Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
magura gustav m vs. avid code
hallo downhillgemeinde!
ich werde mir eine neue bremse für harten downhilleinsatz zulegen und wollte mal eure meinung hören ob die gustav wirklich so gut ist (angeblich stärkste bremse am markt?!) oder ob ich mir doch eine avid code holen soll?!
danke lg kitingfreak
ich habe die gustav seit x jahre am dh-bike.
sie ist unkompliziert, gut stark und super stabil.

allerdings ist sie meines erachtens zu schwer, schleift andauernd und hat einen gewöhnungsbedürftigen druckpunkt.

fazit: ist ne absolute sorglosbremse. ich würde sie mir allerdings nicht mehr ans bike schrauben.
wie viel wiegst du ?
das gewichtsargument zieht an einem dh bike eh nicht und verglichen mit einer code ist die gustl auch nicht viel schwerer.

der vorteil der code ist meiner meinung nach, dass man den druckpunkt einstellen kann und dass man doch recht fix an ersatzteile rankommt und einen defekt so sehr schnell selbst beheben kann. bei magura bleibt einem ja in der regel nur das einschicken übrig.
Überleg Dir auch die Saint:
Ich hatte vorher eine Gustav M (geniale Bremsleistung, super-stabil, aber schwammiger Druckpunkt und Beläge haben ständig geschliffen).
Jetzt: Saint. Die hat fast die gleiche Bremsleistung wie die Gustl, aber genialer Druckpunkt, super zum Einstellen (Hebelweite, Druckpunkt), super Ergonomie.
Einziger schwachpunkt: hinten kreischt sie ziemlich. Ich probiere jetzt einmal eine andere Bremsscheibe, vielleicht hilft das.
vorteil code:

- ersatzteilbeschaffung
- kosten für adapter
- dosierbarkeit
- druckpunktverstellung
- straitline hebel.

nachteil code:

- öööööhm
- schwer zu entlüften

vorteil gustl:

- power.

nachteil gustl:

- im vgl zu code schlecht zu dosiern.
- magura verschickt keine kleinen ersatzteil. falls ne dichtung im sack is musst dirn zb n neun sattel holen
- schwer
- adapter preis is ne frechheit.
- schleift fasst immer

vorteil shimano saint:

- sehr bissig
- bisher kein druckpunktverlust, nix.
- gewicht

nachteil:

- irgendwie zu bissig, auch eher wenig dosierbar
- noch keine straitline hebel verfügbar.
Gustav ist definitiv die stärkste Bremse am Markt. Würde dir trotzdem zur Code raten. Besser zu dosieren, entlüften ist kein Problem, Ersatzteile gut zu bekommen, Gewicht ist allerdings nur wenig leichter als bei der Gustav.

Vielleicht solltest du auch noch eine Formula in Erwägung ziehen...?
Hey,

ich fahre 2 paar Gustels seit ca. 3 1/2 Jahren. Keine der 4 Bremsen hat jemals ein Schleifgeräusch von sich gegeben... (außer wenns a bissl feucht wurde)...

In 3 1/2 Jahren habe ich jede Bremse 2 mal entlüftet...

Power der Bremse ist wirklich grandios, fahre hinten und vorne 210er Scheiben (hinten ist nur 190mm zugelassen, also nix Magura sagen :2rolleyesSmile. Dosierbarkeit ist am Anfang gewöhnungsbedürftig aber komme damit gut klar. Die Orginal-Bremshebel sind jedoch unergonomisch.. hab mir die 2-Finger Hebel von der Julie besorgt... Bin mit den Bremsen wirklich zufrieden... hab mich auch schon sehr oft auf die Fresse gepackt aber die Bremszange, -sattel hat alles mitgemacht.
Achso, Nachteil der Gustl: Adapter-Preis ist wirklich eine saumäßige Frechheit... 100 Takken für n Adapter...
bin bisher eine xt, eine juicy, formula extreme, gustav M und jetzt sain gefahren

und muss ehrlich sagen dass die saint einfach in allen punkten überzeugend ist, kreisch geräusche entstehen wenn man sie nicht ordendlich einbremst, da ist etwas vorsicht geboten, power hat man jedoch immer ohne ende

die einzigen nachteile die mir einfallen sind:

-wenn man sie nicht gewohnt ist packt man sich schnell mal auf die fresse mit der bremse
-hope floating discs passen leider nicht
http://www.downriders.com
Verkaufe: Kowa The Gism 40
klana_radikala schrieb:die einzigen nachteile die mir einfallen sind:

-wenn man sie nicht gewohnt ist packt man sich schnell mal auf die fresse mit der bremse

da hast du wohl recht....

ich find sie daher etwas schlecht zu handhaben. meine codes mag ich mehr Tongue

wann kommen denn endlich mal straitline hebel für die saint? und rote tuning schrauben?
findest du Straitline-Hebel unbedingt nötig ?
Ist doch nur nen Hebel :o
:homer: Freue mich über jede gute Bewertung :marge:
Marge, warum weinst du? Du hast doch keine körperlichen Schmerzen? Die einzige Art von Schmerz, die ein Mann versteht. !
fahr sie mal und dann red mer weiter Wink
Laubfrosch schrieb:fahr sie mal und dann red mer weiter Wink

Gibt ja keine für die Gustl Sad

Big Grin
jz mal mein senf

fahre noch immer auf meinem enduro die code und i kann mich mit keiner anderen bremse in der klasse anfreunden, hab mal ne gustl probiert aber die bremse is meiner ansicht nach furchtbar, deshalb code und nix anderes und des was dir nämlich ein satz code kostet zahlst für eine gustl:2rolleyes:
grüße aus dem südsteirischen WeinlandWink

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magura Marta Bremsseite wechseln? San-070 1 21,441 2020-05-12, 15:34
Letzter Beitrag: andi
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,716 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,615 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,496 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Möchte jemand seine Zee/Saint gegen meine Code R Tauschen? Gonzo0815 0 1,618 2016-07-04, 23:02
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Umbau Elixir CR mit Code R Bremssättel MadMag 15 6,830 2015-08-10, 23:46
Letzter Beitrag: georg
  Avid X0 Trail 2015 / SRAM X0 Joker 9 3,435 2015-03-25, 15:01
Letzter Beitrag: Joker
  Avid elixir 7 und Code gegen Shimano Zee tauschen Julian_24 2 3,113 2015-02-09, 19:30
Letzter Beitrag: Julian_24
  Gustav M-Experten: Sattelhalter 2682 - zwei Versionen? Tandemfahrer 3 2,216 2014-09-04, 09:38
Letzter Beitrag: Tandemfahrer
  Avid Code auf beiden Seiten montierbar Ingeborg 7 1,897 2014-07-11, 11:21
Letzter Beitrag: Ingeborg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: