Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EX 721 - Risse/Dellen - gefährlich?
dolcho schrieb:eine ersatzfelge oder rad auf lager schadet nie...

Na der Kommentar hat ihm jetzt wirklich super geholfen.

Freunde/Bekannte nach Ersatz-LR fragen und ausleihen, Bikeshops in der Nähe des Parks abklappern und dort ne neue Felge kaufen bzw. das LR gleich umspeichen lassen.
Nächstes mal die neue Felge in irgendeinem Shop der 24h Lieferung anbietet bestellen Big Grin
Oder einfach jetzt schon in die örtlichen Bikeläden fahren und eine neue Felge kaufen - Verstehe nicht, warum du das nicht längst getan hast.
stephan- schrieb:Na der Kommentar hat ihm jetzt wirklich super geholfen.

Freunde/Bekannte nach Ersatz-LR fragen und ausleihen, Bikeshops in der Nähe des Parks abklappern und dort ne neue Felge kaufen bzw. das LR gleich umspeichen lassen.
Nächstes mal die neue Felge in irgendeinem Shop der 24h Lieferung anbietet bestellen Big Grin
Oder einfach jetzt schon in die örtlichen Bikeläden fahren und eine neue Felge kaufen - Verstehe nicht, warum du das nicht längst getan hast.

weil ich kein geld hab :p .... weil ich keinen kenn der eine passende felge daheim hat ... weil ich keinen kenn, der ein 150mm hinterbau hat und ned irgendwo auf urlaub is ... weil der bikeshop hier keine passenden felgen hat ... usw. usw.^^

ich spekulier drauf, dass mir meine mutter geld mitgibt und ich mir dort dann was kaufen kann (wenns in schladming nen bikeshop gibt der dh felgen hat)

lg stefan
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:
Kredit aufnehmen anstatt 3 Tage Bikepark (und die Gesundheit) zu riskieren :p
weißt eh was ich dazu mein... Wink
ich würds weiterfahren, eine neue bestellen und die dann in aller ruhe umspeichen.
ich glaub sofern du nicht das pech hast genau auf die stelle mit dem riss auf einen stein/wurzel zu springen hälts sicher.
eventuell mit panzertape das felgenband ersetzen. (ich weiß nicht ob ich das jetzt ernst meinen soll)
Ich hab meine auch komplett neu am semmering gefahren und hat auch schon 2 megadellen gehabt-

beim 24h dh am semmering einmal auf der felge runter und gebrochen

ich finde das Teil sollte vom Markt genommen werden eine Frechheit so ein Scheiss Teil

Darum verzichte ich ab jetzt auch Leichtbau-weil es einfach sinnlos ist.
Suche für Fox van Rc Stahldämpfer-Stahlfeder mit 400-450 Härte/Einbaulänge 222mm
CANFIELD Georg schrieb:ich finde das Teil sollte vom Markt genommen werden eine Frechheit so ein Scheiss Teil
verstehe ich die Ironie nicht, oder werden da ein paar smilies bei mir nicht angezeigt?

Mavic D-521/EX-721 ist seit über 10 Jahren am Markt und sicher eine der besten DH Felgen die zu bekommen sind. Einziger Wehrmutstropfen ist, daß die "CD" Version (also die graue) vom Markt genommen wurde. Die neueren schwarzen (bzw. silbernen) sind vom Material her halt weicher und bekommen hin und wieder Dellen. Bei weitem nicht so weich wie die ersten DT Swiss 6.1, aber weicher als die gute alte graue D-521 CD.

Die Risse an den Nippelösen kommen ganz klar von zu hoher/falscher Speichenspannung - also wieder nicht ein Problem der Felge.

ganz verstehe ich dein Problem mit der Mavic EX 721 also nicht... bzw.: was wären die Alternativen? Sun Felgen die beim Stoß aufgehen? DT Swiss wo man nie weiß ob man eine extrem weiche (Dellen) oder eine extrem harte (Risse) Charge erwischt hat? Atomlab Felgen, die bei mir heuer zwar noch keine einzige Delle, dafür aber schon zig unnötige Patschen verursacht haben?
sun-felgen gibts geschweißt
alternative wäre die eventuell die ex729, oder? aber die ist viel zu schwer... :pRolleyesBig Grin
EX729 macht eigentlich nur bei breiten Reifen (also über Maxxis 2.5) Sinn.
Und bekommt durch das breitere Profil eher leichter Dellen als die 721er. Material ist ja ansonsten 1:1 das gleiche.

Jaja Sun - also ich bin von den Singletracks (auch geschweisst) geheilt, aber jeder wie er meint Wink

Soll ja keine Lobeshymne auf Mavic Felgen sein, aber zu schimpfen "das Produkt soll vom Markt genommen werden" halte ich bei einem über 10 Jahre bewährten Felgenprofil für fehl am Platz...
Kaputte Felgen wird´s immer wieder mal geben - und die um die´s hier geht zählt sicher nicht zu den instabilen - daß die Felge bei der ersten oder zweiten Ausfahrt so ausschaut ist wie gesagt sehr ärgerlich, muss aber auch einen Grund haben (zu geringer Luftdruck, falsche Speichenspannung).
na stimmt schon ... das laufrad war wirklich schlecht eingespeicht ... am vorderrad war sogar eine komplett locker als ichs bekommen hab ... sonst warn die speichen recht weich und teils unregelmäßig eingespeicht ....... zumindest kams mir so vor, also hab ich mir vorgenommen mal mit anderen vergleichen.
das hab ich dann gscheiter weise leider vergessen Sad .... vllt war einfach die eine speiche viel zu stark gespannt.

eigentlich komisch, bis jez hab ich nur positivstes über die CRC LRS gehört ... meiner war hingegen echt bescheiden eingespeicht.
Tobias schrieb:Die Risse an den Nippelösen kommen ganz klar von zu hoher/falscher Speichenspannung - also wieder nicht ein Problem der Felge.
Das leigt zwar sehr nahe stimmt aber in diesem Fall nicht. Ich hab den Laufradsatz nachzentriert und kann mit sicherheit sagen, dass der viel zu weich eingespeicht war. Wenn jedoch von der gegenüberliegenden Seite ein (zu)starker schlag auf das weich eingespeichte Laufrad kommt, könnte ein ziemlicher Zugmoment auf jene Speichen kommen. --> Riss
es is genau um 90° versetzt zu der fetten delle .... vllt zu weich eingespeicht und felge verformt sich beim durchschlagen stärker, da die zu weichen speichen erst nach einer gewissen verformung gscheit spannen ... und durch die "elyptische" verformung werden speichen die beim durchschlag horizontal sind gespannt und die reißt dort ein ......... nur ne these^^
@tobias

Du sagst ja selbst das die 721 weicher geworden sind-warum nur?

ich hatte schon mavic 321-eine top Felge, mavic 521(sollte der Vorvorgänger sein denk ich-keine Probleme

Ach übrigens ich fahre 3 bar hinten-sonst hab ich immer Durschläge mit Panzer und Schützerkampfgewicht von 75kg!!

Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit der Sun Singletrack-auch fast keine Probleme-auf jedenfall besser als die 721

Ich werd mir jetzt hinten eine Double Track zulegen-die hält dann hoffentlich.

greets georg
Suche für Fox van Rc Stahldämpfer-Stahlfeder mit 400-450 Härte/Einbaulänge 222mm
Laufrad war perfekt von ActionSports eingespeicht worden...
bei 3 bar sollten dellen ja eh eher kein problem sein oder? .. außer es geht wirklich sehr unglücklich her^^

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kratzer im Rahmen! Ab wann wird's gefährlich? Herbert Price 6 2,769 2013-04-29, 12:57
Letzter Beitrag: georg
  dellen in felge JuliKingBilng 5 4,988 2011-08-30, 21:44
Letzter Beitrag: JuliKingBilng
  Schwerer Sturz in Winterberg - Leat Braces gefährlich? Judge 76 32,698 2010-06-02, 23:58
Letzter Beitrag: wuschi
  Vorbauten gefährlich? punkt 8 2,391 2009-04-21, 17:36
Letzter Beitrag: Red
  Dichtringe Risse the champ lift_me_up 3 1,102 2008-12-16, 21:42
Letzter Beitrag: lift_me_up
  Risse in der Krone MZ DJ 2 Modelljahr 2003 US-OEM TiSpOkEs 2 846 2007-05-30, 08:15
Letzter Beitrag: georg
  DTswiss EX5.1D vs. Dellen BATMAN 11 3,411 2007-03-22, 00:39
Letzter Beitrag: dolcho
  Hitec Slk Dh - Fox oder Risse Dämpfer? Pethem 14 4,140 2005-11-11, 16:57
Letzter Beitrag: FlowRider
  risse champ gabel (erfahrungen) Loki 6 1,887 2005-10-06, 22:26
Letzter Beitrag: Loki
  wie untersucht man was auf risse ? Haiflyer 6 1,367 2005-09-28, 13:01
Letzter Beitrag: Haiflyer

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste