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SX Trail 2 mit NUR Avid Elixir R anstelle CR?
#1
Hallo zusammen

Da ich noch ein Neuling in Sachen DH bin ist mir dies nicht gleich von Anfang an aufgefallen als ich mein neues SX Trail 2 bekommen habe. Es geht darum dass ich den Eindruck habe dass am Spezialiced SX Trail 2 keine Avid Elixir CR verbaut wurde wie auf der HP von Specialized gesagt sondern nur eine Elixir R. Kann dass sein?:confused:
Spcialized HP:
http://www.specialized.com/ch/de/bc/SBCB...03&eid=101

unten sieht man die Elixir R und im anderen Pic die am SX Trail verbaute Bremse.
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#2
Auf der homepage steht doch eh "custom Elixir R".
Also eine R mit Carbon Hebeln. Normal hat die R ja nur Alu Hebel.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
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#3
Auf der Speci Homepage steht aber, dass die Elixir R drauf ist? Woher hast du die Info, dass die CR drauf sein sollte?

edit: roadrunner82 war schneller..
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#4
Weils da heisst "Custom Avid Elixir R Carbon". Aber wie roadrunner82 schon sagte ist das wohl ne "normale" R mit Carbon Hebel.
Gibt es den auch bei der R ne Möglichkeit einzustellen ab wann die Bremse zupackt? Hätte lieber wenn ich den Hebel weniger ziehen muss bis was passiert. Sorry für die dumme Frage:p.
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#5
Die Bremse ist meines Wissens eine Art Zwitter Speci Special R/(CR). Technisch die R mit den Carbon Hebeln der CR. Die CR auf deinem Bild muss somit eigentlich auch eine Spezial CR sein da die wiederrum Alu Hebel hat.

Edit: Hebelweite lässt sich einstellen. Druckpunkt nicht (und das ist vermutlich was du möchtes).
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#6
Das Bild der CR ist aber von hier:
http://www.sram.com/de/avid/hydraulicdis...ixircr.php
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#7
Ja wollte den Druckpunkt einstellen, da ich mir den einwenig "knackiger" gewünscht hätte. Aber nun ja, man kann nicht alles haben Wink. Danke für die Antworten!
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#8
da hilft meist richtiges entlüften. einstellbar ist nur die druckpunktposition, knackiger wird er dadurch in der regel nicht.
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#9
Zitat:Ja wollte den Druckpunkt einstellen, da ich mir den einwenig "knackiger" gewünscht hätte.
Was heißt "knackiger"?
Ob der Druckpunkt weich oder hart ist, hängt nicht von einer Druckpunkteinstellung ab, sondern von der Konstruktion der Bremse. Wie verindungssteif ist Bremssattel, Bremshebel, wie weit gehen die Leitungen auf, wir DOT verwendet oder Mineralöl.. usw.
Die Druckpunkteinstellung beeinflußt nur WO der Druckpunkt liegen soll nicht aber wie er sich anfühlt.
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#10
Ja ich würde die Bremse gerne so einstellen, dass ich den Hebel nicht so weit ziehen muss bis es endlich anfängt zu bremsen. Also eben dass was man bei der CR mit dem Rad am Hebel machen kann. Geht das irgendwie auch bei der R?:o
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#11
OlDirty schrieb:Ja ich würde die Bremse gerne so einstellen, dass ich den Hebel nicht so weit ziehen muss bis es endlich anfängt zu bremsen. Also eben dass was man bei der CR mit dem Rad am Hebel machen kann. Geht das irgendwie auch bei der R?:o

ja, das geht durch folgenden trick:
du baust das rad aus und misst die dicke der scheibe aus. dann suchst du dir etwas, was um 0,2mm dünner ist, als die scheibe. dieses etwas steckst du dann zwischen die bremsbeläge und ziehst ordentlich am hebel.
dadurch stellen sich die kolben enger und der druckpunkt ist weiter vom lenker weg - du trickst die belagsnachstellung also aus. das ganze ist aber nicht von dauer und muss immer wieder gemacht werden, wenn sich die beläge weiter abnutzen. musst das ganze dann vielleicht alle 1-2 monate wiederholen - je nach fahrleistung halt.
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