte High- und Lowspeed Zug- und Druckstufe kostet ca. 100EUR und selber machen ein paar Stunden drehen und fräsen. :p
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
So, hat jemand schon mal ne 2010er Race zur "halb" Team gemacht?
Ist das möglich?
Hätte interesse nur die Mission Controleinheit einzubauen, um HSC und LSC zu haben.
Weiß jemand was das kostet und ob das ohne Probleme funktioniert?
11.4015.369.000
LV 901
da die standrohre von race, team und auch WC die selbe seriennummer haben sollte der umbau an sich problemlos funktionieren.

keine ahnung was das kostet aber das mission control damper assy der lyrik kostet bei tf-tuned umgerechnet ca. 130€. ich denke dann wird das der boxxer vermutlich auch irgendwo zwischen 130 und 160€ liegen.

falls du dich irgendwo erkundigen solltest wäre es cool wenn du auch gleich nach der zugstufeneinheit fragen könntest und die preise dann hier reinschreibst. solo air assy + solo air top cap wären auch ganz interessant.

mit zug- und druckstufe hätte man ja dann eine vollwertige team, zusätzlich mit solo air eine WC. die standrohre scheinen ja jetzt bei allen modellen gleich zu sein.
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
Naja, die Zugstufe ist ja ok wenn die so bleibt, Soloair bringt auch nichtmehr den gewichtsvorteil wie bei 09, sind glaub ich "nur" 250gramm oder so.
LSC und HSC sind eben effektiv!!
Hat keiner nen Sram katalog mit uvp preisen?

11.4015.369.000
10 Boxxer Team/WorldCup Mission Control DH Compression Damper (high and
low speed adjuster knobs)

11.4015.371.010
10 Boxxer Team/World Cup Rebound Damper/Seal Head Kit (shaft bolt and
external adjuster knob)

11.4015.377.000
10 Boxxer Team Coil Top-Cap/Drop-Stop Assembly (adjuster knob)
LV 901

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,202 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,955 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,793 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,425 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,424 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,723 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Helm selber umlackieren Luis 6 17,273 2017-02-01, 08:05
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,319 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,099 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste