Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EX 721 - Risse/Dellen - gefährlich?
hi,

war letzte woche das erste mal im bikepark ... dabei hab ich gleichmal meine felgen bissl gemosht :S

68 kg + mavic ex721 = delle --> saauuuu schlechte linienwahl :mad:

jez stehn für nächste woche di-do 3 tage schladming an. deshalb frag ich mich, wie gefährlich/bedenklich die risse/dellen eigentlich sind.

weil ehrlich gsagt hab ich keinen gusta (für deutsche kollegen --> ca. gleichbedeutend mit "lust" oder "appetit" Wink) drauf, dass ma der reifen von der felge springt, oder die felge einknickt :S

so ne fette delle hab ich jeweils eine vorne und eine hinten ... den riss bei der öse nur hinten.

was denkts ihr davon? gefährlich oder bedenkenlos?

danke,
lg stefan
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
poa das is schon heftig auf dem ersten foto...kommt ma vor als ob die speichenspannung zu hoch ist! check das mal...würd damit aber nicht mehr fahren!

2. bild...das geht noch...aber auch grenzwertig
Trittmeister.at mein Radlshop des vertrauens im Süden von Graz
meine hinten sehen auch so aus... wie aufm 2.bild
hab jetzt mal versucht etwas zurückbiegen... ging auch, aber der riss wurd nicht kleiner... mal hoffen das es hält...
jo, generell war der LRS zu weich eingespeicht, aber ich weiß ned was das für nachteile mit sich bringt ... nach dem die so zerdellt waren, wars mal generell aus mit der speichenspannung, da warns dann großteils komplett locker, sind allerdings prolock nippel.
ich nehm mal an, dass die felge einfach nen höhenschlag hat und die speichen deshalb so locker wurden .. weil dass sie plastisch gedehnt wurden scheint mit bissl unwahrscheinlich^^

bei der gerissenen öse hab ich die spannung mal recht leicht gemacht, damits ned komplett hin wird...

wenn ich grad geld für neue hätt, würd ich ma eh andere drauf haun Sad

PS: vor den dellen hab ich eher nicht so angst .. der reifen scheint eh recht fest eingehackt zu sein. zurückbiegen würd ichs irg ned, alu reißt da sehr gern.
hab nur angst, dass es bei dem riss zusammenklappt^^ das wär relativ ungmiadlich Sad
heast bua wos fiastn auf?!
das ist echt deftige kost. muss ja so ziehmlich die diretissima gewsen sein... Big Grin
ob ich das noch fahren würde? näääää
ich hab letztens mein vorderrad gefalten und der sturz ear schon heftig. hab das erste mal meinen fullface ausgenutz. ich weiß auch nicht was passiert ist aber das liegt daran, dass einfach nichts war. das enduro-laufrad hat einfach in einem anleiger nachgegeben. will ich sobald nicht wieder erleben. und wenn ich mir jetzt vorstelle ganze zeit mit der angst zu fahren dass sich gleich ein rad blockiert (am schönsten ist der effekt natürlich beim vr) dann ist mir das ganz und gar nicht geheuer... :o
in diesem sinne. ride on (oder eben nicht) :p
Die Delle ist schon in Ordnung, da kommen eh noch welche hinzu, die Felgen kann man trotzdem weiter fahren.
Wegen dem Riss weiß ich allerdings auch nicht genau Bescheid.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich auf die Felge mit dem Riss einfach 2-2,5 Bar draufhauen und trotzdem fahren gehen.

Edit: Allgemein solltest du den Reifendruck erhöhen (oder die Druckstufe checken), wenn deine Felgen schon nach der ersten Ausfahrt so aussehen. Sonst kannste dir alle paar Wochen neue kaufen.
stephan- schrieb:Die Delle ist schon in Ordnung, da kommen eh noch welche hinzu, die Felgen kann man trotzdem weiter fahren.
Wegen dem Riss weiß ich allerdings auch nicht genau Bescheid.
Wäre ich an deiner Stelle würde ich auf die Felge mit dem Riss einfach 2-2,5 Bar draufhauen und trotzdem fahren gehen.

Edit: Allgemein solltest du den Reifendruck erhöhen (oder die Druckstufe checken), wenn deine Felgen schon nach der ersten Ausfahrt so aussehen. Sonst kannste dir alle paar Wochen neue kaufen.

jo werd jez eh mehr druck fahrn ... war halt das problem, dass semmering eine ziemlich materialmordende strecke is^^

druckstufe is recht schwach ... boxxer 2 klicks, dhx5 115 psi.

... die boxxer zugstufe kommt mir irg bissl langsam vor, obwohl sie ganz offen is .... kanns sein, dass die bei bremswellen verhärtet? :/
Schau dir mal die Felge bei 0:36 an: http://www.pinkbike.com/news/webisode-7-...-2009.html

Der fährt offensichtlich auch noch:eek: Hat aber vermutlich keine Risse.
hahaha xD

die felge hat er schon gscheit hergrissen Big Grin
oh man stefan, deine erklaerungen waren ja mehr als untertrieben.

die felge mit der delle - wuerde ich noch fahren
die mit dem riss - allein weil meine gedanken beim fahren immer beim rad waeren wuerde ich sie nichtmehr fahren!

was hastn angestellt ? hast versucht ne treppe hochzufahren ? Big Grin
am semmering mitten im wald an platten bekommen ... in der kurve nach außen versetzt .. von der linie abgekommen .... und naja, das is am semmering eher schlecht Big Grin

weiß aber ned ob die schäden am hinterrad davon kommen, schließlich hab ich vorn genauso ne fette delle
da sind die gerade neu und du versemmelst die.

schreib doch mal mavic an und sag der riss war vorher schon da, deswegen ist die da verbogen Big GrinBig Grin
Ich fasse mal zusammen:

Dellen sind egal
Risse nicht.

Ich würd damit nicht weiterfahren. Würde eine gleiche Felge nochmals kaufen bzw. eine mit gleichen Innendurchmesser und einfach umwechseln. Also Speichen komplett lockern, neue Felge mit Klebeband daneben picken und Speichen umwechseln.

Falls dus selber machen willst.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
das problem ist, dass ich morgen in der früh nach schladming fahr :/ ... und ich jez ned weiß, woher ich so schnell ne felge herbekomm Sad
eine ersatzfelge oder rad auf lager schadet nie...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kratzer im Rahmen! Ab wann wird's gefährlich? Herbert Price 6 2,773 2013-04-29, 12:57
Letzter Beitrag: georg
  dellen in felge JuliKingBilng 5 4,988 2011-08-30, 21:44
Letzter Beitrag: JuliKingBilng
  Schwerer Sturz in Winterberg - Leat Braces gefährlich? Judge 76 32,701 2010-06-02, 23:58
Letzter Beitrag: wuschi
  Vorbauten gefährlich? punkt 8 2,391 2009-04-21, 17:36
Letzter Beitrag: Red
  Dichtringe Risse the champ lift_me_up 3 1,104 2008-12-16, 21:42
Letzter Beitrag: lift_me_up
  Risse in der Krone MZ DJ 2 Modelljahr 2003 US-OEM TiSpOkEs 2 848 2007-05-30, 08:15
Letzter Beitrag: georg
  DTswiss EX5.1D vs. Dellen BATMAN 11 3,415 2007-03-22, 00:39
Letzter Beitrag: dolcho
  Hitec Slk Dh - Fox oder Risse Dämpfer? Pethem 14 4,143 2005-11-11, 16:57
Letzter Beitrag: FlowRider
  risse champ gabel (erfahrungen) Loki 6 1,889 2005-10-06, 22:26
Letzter Beitrag: Loki
  wie untersucht man was auf risse ? Haiflyer 6 1,383 2005-09-28, 13:01
Letzter Beitrag: Haiflyer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste