Bewertung:
0
hallo downhillgemeinde!
ich werde mir eine neue bremse für harten downhilleinsatz zulegen und wollte mal eure meinung hören ob die gustav wirklich so gut ist (angeblich stärkste bremse am markt?!) oder ob ich mir doch eine avid code holen soll?!
danke lg kitingfreak
Bewertung:
0
ich habe die gustav seit x jahre am dh-bike.
sie ist unkompliziert, gut stark und super stabil.
allerdings ist sie meines erachtens zu schwer, schleift andauernd und hat einen gewöhnungsbedürftigen druckpunkt.
fazit: ist ne absolute sorglosbremse. ich würde sie mir allerdings nicht mehr ans bike schrauben.
Bewertung:
0
das gewichtsargument zieht an einem dh bike eh nicht und verglichen mit einer code ist die gustl auch nicht viel schwerer.
der vorteil der code ist meiner meinung nach, dass man den druckpunkt einstellen kann und dass man doch recht fix an ersatzteile rankommt und einen defekt so sehr schnell selbst beheben kann. bei magura bleibt einem ja in der regel nur das einschicken übrig.
Bewertung:
0
Überleg Dir auch die Saint:
Ich hatte vorher eine Gustav M (geniale Bremsleistung, super-stabil, aber schwammiger Druckpunkt und Beläge haben ständig geschliffen).
Jetzt: Saint. Die hat fast die gleiche Bremsleistung wie die Gustl, aber genialer Druckpunkt, super zum Einstellen (Hebelweite, Druckpunkt), super Ergonomie.
Einziger schwachpunkt: hinten kreischt sie ziemlich. Ich probiere jetzt einmal eine andere Bremsscheibe, vielleicht hilft das.
Bewertung:
0
vorteil code:
- ersatzteilbeschaffung
- kosten für adapter
- dosierbarkeit
- druckpunktverstellung
- straitline hebel.
nachteil code:
- öööööhm
- schwer zu entlüften
vorteil gustl:
- power.
nachteil gustl:
- im vgl zu code schlecht zu dosiern.
- magura verschickt keine kleinen ersatzteil. falls ne dichtung im sack is musst dirn zb n neun sattel holen
- schwer
- adapter preis is ne frechheit.
- schleift fasst immer
vorteil shimano saint:
- sehr bissig
- bisher kein druckpunktverlust, nix.
- gewicht
nachteil:
- irgendwie zu bissig, auch eher wenig dosierbar
- noch keine straitline hebel verfügbar.
Bewertung:
0
Gustav ist definitiv die stärkste Bremse am Markt. Würde dir trotzdem zur Code raten. Besser zu dosieren, entlüften ist kein Problem, Ersatzteile gut zu bekommen, Gewicht ist allerdings nur wenig leichter als bei der Gustav.
Vielleicht solltest du auch noch eine Formula in Erwägung ziehen...?
Bewertung:
0
Achso, Nachteil der Gustl: Adapter-Preis ist wirklich eine saumäßige Frechheit... 100 Takken für n Adapter...
Bewertung:
0
bin bisher eine xt, eine juicy, formula extreme, gustav M und jetzt sain gefahren
und muss ehrlich sagen dass die saint einfach in allen punkten überzeugend ist, kreisch geräusche entstehen wenn man sie nicht ordendlich einbremst, da ist etwas vorsicht geboten, power hat man jedoch immer ohne ende
die einzigen nachteile die mir einfallen sind:
-wenn man sie nicht gewohnt ist packt man sich schnell mal auf die fresse mit der bremse
-hope floating discs passen leider nicht
Bewertung:
0
findest du Straitline-Hebel unbedingt nötig ?
Ist doch nur nen Hebel :o
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
Bewertung:
0
jz mal mein senf
fahre noch immer auf meinem enduro die code und i kann mich mit keiner anderen bremse in der klasse anfreunden, hab mal ne gustl probiert aber die bremse is meiner ansicht nach furchtbar, deshalb code und nix anderes und des was dir nämlich ein satz code kostet zahlst für eine gustl:2rolleyes:
grüße aus dem südsteirischen Weinland